word: Seitenzahlen einfügen?

sussi88

Lieutenant
Möchte in meinem 20 seitigen Word (2016)-Dokument Seitenzahlen unten rechts einfügen.

Am liebsten in dem Format 1/20, usw. Gibt es das Format überhaupt? Habe nix ähnliches gefunden.

Habe jedoch in der Fusszeile Fotos platziert. Wenn ich Seitenzahlen einfüge, verschwinden meine Fotos.

Was kann ich anders machen?

du kanns tauch in deinem ersten thread weiterfragen der ebenfalls word formatierung betrifft

ja 1/20 gibt es
und fotos in der fusszeile sind auch kein problem

In den Entwürfen unter Kopf- und Fußzeilentools.

Und wenn ich google find ich auch so einige How-to's.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
madmax2010 schrieb:
entweder oder ... aber beides wird nicht erklärt, also Bilder UND Seitenzahl
Ergänzung ()

azereus schrieb:
du kanns tauch in deinem ersten thread weiterfragen der ebenfalls word formatierung betrifft

ja 1/20 gibt es
und fotos in der fusszeile sind auch kein problem
Ich habe schon Fotos in der Fusszeile, aber wenn ich Seitenzahlen einblende, sind die Fotos weg
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Google hilft dir schneller als das Forum! Einfach Google die Frage eingeben und es gibt 1001 Videos zu ;)
das stimmt nicht. Ausserdem google ich auch immer zuerst, bevor ich hier frage, bzw. versuche es selbst :)

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was du willst, also bei mir kann ich eine Seitenzahl einfügen und rechts daneben ist auch die Auswahl "Bilder", in älteren Versionen war das noch unter Datei einfügen oder so ähnlich und beides geht wunderbar gleichzeitig, auch selbst grad nochmal mit meiner MS Office 21 Pro Plus ausprobiert und es geht.
Und ich bin mir sehr sicher das es die selbe Funktion ebenfalls im MS Office 2016 unter Kopf- und Fußzeilentools gibt.

Wenn du dir ein Video dazu angeschaut hättest, hättest du es eventuell bereits gefunden oder suchst du wen der den Text auch gleich für dich schreibt?

sussi88 schrieb:
Am liebsten in dem Format 1/20
Ich erlaube mir mal eine Frage…
Hoffst du auf eine fertig vorgebackene Vorlage für diese 1/20, was aufgelöst [Diese Seitenzahl - Schrägstrich - Gesamtzahl der Seiten {im Abschnitt…}] ist?
Es gibt im Vorrat die Felder die man einfügen kann und muss sie eben nur passend sortieren.

CN8

keine Ahnung was ihr für Word Versionen habt ... in 2016 gibt es unter Einfügen > Seitenzahl nur Seitenzahlen in allen möglichen Variationen mit Ober-/Unterstrichen, Kreisen, römisch, usw.
Aber keine Bilder und kein Format 1/...

Egal wo ich die Seitenzahl einfüge, Kopf- oder Fusszeile, wird vorhandenes einfach ersetzt.
Ergänzung ()

in diesem Video ist mein Problem super beschrieben. Aber wie dort gezeigt, gibt es bei mir keine "Aktuelle Position" nach dem Tab einfügen. 😢
Ergänzung ()

Lassen wir das. Danke für eure Hilfe. Shit MS ... aber gibt ja keine wirklichen Alternativen. Euch noch einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Muster für Seite X von Y findest Du nicht in der RegKarte Kopf&Fuß, sondern bei den Schnellbausteinen. Braucht aber kein Mensch, weil schneller geht es so:
1. Schreib an der gewünschten Position in der Fußzeile: Seite
2. Strg+F9
3. Schreib zwischen die Funktionsklammern: Page.
4. Setze die Schreibmarke hinter die Klammer und schreib dort: /
5. Strg+F9
6. Schreib zwischen die Funktionsklammern: Numpages.
7. Markiere die Fußzeile.
8. F9

Warum das Bild in der Fußzeile verschwunden ist, kann Dir ohne mehr Input niemand sagen.

@Admins: Warum ist die Formatierung leiste ausgeblendet?

sussi88 schrieb:
keine Ahnung was ihr für Word Versionen habt ... in 2016 gibt es unter Einfügen > Seitenzahl nur Seitenzahlen in allen möglichen Variationen mit Ober-/Unterstrichen, Kreisen, römisch, usw.
Ja, das hat mich an Word schon immer gestört.

sussi88 schrieb:
Aber keine Bilder und kein Format 1/...

Schau mal, wie hübsch das geht:

Word_Seitenzahlen_Bilder.jpg

In der Kopfzeile ist ein Bild eingefügt in einem Grafikrahmen und die Seitenzahlbezeichnung besteht aus dem
  • Wort "Seite: "+ 1mal TAB,
  • dem Feld: {Page} = aktuelle Seitenzahl,
  • dem Schrägstrich "/" und dem
  • dem Feld: {NumPages} = Gesamtseitenzahl.

Das erscheint dann als: Seite: 1 / 2

Das Windowslogo ist als jpg-Grafik automatisch zentriert aus einem Ordner eingefügt und mit "Einfügen - Bilder - Dieses Gerät" + Klick.

Das ganze geht mit MS Word 2019 und auch mit Word 97 mit etwas anderen Menüs.

sussi88 schrieb:
Shit MS ... aber gibt ja keine wirklichen Alternativen.
Man merkt Office nach 30 Jahren leider immer noch an, das die Ursprungsprogramme von verschiedenen Firmen stammen und immer noch keine einheitliche Programmbasis haben.

In VBA ist die Verwirrung noch viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und duAffentier
Ich denke, man muss das Konzept verstehen, heutzutage wird viel zu sehr auf Assistenten und Schnellbausteine gesetzt und sobald eine Aufgabenstellung da nicht reinpasst, läuft das schief.
Seitenzahlen sind kein Problem, wenn man die Felder dahinter versteht bzw. über die "Einfügen Feld" Funktion reinholt. Egal wo sie erscheinen sollen und egal mit welchen Formatierungen und Funktionen.
Und Fußzeilen haben nun mal nur begrenzt Platz, wenn man da noch Bilder reinnimmt, muss man das berücksichtigen. Eine Tabellenstruktur hilft hier wirklich, den Überblick zu behalten. Letztlich auch bei der Absatzformatierung und der Art des Einfügens der Bilder ("Mit Text in Zeile"!). Ich finde die Handhabung hier bei Word sehr transparent und überschaubar.
Eine konkrete Hilfe kann ich gern per PN anbieten, falls die Datei nicht zu persönlich ist.
@wuselsurfer: Ja, Word schleppt 'ne Menge Ballast mit sich rum, aber (1) war das eben auch vor 20 Jahren schon eine sehr leistungsstarke Textverarbeitung und (2) bin ich froh, dass ich meine Makros nicht bei jedem Update neu schreiben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
halwe schrieb:
und (2) bin ich froh, dass ich meine Makros nicht bei jedem Update neu schreiben muss.
Mit VBA ist die ganze Sache wesentlich einfacher, als beim Vorgänger Abkürzungskauderwelsch.
Und man versteht auch nach 10 Jahren noch, was man programmiert hat.

Das war mal eine sehr gute Entscheidung von Microsoft, ein Basic als Programmiersprache zu benutzen.
Davon gibt es nicht viele. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Zurück
Oben