Word verzählt sich in Überschriften

R50M

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Word (aktuellste Version Office 365 über die Uni bezogen), das mich echt zum Verzweifeln bringt. Mittlerweile habe ich wirklich alles probiert was mir einfällt und was ich im Internet finden konnte aber nicht hat etwas gebracht.

Problem: Die automatische Nummerierung der Überschriften verzählt sich einfach. Überschrift 1 beginnt bei A und danach kommt aus Gründen die ich nicht mehr nicht erklären kann C. Um sicherzugehen, dass es nicht irgendeine Formatierung ist, habe ich den gesamten text dazwischen gelöscht, gebracht hat das aber nichts.

Meine erste Idee war okay, einfach Nummerierungswert festlegen, das funktioniert aber leider auch nicht, da dann auf einmal ein merkwürdiger Tab an der Stelle erstellt wird, der nicht zu entfernen ist ohne die gesamte Überschrift zu entfernen. Hier eine Bilderserie was ich meine:
word-problem-1.PNGword-problem-2.PNGword-problem-3.PNGword-problem-4.PNG

Meine nächste Idee (über Google gefunden) war es mithilfe von {SEQ} den Wert manuell fesetzusetzen. Problematisch war es da den Folgenamen rauszufinden. Ich habe mehrere Sachen wie Überschrift1, Ueberschrift1 etc probiert aber nichts davon hat etwas gebracht.

Meine nächste Idee war dann, wenn mich die GUI das nicht machen lässt geh ich einfach ins XML und änder das per Hand. docx entpackt, xml geöffnet entsprechende Stelle mit search gefunden, aber leider steht der Nummerierungswert nicht in Plain Text da. Der wird wohl generiert beim Öffnen der Datei.
Was ich dabei allerdings gedacht habe zu finden war der Folgename. Zumindest habe ich das so interpretiert aus der XML. Ich habe es dann mit "beschrift1" probiert, gebracht hat das aber auch nichts...

Ich bin wirklich planlos und verzweifelt. Keine Ahnung was ich noch probieren soll. Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Würde in einem neuen Dokument ausprobieren.
Einfach nur Überschriften erstellen und schauen, ob er richtig zählt. Kann mir kaum vorstellen, dass das ein Bug ist, der dir zu erst aufgefallen ist. Da stimmt irgendwas im Dokument nicht.

Auf Basis dieses Dokuments wurden schon mehrere Hausarbeiten gemacht. Wie kann ich einen Fehler im Dokument finden?

Habe mal alles gelöscht (strg + a) und das Zählen funktioniert problemlos.
neues-dokument.PNG

@R50M
Genau das ist der Punkt.
Je öfter und mehr man in einem Dokument pfuscht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verhalten hinzugefügt wird, welchem sich niemand bewusst ist.

Ich habe selbst oft genug irgendetwas gemacht und ein Dokument "kaputt" eingestellt und konnte nicht mehr zurück. Der einzige Ausweg war immer eine vorherige Kopie zu verwenden, an dem das Problem nicht existierte.
Das bedeutet, dass auch du selbst irgend einen Fehler eingebaut hast, obwohl du glaubst nichts gemacht zu haben.

Versuche es wie vorgeschlagen mit einem neuen Dokument, wo noch niemand gepfuscht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, PHuV und Smily
@Highspeed Opi hat recht, sobald ein Bug in einem Word Dokument existiert, bekommst Du das nicht mehr weg. Da hilft nur, sauber ein neues Dokument zu erstellen.

Kann sein das du eine Überschrift gelöscht hast den Inhalt sie aber noch da ist. Deshalb funktioniert es wenn du alles löscht. Lösche mal zwischen A und C allen Inhalt vllt erwischt das die leer Überschrift

Ich hatte bisher noch jedes Nummerierungsproblem gelöst und das klingt nach einer interessanten Herausforderung. Also, falls noch relevant, einfach mal das (neutralisierte) Dokument reinstellen.

Zurück
Oben