Word vs Latex 2016

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey an alle,

ich muss euch einfach nochmal fragen, was ihr im normalen Leben als Textverarbeitung benutzt. Ich war bis vor ca. einem Jahr ein Vollzeit Officenutzer. Doch jetzt benutzte ich seit einiger Zeit nur noch Latex. Wie sieht es bei euch aus?
Bei mir hat alles damit begonnen, dass ich mir eine Briefvorlage mittels Komascript erstellt habe. Danach fand ich so gefallen an dem doch schon sehr anschaulichen Design, an das meiner Meinung nach Office nicht ganz herankommt, dass ich Vollzeit Latexler geworden bin. OK, mein Lebenslauf ist noch Office, aber alles andere habe ich seitdem mit Latex produziert.
Ich bin mal echt gespannt, was ihr so zu erzählen habt...

LG Flo

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf, Windows TeXnicCenter (finde extrem guter Editor), Texmaker geht auch, war mir aber irgendwann nicht genug. Fand die teilweise mögliche Autovervollständigung im TeXnicCenter echt gut. Man muss zwar etwas frimeln, aber wenn man einmal die Config angepasst hat geht das mit SumatraPDF als Viewer sogar mit Zeilensprung. Sprich im TeXnicCenter auf ne Zeile klicken, man springt in der PDF an die Stelle, und umgekehrt. Weiß nicht ob das im Texmaker auch ging.

Am Mac verwende ich dafür Texpad, kostet zwar aber ich will es nicht mehr missen :)

Schreibe damit alle Mitschriften in der Uni und co :)

Ich nutze Atom.io auf Mac OSX und kompiliere mit Pdflatex. Aber auch nur weil ich mich mal richtig mit Latex auseinander gesetzt habe und kein WYSIWYG mehr brauche.

Ebenfalls ein Vollzeitlatexler hier. Sogar inklusive Lebenslauf;). Gelegentlich bin ich nebenberuflich auf Gewerbeschein tätig, die Rechnungen dafür werden auch getext. Ähnlich wie blablub1212 nutze ich keinen WYSIWYG Editor, sondern Sublime Text mit dem LatexTools-Plugin. Die Kombination ist aber vermutlich nur für technikaffine Leute etwas. Mir persönlich waren die ganzen 'größeren' Editoren einfach zu aufgeblasen.

Man muss wahrscheinlich irgendwie programmiertechnisch "vorgeschädigt" sein, ich persönlich könnte mich jedesmal übergeben, wenn ich an Latex ran muss. Es tut mir leid, ich verstehe einfach nicht, warum Leute sowas bevorzugen... Aber ich kann Konsolen auch nicht leiden, warum soll ich tippen, wenn ich klicken kann? Ich empfinde das einfach als unbequem, unhandlich und sperrig, sorry...

Für wissenschaftliche Arbeiten ist es okay, oder da, wo man sehr genau ausrichten muß. Aber für den täglichen Brief dann doch lieber Word oder LibreOffice.

Dann ist man auch kompatibel zur Geschäftswelt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss schon zugeben, man muss es mögen ^^ ist in der tat sehr erinnernd an programmieren, rein von den befehlen her. Da braucht man ne weile bis das schnell von der Hand geht, mittlerweile hänge ich aber kaum Word hinterher :D
Was ich klasse finde ist die Einheitlichkeit des ganzen. Bei Word hatte ich oft genug hier und da Probleme in der Formatierung, die mich oft genug genervt haben. Nicht falsch verstehen, Word finde ich dennoch gut. Wie die ganze Standard Office suite. Aber einmal ein template angelegt komme ich mit Latex super aus und alle Mitschriften etc sehen identisch aus. Ich mag das :P

Kompatibilität mit der Geschäftswelt lasse ich mal außen vor. Dokumente egal welcher Art versende ich generell nur als PDF, und was da dahinter steht ist ja egal. Sollte bereits im vornherein klar sein dass da gemeinsam bearbeitet wird dann ist es was anderes aber ansonsten sehe ich da keinen Negativgrund.

Mit Geschäftswelt meinte ich den Austausch von Dokumenten, wie z.B. im Projektgeschäft.

Tja, ich will ja jetzt nicht Projektsekretäre/innen in die Pfanne hauen....

Oft gehören aber auch eingebundene Excel Dokumente oder PowerPoint Folien dazu. Alles andere als MS Office ist schon im beruflichen Umfeld einfach nicht relevant.

Ich war bisher in keiner Firma, die was anderes eingesetzt haben, außer Lotus Notes anstatt Outlook. Aber auch die werden immer weniger.

Zurück
Oben