Word XP: Dokumenten Hintergurnd einfärben und ausdrucken

golfproll

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
220
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, ich sitze an einem Firmenprofil und will die Coverpage gestalten. Das Corporate Design der Firma ist Schwarz-Weiß, so habe ich auch das Firmenlogo als .jpeg vorliegn. Schwarzer Hintergrund mit weißem Logo. Analog dazu würde ich gerne den Hintergrund der Coverpage schwarz einfärben und mit weißer Schriftart beschreiben.
Nun habe ich mir gedacht "ist doch einfach" -> Format -> Hintergrund -> Farbe auswählen und fertig. Habe ich dann auch so gemacht, aber dann springt Word in das Weblayout um. Ich dachte "kein Problem, mach erstmal fertig und dann schaun mer mal", also habe ich die Coverpage fertiggestellt, und wollte dann drucken, aber nur das .jpeg mit dem schwarzen Hintergrund und dem weißen Logo kommt raus, nix von dem schwarzen Hintergrund, die Seite kommt ansonsten ganz weiß heraus...
Ich habe irgendwie alles versucht was mir einfiel, aber ich bekomme das nicht hin, könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Schon mal Danke & Gruß
Golfproll
 
hsat du es mal ganz einfach mit einem kasten versucht, der die füllung schwarz hat? also auf zeichnen gehen, da nen kasten über die ganze seite ziehen, dann mit schwarz füllen und dann die reihenfolge festlegen: in den hintergrund und hinter den text. das dürfte dann sogar mitgedruckt werden.
 
@DunkelAngst: ich habe Deinen Tip gerade ausprobiert, jetzt nin ich ganz nahe dran, aber leider noch nicht 100%ig, da der Kasten nicht über die ganze Seite geht. In der Seitenansicht geht er über die ganze Seite, aber in der Druckvorschau und im Ausdruck tut er das nicht.

Weiß jemand wie ich diesen weißen Rand eliminieren kann, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Golfproll
 
Geh mal auf >Seite einrichten> Layout >Ränder>Schattierung>, dort wählst Du dann schwarz aus. Nachteil ist leider, das nur der Text schwarz hinterlegt wird und nicht das ganze Blatt, die Ränder bleiben weiß. Das Drucken wird sehr teuer, weil sehr viel Farbe verbraucht wird und ausserdem sind die Blätter so nass, das man sie kaum noch gebrauchen kann. Unterschriften , usw sind nicht mehr lesbar. Deshalb würde ich es nicht empfehlen.
 
@werkam:

Es geht hier nur um die Frontseite des Dokumentes und nicht um das ganze Dokument. Das ganze Dokument wird, so es dann mal fertig ist :D , durch eine Druckerei gedruckt und gebunden. Druckkosten fallen hier nicht ins GEwicht, wwichtig ist erstmal ein stimmiges, hochwertiges und interessantes Erscheinungsbild.
Gibt es denn keine Möglichkeit diese Ränder zu eliminieren? Sollte ich villeicht das Deckblatt nicht in Word erstellen, sondern mit einem anderen Proggie? Wenn ja welches? Danke!

Gruß
Golfproll
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Deckblatt auch mit Powerpoint erstellen, aber der Rand bleibt, weil Du einen kleinen Bereich immer als Rand hast, wenn Du es ausdruckst. Ob eine Druckerei mit einer Wordvorlage überhaupt etwas anfangen kann, solltest Du erfragen. Auf jeden Fall bekommen die den Rand hinterher weg, da sie die Vorlage noch bearbeiten mit dem Druckprogramm, womit sie dann die Vorlagen erstellen.

Versuchen könntest Du ein schwarzes Bild mit einem Malprogramm zu erstellen, als BMP/JPG speichern und dies in die ganze Seite einzupassen, verankern und hinter den Text legen. Dann in der Normalansicht den Text schreiben, wenn er fertig ist, markieren und als Farbe Weiß auswählen. In der Seitenlayout Ansicht sollte der Text danach sichtbar sein, Du brauchst dann die Seitenränder nicht verändern und kannst normal den Text bearbeiten. Beim speichern wird das ganze Blatt gespeichert, also die Ränder sind nur im Text sichtbar. Wenn Du einen Drucker hast, der das ganze Blatt bedrucken kann, siehst Du es auch auf dem ganzen Blatt, evtl 1-2 mm Rand. Das kann aber die Druckerei abändern, weil diese die Vorlage sowieso bearbeiten muß um die Schnittmarken usw. einzubinden, weil diese ja z.B von einer Rolle drucken und dann mehrere Seiten nebeneinander haben.
 
Original erstellt von werkam
Du kannst das Deckblatt auch mit Powerpoint erstellen, aber der Rand bleibt, weil Du einen kleinen Bereich immer als Rand hast, wenn Du es ausdruckst. Ob eine Druckerei mit einer Wordvorlage überhaupt etwas anfangen kann, solltest Du erfragen. Auf jeden Fall bekommen die den Rand hinterher weg, da sie die Vorlage noch bearbeiten mit dem Druckprogramm, womit sie dann die Vorlagen erstellen.

Versuchen könntest Du ein schwarzes Bild mit einem Malprogramm zu erstellen, als BMP/JPG speichern und dies in die ganze Seite einzupassen, verankern und hinter den Text legen. Dann in der Normalansicht den Text schreiben, wenn er fertig ist, markieren und als Farbe Weiß auswählen. In der Seitenlayout Ansicht sollte der Text danach sichtbar sein, Du brauchst dann die Seitenränder nicht verändern und kannst normal den Text bearbeiten. Beim speichern wird das ganze Blatt gespeichert, also die Ränder sind nur im Text sichtbar. Wenn Du einen Drucker hast, der das ganze Blatt bedrucken kann, siehst Du es auch auf dem ganzen Blatt, evtl 1-2 mm Rand. Das kann aber die Druckerei abändern, weil diese die Vorlage sowieso bearbeiten muß um die Schnittmarken usw. einzubinden, weil diese ja z.B von einer Rolle drucken und dann mehrere Seiten nebeneinander haben.

werkam, ich danke Dir für Deine Hilfe, ich werde dann jetzt erstmal Rücksprache mit der Druckerei halten und dann entscheiden wie die Reise weitergeht. Auf jeden Fall herzlichen dank für Deinen Rat!

Gruß
Golfproll
 
Wie immer gern gemacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben