Word reagiert sehr träge auf Tastatureingaben

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade ein Paper und hab das große Problem, dass Word extrem verzögert auf Tastatureingaben reagiert. Das dauert teilweise mehrere Sekunden bis der Text erscheint.
Ich hatte das Problem schon mehrmals, zwischendurch ist es einfach wieder verschwunden, aber jetzt besteht es permanent.

Mit Google habe ich einen Lösungsvorschlag gefunden das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zu löschen. Das hiflt sogar teilweise. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?

Beste Grüße

Daniel

Hardware ? OS ? Glaskugel gerade kaputt. Laufen denn andere Anwendungen?

wissenschaftliche paper'S schreibt man mit TeX

Lenovo W550S (also mehr als ausreichend), Win 10, laufen viele andere Anwendungen.
Das Problem tritt aber auch auf, wenn die aus sind.

Außerdem tritt das Problem auch bei Leuten auf, denen ich das Word Dokument geschickt habe.

Ja, schreibe mit Word und TeX "Addin".

Hallo,

hatte das neulich auch, bei mir war es das Mendeley Plugin, sobald ich den "Referenzen" Tab offen hatte, ging nichts mehr. Hab das Plugin dann gelöscht.
Vielleicht liegt es bei dir auch an einem Plugin?

Veraltetes Citavi-Plugin drauf?
Tritt das Problem auch auf, wenn du Word mit
Start -> Ausführen -> winword /safe
startest?

@Alchemist Hab Citavi Addin laufen, Mendeley benutze ich nur separat aber ohne Addin.
Datastream etc. habe ich jetzt auch mal ausgeschaltet. Leider kein Unterschied.

@rg88 Neueste Citavi Version ist installiert. Ich denke mal, dann wird das Plugin auch aktuell sein.

Dein Vorschlag mit Start-> Ausführen hat tatsächlich etwas Besserung gebracht. Das Scrollen dauert nun zumindest nicht mehr eine halbe Ewigkeit, das lief nämlich vorher auch mehr oder weniger sehr träge. Das Tippen hängt damit noch ein bisschen, aber auf jeden Fall nicht so schlimm wie vorher.
Was ist die Ursache?

BG Daniel

Eventuell ist auch einfach eine hochaufgelöste Grafik enthalten, so was führt auch schon mal zur Behäbigkeit von Word.

Also, das Citavi AddIn ist es doch nicht.
Hochaufgelöste Grafiken habe ich ebenfalls gelöscht - ohne Erfolg.

Es ist tatsächlich das Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Sobald ich die drei lösche, lagged es nicht mehr.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein?
Ich brauche die Verzeichnisse. Hat jemand eine Idee?

Die Verzeichnisse werden ja nicht laufend aktualisiert, warum sollten die Word ausbremsen?
Ist vielleicht in einem der Verzeichnisse etwas zu viel enthalten (Text oder Grafik versehentlich als Indexeintrag formatiert?)
Welches der Verzeichnisse ist denn schuld?

Aber das kann ja nicht die Lösung sein?
Doch, genau das ist sie.

Ich brauche die Verzeichnisse. Hat jemand eine Idee?
Tja… Was soll ich sagen? Nein, sage ich, du braucht diese Verzeichnisse nicht so lange du nicht finalsten Feinschliff betreibst. Weil, stupide logisch, Verzeichnisse erst dann aufgestellt werden wenn alles an Bord ist und nicht schon mittendrin im Geschäft.
Word verhält sich vernünftig. Und halwe erklärt was Word treibt wenn Verzeichnisse existieren.

CN8

halwe schrieb:
Die Verzeichnisse werden ja nicht laufend aktualisiert, warum sollten die Word ausbremsen?
Ist vielleicht in einem der Verzeichnisse etwas zu viel enthalten (Text oder Grafik versehentlich als Indexeintrag formatiert?)
Welches der Verzeichnisse ist denn schuld?
Hmm die Tabellenüberschriften sind meist in den Tabellen inkludiert, weiß nicht, ob das ein Problem geben kann.
Wobei die Problematik erst aufgehört hat, nachdem ich neben dem Tabellen und Figureverzeichnis auch das Inhaltsverzeichnis gelöscht habe - und dort konnte ich keine problematischen Einträge sehen.

cumulonimbus8 schrieb:
Doch, genau das ist sie.

Tja… Was soll ich sagen? Nein, sage ich, du braucht diese Verzeichnisse nicht so lange du nicht finalsten Feinschliff betreibst. Weil, stupide logisch, Verzeichnisse erst dann aufgestellt werden wenn alles an Bord ist und nicht schon mittendrin im Geschäft.
Word verhält sich vernünftig. Und halwe erklärt was Word treibt wenn Verzeichnisse existieren.

CN8
Wieso denn das? Inhaltsverzeichnis etc. ist doch einer der ersten Steps bei einer wissenschaftlichen Arbeit, sonst wird es ja ein bisschen schwierig die ganzen Annotationen richtig zuzuordnen - außer ich erstelle zig Gruppen.
Des Weiteren will ich bei ~100-200 Seiten Notizen nicht ständig die entsprechenden Notizen manuell suchen müssen, sondern einfach auf den entsprechenden Hyperlink klicken

Du kannst das Problem nur nach dem bewährten Verfahren eingrenzen, indem du die Komplexität des Dokumentes reduzierst und schaust, an welcher Stelle das Dokument sich wieder normal verhält.
Allerdings, das Verzeichnis sollte nicht zum Dreh- und Angelpunkt werden. Mit richtig formatierten Überschriften, richtigen Querverweisen (statt festen Nummerierungen) und der Verwendung des Navigationsbereiches sollte das Auffinden von Textstellen verzeichnisunabhängig gut gelingen.

Bzgl. der Verzeichnisse hatte ich mich auch leider zu früh gefreut - das "laggen" tritt nun wieder auf. Während in den meisten anderen Word-Dokumenten das Problem nicht besteht.
Verstehe nur nicht, warum das Problem in einem anderen Word Dokument erst mit Hinzufügen der Verzeichnisse hinzukam.
Dann muss ich wohl wirklich step by step alles löschen...

PS: Mein Navigationsbereich geht nicht, weil Citavi den mit den References überschrieben hat.
Vielleicht kommt das Problem auch daher?

Inhaltsverzeichnis etc. ist doch einer der ersten Steps bei einer wissenschaftlichen Arbeit
Da widerspreche ich!
Ein Verzeichnis, eine Struktur - ja, gewiss. Aber dieses ist keinesfalls Teil der eigentlichen Arbeit sondern begleitet sie bis die so weit inhaltlich fertige Arbeit indexiert wird. Ich kann mir nicht vorstellen beim Verfassen ständig hin- und her zu springen statt Kapitel einzeln abzuschließen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Da widerspreche ich!
Ein Verzeichnis, eine Struktur - ja, gewiss. Aber dieses ist keinesfalls Teil der eigentlichen Arbeit sondern begleitet sie bis die so weit inhaltlich fertige Arbeit indexiert wird. Ich kann mir nicht vorstellen beim Verfassen ständig hin- und her zu springen statt Kapitel einzeln abzuschließen.

CN8

Würde ich so nicht sagen, das hängt tendenziell auch sehr von der Fachrichtung ab. In den Naturwissenschaften geht dieses sehr strukturierte Vorgehen noch eher als in den Geisteswissenschaften, insbesondere als bei einer qualitativen Arbeit, bei der die Struktur noch mehrfach angepasst werden muss.

Zum Problem:
Sehr komisch, Word hängt nun auch, wenn ich ein neues Word Dokument mit lediglich einer Seite ohne Verzeichnisse etc. aufmache -_-

In meinem Fall war ein fehlerhafter Intel UHD 620 Grafikkarten Treiber für die Verzögerung der Tastatureingaben verantwortlich.

Schön, dass du dich hier zurückmeldest und damit auch anderen hilfst...

Zurück
Oben