Word Probleme mit Bewerbung (Formatierung)

silenzz

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
616
Hallo liebe Forenmitglieder,

folgendes: Ich habe mit Word eine Bewerbung geschrieben. Diese als .doc abgespeichert. Heute wollte ich diese Ausdrucken und jetzt hab ich das Problem, dass die Formatierung mit den Linien nicht stimmt. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Ich füge ein Bild und das Word dokument dazu. Wie man sehen kann hat sich" Persönliche Daten" etwas breit gemacht. Sowie die Weiterbildung. Wie krieg ich das wieder richtig zusammen? Bin schon länger dran. es wird nur noch schlimmer...

Lg,

SilenZz
 
Zuletzt bearbeitet:
Blocksatz aktiviert?
 
Wo finde ich diese funktion? Habe die Englische Variante von Office.
 
Tu dir selbst einen gefallen und nimm den Anhang + Bilder mit deinen persönlichen Daten raus :).
 
hab grad mal geschaut ...blocksatz ist es nicht aber scheinbar irgend eine einstellung der Zeichenformatierung ...gibt die Funktion Format kopieren ...damit kannst z.b. von einer anderen Überschrift das format einfach kopieren...ansonsten solltest du damit es bei allen Absätzen gleich ist auch unter "persönliche Daten" eine Linie einfügen und nicht nur den Text unterstreichen
 
syys,
keine Sorge. Ich heiße nicht Schmidt mit Nachnamen. Die Daten habe ich logischerweise schon vorher veränert.
Ergänzung ()

Persönliche Daten hab ich hinbekommen. "Weiterbilung" da ist das Wort ein wenig versetzt. Ich hab vieles Probiert. leider krieg ich das nicht wirklich hin. Hat jemand eine idee? Oder könnte jemand mit Erfahrung den Anhang bearbeiten und wieder hochladen? (das denk ich ist schon zuviel verlange ) :)
 
Computerkenntnisse: MS Office
*hust hust* :D

Du hast scheinbar keinen Rahmen auf den Absatz vergeben sondern eine Unterstreichung für die Zeichen.
Also Border suchen, keinen Schimmer wie das so alles im englischen heißt.
Ich würde ja jetzt wie üblich auf eine konsistente Absatzformatierung pochen. ;)
 
Ein experte bin ich nicht :)

Border habe ich gefunden. jedoch ändert sich dadurch nichts. Ich sehe mehrere Rahmen. Wenn ich da etwas bearbeite verschiebt sich alles. Könntest du dir mal die .doc ansehen?
 
Hallo

Die obere Linie hast mit der Formatierung "Unterstreichen" hergstellt, die anderen Linien sind gezeichnete Elemente. An deiner Stelle würde ich eine Linie an der breitesten Textstelle erstellen und diese an den anderen Stellen einfügen.

Grüße, CS.
 
Versuche Formatierungen konsequent zu machen und selbiges nicht mal so mal so...
Konrket geht es darum, dass du mal irgendwelche Boxen/Textfelder (Aufzählungen Praktika und Weiterbildung, und dabei sogar nur jeweils eine Box pro Spalte und in der linken sogar noch die Überschrift drin...) und mal mit Tabulatoren einrückst usw...

Entweder bring die Datei auf eine einheitliche Formatierung oder mach eine neue Datei.
 
Hallo Chromastein,

DAAAAAAAAAAAAAAANKE!! Hab es hinbekommen. Vielen dank.
Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend.

Lg,
SilenZz
 
Also wenn du nicht der totale Excel- oder PowerPoint-Crack bist, nimm das mit den Office-Kenntnissen lieber raus.
Das Dokument ist gelinde gesagt eine strukturelle Katastrophe. :(
 
Hallo morcego,
es ist ja nicht so das ist ein totaler Anfänger in sachen Office bin. Zugeben ich bin nicht wirklich ein PowerPooint- crackie. Jedoch kann ich doch ganz gut umgehen. Ich hatte doch durchaus komplexere Dokumente. Ein Held in formatierungen bin ich nicht, stimmt.
 
Dann nimm dir doch einfach mal die Zeit, der einen einzigen Seite eine vernünftige Struktur zu geben...

Als Arbeitgeber muss man sich fragen: Wenn die Person es nicht mal schafft, die Bewerbungsunterlagen sorgfältig zu erstellen, warum sollte das bei täglichen Arbeit dann anders sein?

Und damit umgehen heißt nicht, dass man Dinge wie Textboxen nutzt, wo sie nicht wirklich hingehören und eigentlich Layout-technisch über kurz oder lang eher mehr Probleme schaffen als lösen...


Und Formatieren kann man lernen! Layout ist was anderes, aber konsequent zu formatieren ist keine Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst selbst wissen was du tust, schlussendlich kommt schummeln eh raus. ;)
Und ehrlich gesagt ist es eine Selbstüberschätzung die dir nicht gut tun wird.

Darfst das aber ändern:
http://imaginado.de/tutorials/office-dtp/artikel-44-designs-in-office-20.html
http://imaginado.de/tutorials/office-dtp/artikel-47-word-formate.html

Du hast halt nichtmal ein Design verwendet. Der mittlere Teil liegt in Textrahmen, völlig unnötig.
Die Formatierung der "Überschriften" ist uneinheitlich. Das haut dir doch jeder mit klarem Blick um die Ohren.
Du magst dich damit bewerben, dich "verkaufen". Das tust du damit nicht wirklich. :(
Ich weiß, dass die Berater gerne solch ein Standardlayout empfehlen. In der Personalabteilung landeste damit einfach im Mülleimer.

PS: Da war einer ähnlicher Meinung. :D
 
Hallo 1668mib,

das Dokument wurde mal eingescannt und von einem Texterkennungsprogramm in .doc erstellt. Ich selber habe die Seiten nicht so gemacht. Warum auch. Wie du schon sagst, es ist ein chaos was den Rahmen betrifft.
Ergänzung ()

Hallo morcego,

nein es ist keine Selbstüberschätzung. Seit der 4. Klasse arbeite ich mit Office. Entsprechende Erfarungen konnte ich gewinnen. Warum sollte ich dies in Lebenslauf weg lassen? Eine Lüge ist das nicht.
Wenn ich mal eine Frage stelle, dann muss es nicht gleich heißen, dass ich ein totaler Anfänger bin.
 
naja gut, wenn's ausm "Scanner" kommt wundert es nicht. Aber verstehe nicht, warum man bei sowas überhaupt einen Scanner nimmt ;-)
 
morcego, danke für die Links.
 
wenn du sowas wie office-kenntnisse angibst im lebenslauf oder anschreiben ist es durchaus gängig und gewünscht, dass du den grad deiner fähigkeiten mit angibst. also abgestuft z.b. so: grundkenntnisse, fortgeschrittene kenntnisse, sehr gute kenntnisse.
wenn du nicht mit der kompletten office suite vertraut bist, also du dich z.b. wirklich nur mit word, excel, powerpoint auskennst, solltest du das auch dazuschreiben. wenn du fortgeschrittene oder sehr gute kenntnisse angibst, solltest du schon wissen wie man serienbriefe mit word in verbindung mit excel/access macht oder sogar einfache vba makros schreibt/benutzt.

ich hab die erfahrung gemacht, dass sich viiiieeeeele viele bewerber maßlos überschätzen wenns um office geht. grade bei den drei kleinen (word, excel und powerpoint).


\\edit.

ach ja, ich würd ne elektronische bewerbung immer in PDF form abschicken. dann kann niemand sehen wie geschickt/ungeschickt und mit welchen mitteln du formatiert hast. es gibt freie PDF creator. nutze sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Word kann PDFs auch ohne zusärtliche Tools erstellen. Einfach im "Speichern unter..."-Dialog .pdf wählen.
 
Zurück
Oben