Silkwood
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe eine Excel-Quelldatei in der es 4 Spalten für Namen gibt, also "Name_1" in Spalte A, "Name_2" in Spalte B,"Name_3" in Spalte C, und "Name_4" in Spalte D.
In den jeweiligen Zellen stehen immer Vor- und Nachname.
Aber nicht immer gibt es wirklich 4 Namen, oft sind es nur einer oder zwei.
(Natürlich gibt es auch Spalten mit Straße, PLZ und Ort, aber das ist kein Problem.)
Nun die Herausforderung... Im Adressfeld des Serienbriefes soll die Formatierung wie folgt aussehen:
Bei 1-3 Namen: Die 1-3 Namen sollen untereinander stehen (1 Zeile pro Name, ohne Trennzeichen)
Uwe Müller
Ina Müller
Klaus Müller
Straße
PLZ, Ort
Bei 4 Namen, sollen jedoch immer 2 Namen pro Zeile uin nur 2 Zeilen untereinander stehen, getrennt von einem Komma bzw. als letztes durch ein und:
Uwe Müller, Ina Müller,
Klaus Müller und Lena Müller
Straße
PLZ, Ort
Ist das mit Word überhaupt darstellbar?
Die Daten werden leider in der Form geliefert und sollten auch in der Quelldatei nicht geändert werden.
Genutzt wird Office 365.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Schon mal Danke
Gruß
Silkwood
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe eine Excel-Quelldatei in der es 4 Spalten für Namen gibt, also "Name_1" in Spalte A, "Name_2" in Spalte B,"Name_3" in Spalte C, und "Name_4" in Spalte D.
In den jeweiligen Zellen stehen immer Vor- und Nachname.
Aber nicht immer gibt es wirklich 4 Namen, oft sind es nur einer oder zwei.
(Natürlich gibt es auch Spalten mit Straße, PLZ und Ort, aber das ist kein Problem.)
Nun die Herausforderung... Im Adressfeld des Serienbriefes soll die Formatierung wie folgt aussehen:
Bei 1-3 Namen: Die 1-3 Namen sollen untereinander stehen (1 Zeile pro Name, ohne Trennzeichen)
Uwe Müller
Ina Müller
Klaus Müller
Straße
PLZ, Ort
Bei 4 Namen, sollen jedoch immer 2 Namen pro Zeile uin nur 2 Zeilen untereinander stehen, getrennt von einem Komma bzw. als letztes durch ein und:
Uwe Müller, Ina Müller,
Klaus Müller und Lena Müller
Straße
PLZ, Ort
Ist das mit Word überhaupt darstellbar?
Die Daten werden leider in der Form geliefert und sollten auch in der Quelldatei nicht geändert werden.
Genutzt wird Office 365.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Schon mal Danke
Gruß
Silkwood