Word und Outlook 2007 - DDE und Formatierungs Probleme

-oSi-

Fleet Admiral
Jetzt muss ich mich auch mal hilfesuchend an euch wenden. Ich hoffe, mir kann geholfen werden. :)

Eines vorweg...
Die Fragen stelle ich stellv. für einen Kollegen.

[Word 2007] Word-Vorlagen aus ERP nicht aufrufbar

Mit dem ERP bei uns in der Firma lassen sich Wordvorlagen aufrufen und anhand von Textmarken und Textbausteinen
mit Daten aus Aufträgen etc. aus der Datenbank (SQL) anreichern. Dazu bedienen wir uns der Standard DDE-Schnittstellen zu Office.

Das Ganze funktioniert eigentlich auch.
Aber seitdem wir Office 2007 haben, lassen sich die Wordvorlagen nur öffnen sofern Outlook 2007 nicht irgendwo im Hintergrund läuft.

An der DDE Schnittstelle kann es nicht liegen, denn wenn Outlook 2007 geschlossen wird funktionieren sämtliche Word-Ausgaben fehlerfrei.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Outlook Funktionalitäten von Word einschränkt oder blockiert (evtl gemeinsame Bibliotheken?).

Ist die Vermutung richtig und wie kann eine Lösung aussehen ?

[Outlook 2007] Problem mit Kopieren und Einfügen aus Mails

Wenn ich eine Mail in Outlook 2007 bekomme und ich Inhalt aus der Mail kopiere und irgendwo einfügen möchte,
zerhaut es mir beim Einfügen den Inhalt.

Ich markiere in einer Mail einen Bereich den ich mit STRG+C kopiere und öffne ein anderes Programm, wo ich den Inhalt einfügen möchte.
Wenn ich nun STRG+V drücke, fügt er mir einen langen String mit Formatierungen ein und am Ende steht dann der Inhalt, den ich eigentlich kopieren wollte.

Zum Verständnis ein Beispiel:

Kopieren von "Test" aus Mail.
Eingefügt sieht das dann so aus:

Times New Roman;Times New Roman;Cambria;Times New Roman;Times New Roman;Times New Roman;Calibri;Times New Roman;Times New Roman CE;Times New Roman Cyr;Times New Roman Greek;Times New Roman Tur;Times New Roman (Hebrew);Times New Roman (Arabic);Times New Roman Baltic;Times New Roman (Vietnamese);Calibri CE;Calibri Cyr;Calibri Greek;Calibri Tur;Calibri Baltic;Times New Roman CE;Times New Roman Cyr;Times New Roman Greek;Times New Roman Tur;Times New Roman (Hebrew);Times New Roman (Arabic);Times New Roman Baltic;Times New Roman (Vietnamese);Times New Roman CE;Times New Roman Cyr;Times New Roman Greek;Times New Roman Tur;Times New Roman (Hebrew);Times New Roman (Arabic);Times New Roman Baltic;Times New Roman (Vietnamese);Cambria CE;Cambria Cyr;Cambria Greek;Cambria Tur;Cambria Baltic;Times New Roman CE;Times New Roman Cyr;Times New Roman Greek;Times New Roman Tur;Times New Roman (Hebrew);Times New Roman (Arabic);Times New Roman Baltic;Times New Roman (Vietnamese);Times New Roman CE;Times New Roman Cyr;Times New Roman Greek;Times New Roman Tur;Times New Roman (Hebrew);Times New Roman (Arabic);Times New Roman Baltic;Times New Roman (Vietnamese);Times New Roman CE;Times New Roman Cyr;Times New Roman Greek;Times New Roman Tur;Times New Roman (Hebrew);Times New Roman (Arabic);Times New Roman Baltic;Times New Roman (Vietnamese);Calibri CE;Calibri Cyr;Calibri Greek;Calibri Tur;Calibri Baltic;Times New Roman CE;Times New Roman Cyr;Times New Roman Greek;Times New Roman Tur;Times New Roman (Hebrew);Times New Roman (Arabic);Times New Roman Baltic;Times New Roman (Vietnamese);Test

Ich dachte zunächst das Problem hängt mit dem HTML Format der Mails in Outlook 2007 zusammen und habe das Mail Format wieder auf Rich Text Format gestellt. Das hat es aber nicht behoben.

Kann ich das irgendwie abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben