Word verändert automatisch die Größe?!

wuumbs

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich schreibe gerade eine mathematische Ausarbeitung für die Uni. Und irgendwie macht Word nicht das was ich möchte.
Wenn ich in eine Zeile via Fomeleditor eine Formel schreibe die einen Bruch enthält und nach dem Formelausdruck etwas schreiben möchte, so verändert sich automatisch die Größe des Bruchs. Und genau das möchte ich nicht!
Ich hab euch mal zwei Screens gemacht damit ihr versteht was ich meine:

word1k.jpg

word2l.jpg

Man sieht also dass das "p" gleichgroß bleibt und nur der Bruch sich verändert. Allerdings sagt er mir in beiden Fällen dass die Schriftgröße 12 ist. Also da ist nichts zu ändern.
Wär toll wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Ich muss raten, da er es bei meinem Word 2003 nicht verändert, würde aber schätzen dass die Zeilenhöhe einfach nicht ausreicht für 2 große Zeichen über und unter dem Bruchstrich und Word sich gezwungen fühlt die Zeichen kleiner zu machen damit die gewünschte Zeilenhöhe eingehalten wird. kannst du da was verändern?

Mathematische Ausarbeitung für die Uni mit Word? Arbeite dich lieber in LaTeX ein.

LieberNetterFlo schrieb:
Ich muss raten, da er es bei meinem Word 2003 nicht verändert, würde aber schätzen dass die Zeilenhöhe einfach nicht ausreicht für 2 große Zeichen über und unter dem Bruchstrich und Word sich gezwungen fühlt die Zeichen kleiner zu machen damit die gewünschte Zeilenhöhe eingehalten wird. kannst du da was verändern?

Also das macht definitiv Sinn! Nur stehe ich gerade auf dem Schlauch und weiß garnicht wie ich die Zeilenhöhe ändere :rolleyes:

jaichbins schrieb:
Mathematische Ausarbeitung für die Uni mit Word? Arbeite dich lieber in LaTeX ein.

Ja das höre ich sehr oft. Sind aber nicht ganz so viele Seiten Formeln und dafür habe ich echt keine Lust mir LaTeX anzueignen.

wuumbs schrieb:
Ja das höre ich sehr oft. Sind aber nicht ganz so viele Seiten Formeln und dafür habe ich echt keine Lust mir LaTeX anzueignen.

Das versteh ich, aber bedenke, dass du in deinem Studium immer wieder etwas zu schreiben hast. Hier gilt: einmal vorarbeiten, mehrmals profitieren (also Zeitersparnis in Zukunft).

Wie schreibst Du denn den Text? Fügst Du einen Tabulator ein?

Bei mir macht Word das sonst nicht.
Wenn Du einzelne Formeln kommentieren möchtest, benutzt Du am besten eine zweispaltige Tabelle.

Ansonsten einfach weiterschreiben.

Maschinenelemente bzw. Lebensdauer von Lagern rechnerisch ermitteln mit Word?
Das kann nicht gut gehen.
Habt ihr vielleicht Zugriff auf Mathcad?

Was passiert wenn du den Text, der dahinter kommt, in die Formel mit reinschreibst?

jaichbins schrieb:
Das versteh ich, aber bedenke, dass du in deinem Studium immer wieder etwas zu schreiben hast. Hier gilt: einmal vorarbeiten, mehrmals profitieren (also Zeitersparnis in Zukunft).

Ja das stimmt. Ich werde auch in absehbarer Zeit einen LaTeX Kurs besuchen, denn spätestens zu meiner Bachelorarbeit muss ich das auf dem Kasten haben.

miac schrieb:
Wie schreibst Du denn den Text? Fügst Du einen Tabulator ein?

Das spielt eigentlich keine Rolle. Word verkleinert den Bruch wenn ich einfach eine Leertaste, einen Buchstaben oder Tabs hinter der Formel mache. Aber wie gesagt, es ist nur bei Formeln, die einen Bruch enthalten.

crux2003 schrieb:
Maschinenelemente bzw. Lebensdauer von Lagern rechnerisch ermitteln mit Word?
Das kann nicht gut gehen.

Das stellt eigentlich kein Problem dar, da ich die kompletten Berechnungen schon per Hand gemacht habe ;-)
Muss es nur noch abtippen.
Ergänzung ()

crux2003 schrieb:
Was passiert wenn du den Text, der dahinter kommt, in die Formel mit reinschreibst?

Das funktioniert komischerweise einwandfrei...
Aber leider kann ich in der Formel keine Tabs verwenden. Ich möchte nämlich gerne alle Formelbemerkungen bündig untereinander stehen haben.

Bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig!
Danke trotzdem an alle

jaichbins schrieb:

wuumbs schrieb:
Ja das stimmt. Ich werde auch in absehbarer Zeit einen LaTeX Kurs besuchen, denn spätestens zu meiner Bachelorarbeit muss ich das auf dem Kasten haben.

Ist so die übliche Herangehensweise wenn man Word nicht vollständig beherrscht oder wie?
Wenn man die Grundlagen und Prinzipien des Satzes nicht verstanden hat, ist auch das Werkzeug egal. ;)

miac schrieb:
Tja, dann benutzt Du am besten eine zweispaltige Tabelle.

Oder
https://www.computerbase.de/forum/threads/formel-in-word-automatisch-nummerieren.590110/

Zurück
Oben