Word XP oder 2003 falsche Standardschrift ändern bei gesch. Dokument

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.077
Habe ein Problem das ich irgendwie nicht hinbekomme, obwohl es bestimmt ganz simpel zu beheben ist.
Verschiedene Dateien (*.rtf), in dem sich Formularfelder zum beschreiben befinden, die Felder haben als Schriftart "Arial 14", man kann nur Daten in diese Felder (Tabellen) eintragen, der Rest der Vorlage ict geschützt. Öffnet man nun diese Datei mit Office Word XP oder 2003 (startet automatisch beim anklicken) ist "Arial" mit "MS Mincho" vertauscht, man kann es aber ohne den Schutz aufzuheben nicht ändern und wenn man den Schutz aufhebt, kann man nicht mehr mit der Tab-Taste zwischen den Feldern wechseln wie es vorgesehen ist, weil dann immer ein neues Feld entsteht anstatt ins Nächste zu wechseln. Nun frage ich mich welche Datei auf dem Rechner geändert werden muss, damit "Arial" beim öffnen eingestellt ist. Wenn ich das Formular auf meinem Rechner mit Word 2003 öffne, passt alles wie es soll. Problem ist, das ich nicht einfach die "normal.dot" austauschen kann, weil in dieser jede Menge Kürzel als AutoText abgespeichert ist. Weiss ja auch nicht ob es evtl daran liegt, deshalb habe ich das Formular mal auf meinen Rechnern getestet und auf allen geht es wie es vom "Ersteller" vorgesehen ist mit "Arial", also kann es fast nur noch an der "normal.dot" liegen.
Nächstes Problem, da sich die Formulare ständig ändern werden die Änderungen mit einer Funktion (Feldfunktion geändert) hervorgehoben, das ist lästig und sollte nicht mehr sichtbar sein. Aber auch um das wegzubekommen muss der Schutz aufgehoben werden, was dann wiederum die Vorlage unbrauchbar macht.
Für Tips bin ich dankbar.
 
hast du mal versucht die Datei im .doc Format zu speichern? Wechsel ins pdf-Format ist hier keine Option nehme ich an.

Könnte mir vorstellen, dass die Datei in einer neueren Textverarbeitung formatiert wurde und aus irgendeinem Grund interpretieren die alten Word XP und 2003 dieses Arial 14 als MS Chino.

Was passiert denn im 2010er/ 2013er Word?

(Wäre neugierig, was passiert, wenn du die Schriftart MS Chino aus dem System löscht... :cool_alt:)
 
hast du mal versucht die Datei im .doc Format zu speichern?
Geht nicht ohne den Schutz auszuhebeln.
Was passiert denn im 2010er/ 2013er Word?
Mangels Masse nicht getestet und deshalb wird es wohl auch nicht gekauft.
Schriftart MS Chino aus dem System löscht
MS Mincho kann man nicht löschen, weil es für andere Vorlagen nötig ist.
PDF ist auch keine Option, da das Format der Datei erhalten bleiben muss, um sie an den Urheber ausgefüllt zurück zu schicken. Jede Veränderung kostet 20 €, die vom Einsender der ausgefüllten Datei zu zahlen sind.
Könnte es evtl mal mit LibreOffice testen, weiss aber noch nicht ob man damit im *.rtf speichern kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben