Word2010: Automatische Definition von Formatvorlagen abschalten

MBorn

Newbie
Hallo Forum,

wir haben vor kurzem auf Office 2010 umgestellt. In Word habe ich folgendes Problem:

In unseren Vorlagen sind z.B. Formatvorlagen für die Überschriften-Ebenen 1-9 definiert. Wenn ich einen Absatz z.B. mit Vorlage "Überschrift 2" formatiere und anschließend dort ein Wort fett markiere, erscheint eine neue Formatvorlage "Überschrift 2 fett". Manchmal werden auch Sachen wie "Überschrift 2 Char; Zchn;Überschrift 2+kursiv" o.ä. generiert. Abgesehen davon, dass die Liste der Vorlagen endlos lang wird, wissen die Kollegen oft nicht mehr, was die eigentliche Vorlage war, die sie benutzen sollen. Hinzu kommt, dass die ursprüngliche Vorlage manchmal im Desing verändert wird (So ist u.a. die Nummerierung bei einigen Überschriften verschwunden).

Wie stelle ich diesen Schwachsinn ab?

Bin für jeden Tipp dankbar,

M. Born

@
Richtiges umgehen mit Formularen oder Vorlagen und Word lernen!
Einfachste Lösung: Erstelle ein Vorlage_Formular => Speichern=> aufrufen und damit arbeiten.

Wir haben eine saubere Dot, die alle benötigten Vorlagen enthält. Das Problem ist, dass Word diese Datei automatisch ändert und nach eigenem Gutdünken neue Vorlagen definiert. Mir fehlt nur die Option, um Word dies abzugewöhnen. "Datei-Optionen-Erweitert-Formatierung mitverfolgen" ist ebenfalls deaktiviert. Woran kann es also noch liegen?

Eine DOT wäre schon falsch, es müsste eine DOTM/DOTX sein.
Dieses Anhängen von Zchn. kommt eher aus dem Bereich Word 2000-XP.
Habt ihr also einfach die alte Vorlage in das neue System übernommen?

Man darf da auch noch viel weiter gehen.
ALLE Vorlagen aus 2003 oder früher können weggeworfen werden
und sollten in 2010 grundsätzlich neu erstellt werden.
Macros sollten zudem in die neue FluentUI eingepflegt werden
und nicht mehr als Symbolleiste vorliegen.

Ansonsten war der Hinweis auf korrekte Programmbenutzung schon richtig.
Nicht einfach Fett klicken, nein, da gibt es ein Zeichenformat was Fett heißt.
Das sollte man eher benutzen.

Ich meine natürlich eine Dotx. Der alte Begriff steckt halt noch in den Knochen. Wir haben die alte Vorlage als Dotx gespeichert. Makros nutzen wir in Word nicht.

Mir sind die Unterschiede zwischen Zeichen- und Absatzformatierungen klar. Das Problem ist, dass Word das Ganze zusammenschmeißt und ein bestehendes Absatzformat abändert und neu definiert, wenn dort Zeichen formatiert werden.

MBorn schrieb:
Ich meine natürlich eine Dotx. Der alte Begriff steckt halt noch in den Knochen. Wir haben die alte Vorlage als Dotx gespeichert. Makros nutzen wir in Word nicht.
Besser, aber nicht optimal. Je nach Inhalt werden ihr euch damit einige Probleme einschleppen.
Wie gesagt, wegschmeißen und völlig neu bauen. Und am besten gleich mit firmenweiten Designs drunter.

MBorn schrieb:
Mir sind die Unterschiede zwischen Zeichen- und Absatzformatierungen klar. Das Problem ist, dass Word das Ganze zusammenschmeißt und ein bestehendes Absatzformat abändert und neu definiert, wenn dort Zeichen formatiert werden.
Öffne die Seitenleiste der Formatvorlagen, unten rechts Optionen...
Dort den Haken bei Schriftartformatierung entfernen.
Und wie gesagt, Zeichen ohne Zeichenformat sind unsauber. Es empfiehlt sich in strukturierten Dokumenten nicht. Es ist auch eine Unart von Word, kombinierte Absatz- und Zeichenformate überhaupt anzubieten. Die beiden Sachen sind vom typografischen Ansatz her strikt zu trennen.
Überhaupt sollten in einer Vorlage alle Formate integriert sein, da wird überhaupt nichts mehr hart formatiert. Wenn was dazu kommen muss, dann über ein neues Format.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben