Word: Wasserzeichen nur auf bestimmten Seiten

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.341
Anfängerfrage: Gibt es einen Trick, damit ich in einem langen Dokument gezielt auswählen kann, welche Textseiten ein benutzerdefiniertes Wasserzeichen erhalten ?

Wenn ich die erste Seite auswähle und dort ein Wasserzeichen definiere, ist gleich der ganze Text betroffen - und das kann ich nicht brauchen.

Die Variante, das Dokument in Einzelteile zu zerlegen und dann als PDF wieder zusammenzuführen, möchte ich nur in allerletzter Konsequenz machen, weil das Dokument in Word noch weiterbearbeitet wird. Aber ich möchte eben das Wasserzeichen jetzt schon auf bestimmten Seiten drin haben.
 
Eine Möglich wäre, vor und nach den Seiten wo ein Wasserzeichen eingefügt werden soll einen Abschnittsumbruch zu machen. Danach kannst du für diesen Abschnitt in die Kopf-/Fußzeile ein Wasserzeichen einfügen.

Nachteil ist, dass du die Seitenzahlen entsprechend Abschnittsübergreifend anpassen musst....
 
Danke für den Tipp, muss aber nachfragen: Wo stelle ich ein, dass es nur für diesen Abschnitt sein soll ?
Ich habe vor den Seiten, die das Wasserzeichen erhalten sollen, durchaus Abschnitts-, ja sogar Seitenwechsel. Aber ich habe die Option noch nicht gefunden, wo ich das unter Seitenlayout eingereihte Wasserzeichen auf bestimmte Abschnitte beschränken könnte.
 
Du musst in die Kopfzeile klicken und "mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren.
Dies muss für die Seite mit dem Wasserzeichen und für die darauffolgende(n) geschehen. Auch solltest du diese Einstellungen machen, bevor du das Wasserzeichen einfügst, sonst ist es auf allen verknüpften Seiten ebenfalls da.

Seitenzahlen kannst du mit der entsprechenden Option trotzdem fortführen lassen.
 
Hinweis:
Seitenwechsel und Abschnittswechsel ist nicht immer das gleiche.
Ein Seitenwechsel hat nicht automatisch auch einen Abschnittswechsel zur Folge!
Du musst explizit einen Abschnittswechsel einfügen.
 
Vielen Dank für die Ergänzungen, habe das Dokument entsprechend bearbeitet.

Aber ich bring's nicht hin. Ich habe konkret an den Schluss der Seiten VOR dem Teil mit Wasserzeichen einen Abschnittswechsel gesetzt (habe beides ausprobiert, mit nächster Seite und fortlaufend). Dasselbe an den Schluss des WZ-Teils, die Verknüpfungen entfernt und dann ein benutzerdefiniertes WZ erstellt. Dennoch ist das WZ jetzt unter dem gesamten Text.

Der Text selbst liegt in einer Tabelle vor (zwecks Gliederung). Aber offenbar hat dies allein keinen Einfluss.

Ich habe testeshalber ein neues Dokument erstellt (ohne Tabelle), exakt nach der Anleitung von Mirakel und Knufu die Abschnittswechsel eingefügt, Verknüpfungen entfernt, ein WZ eingefügt - und dennoch ist das ganze Dokument betroffen. Irgend ein Schritt geht schief oder fehlt noch. Sieht jemand den Fehler ?
 
Hast du beachtet, dass der Cursor in der Kopfzeile stehen muss, wenn du das WZ einfügst?
 
Ich habe inzwischen vieles ausprobiert und Folgendes festgestellt:

Es gibt offenbar in Word (zumindest 2010) ein Problem mit der Kombination von benutzerdefinierten Wasserzeichen und "nur auf bestimmten Seiten".

Wenn ich eines der von Word vorgegebenen Wasserzeichen brauche (Eilt, Beispiel, etc.), klappt das wunderbar mit dem WZ nur auf bestimmten Seiten ! Vielen Dank für die Tipps, haben mir sehr geholfen.

Aber diese Methode klappt mit einem benutzerdefinierten Wasserzeichen leider nicht.
Wenn ich ein solches selbst editiere (als Seitenlayout =>Wasserzeichen =>benutzerdefiniertes Wasserzeichen =>Textwasserzeichen), Text und Farbe bestimme, übernehme, dann ist das benutzerdefinierte WZ für das gesamte Dokument drin.
Nehme ich zur Kontrolle, ob ich irgendwas verstellt habe, wieder ein WZ von Word, stimmt es wieder (also nur auf bestimmten Seiten). Zurück zum benutzerdefinierten, geht es wieder nicht - das ist offenbar ein Bug.

Ich habe einen indirekten Hinweis auf das gleiche Problem hier gefunden. Das Deckblatt-Problem konnte dort gelöst werden, die Beispiele zeigen aber 'meine Problematik'. Und bei mir geht's nicht um Deckblatt oder nur die zweite Seite.

Bei der weiteren Recherche habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die WORD-eigenen Wasserzeichen zu editieren und an meine Bedürfnisse anzupassen. Offenbar spielt dabei die Datei "Building Blocks.dotx" eine wichtige Rolle.

Diese Anleitung hat mir geholfen, die Datei "Building blocks" zu finden und zu bearbeiten. Allerdings steht dort nicht drin, wie ich eine Wasserzeichen-Vorlage zu formatieren hätte, damit sie dann wie eines der Word-WZ aussieht (die gewählten Beispiele sind sehr einfach).

In meinem Fall müsste ich ein WZ erhalten, das einen bestimmten Begriff (hier als Beispiel) "ComputerBase" als WZ diagonal und in transparentem Rot, skalierend zur Seitenbreite unter den Text legt. Kann jemand helfen ?
 
Warum nimmst du die Funktion "Wasserzeichen". Füge doch einfach ein eigenes Bild unter "Einfügen->Grafik" ein. Hier musst du sicherlich das Bild noch etwas drehen, in der Farbe etwas "bleichen" und "hinter den Text "schieben", aber was andres mach diese Funktion IMHO auch nicht?!

Edit:
Habs eben mal getestet mit einem individuellen "Wasserzeichen". Er fügt es über alle Abschnitte ein, auch wenn die Abschnitte nicht verbunden sind. Jedoch kannst du es dort löschen wo es nicht hin soll... umständlich aber es würde funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knufu: Danke für die Geduld :) . Mit dem Erstellen eines eigenen Bildes komme ich wohl einfacher ans Ziel.

Was das benutzerdefinierte Wasserzeichen angeht: Verstehe ich dich richtig, dass ich NICHT die Funktion "Wasserzeichen entfernen" benutzen soll, sondern die Wasserzeichen selbst im eigentlichen Dokument ?
Das meine ich probiert zu haben, es ist mir aber nicht gelungen, die "Grafik" zu entfernen. Ich kam nur bis zum "Rahmen", konnte den aber nicht entfernen. Mit dem Rahmen meine ich eine ähnliche Meta-Umgebung um ein einzelnes Objekt wie in Power Point.

Edit: Mit einem Bild kriege ich es hin. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Word ist echt dämlich, dass es das benutzerdefinierte Wasserzeichen überall einfügt.

Man kann das Problem aber umgehen, indem man ein vorgegebenes WZ einfügt (z.B. EILT), welches wie gewünscht funktioniert. Dann kann man mit den "Format"-WordArt-Tools den Text nachträglich ändern (ganz links steht "Text bearbeiten").
Die building blocks muss man also nicht anfassen.
 
Zurück
Oben