Word - Serienbrief mit mehreren Bedingungen

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
HI,
Ich brauche eine längere IF und ich weiß nicht was da falsch läuft.

1.) In Wenn-Dann: "ausgeschrieben" ungleich "12:00:00 AM" (Word wandelt mir das Datum aus irgendeinem Grund in eine Zeit)
Dann: "am {MERGEFIELD ausgeschrieben} "

ergibt, "am {MERGEFIELD

Why?

2.)
IF { MERGEFIELD Geschlecht } = "" "Sehr geehrte Damen und Herren" { IF{ MERGEFIELD Geschlecht } = "w" "Sehr geehrte Frau { MERGEFIELD Ansprechpartner } " { IF { MERGEFIELD Geschlecht } = "m" "Sehr geehrter Herr { MERGEFIELD Ansprechpartner }" } } }

Wenn ich das anwende dann bekomme ich nur MERGEFIELD als Ergebnis.
Habe ich da irgendwo einen Klammerfehler?

3.)[if {mergefield Referenz}<>"" "(Referenz: {mergefield Referenz} )" ""}
Krieg ich "Referenz" oder "(Referenznummer: {MERGEFIELD raus.

Kann mir hier jemand helfen?

zu 1.)
Hier wäre die Datenquelle oder eine Beispieltabelle hilfreich.

zu 2.)
Vor dem ersten IF ganz zu Beginn fehlt noch eine geschwungene Klammer.

zu 3.)
  • Eckige Klammer durch geschwungene tauschen
  • gewungene Klammern in Mergefield-Feldern mit Leerschritten beginnen und enden lassen

Excel Datei:
Firma: microsoft ; Adresse 1: Königsplatz; Ort: 1010 Wien; Geschlecht; w; Sprechperson: Steve Jobs; Position: CEO; vonWebseite: www.google.at; ausgeschrieben: 10.10.2021; Referenunummer: 1234

{IF { MERGEFIELD Ausgeschrieben_am }<>"12:00:00 AM" "am {MERGEFIELD "Ausgeschrieben_am}" "" }
wird durch die Eingabe von Wenn, Dann generiert

2.)
Uff, In Word habe ich es. Aber Word lässt mich die Formel nicht kopieren also habe ich es so abgeschrieben.

3.)
Habe ich
Habe ich.

Nochmal genau:

2.)
{ IF { MERGEFIELD Geschlecht } = "" "Sehr geehrte Damen und Herren" { IF{ MERGEFIELD Geschlecht } = "w" "Sehr geehrte Frau { MERGEFIELD Ansprechpartner } " { IF { MERGEFIELD Geschlecht } = "m" "Sehr geehrter Herr { MERGEFIELD Ansprechpartner }" } } }

3.)
{ if { mergefield Referenz }<>"" "(Referenz: { mergefield Referenz } )" ""}

Wenn ich in Referenz was drin habe dann bekomme ich: (Referenznummer: { MERGEFIELD
Wenn nichts drin ist: Referenznummer

hmm keine Ahnung?
Ich habe mir einige Beispiele zusammengesucht und die sehen im Endeffekt so aus wie mein 2.)

Ich habe das auch noch auseinandergezogen, sodass ich Frau/herr/sehr geehrte eine Funktion habe und dann noch den partner lade aber dann funktioniert die Unterscheidung aber nicht die Zeile mit dem Partner.

Kann es nicht doch sein, dass da irgendwie und irgendwo die Syntax nicht 100% eingehalten wird?
CN8

Zurück
Oben