[Word2010] Formatierung Kopfzeile - Leerzeile verschwindet

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
371
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ärgere ich mich in Word 2010 mit der Kopfzeile eines längeren Dokuments herum. Meine Kopfzeile sieht eigentlich so aus:

mit_enter-png.304307


Nun verschwindet aber regelmäßig - etwa nach dem Autospeichern - die letzte (leere) Zeile der Kopfzeile, wodurch das Dokument dann so aussieht und was hier und da die Formatierung zerschießt....:

fehlendes_enter-png.304308


Nach einem Doppelklick in die Kopfzeile bzw. dem Klick auf "Kopfzeile bearbeiten" ist die fehlende Zeile dann wieder da. Eigentlich würde ich mich gerne darauf verlassen, dass das Dokument nicht ständig anders aussieht..... :(

Kann mir jemand sagen, woran dieses ungewöhnliche Verhalten liegt bzw. wie ich die leere Zeile zum Bleiben überreden kann?
...oder mir eine vergleichbar aussehende Eingabe vorschlagen, die besser funktioniert?

Vielen Dank schonmal! :)
 

Anhänge

  • mit_enter.png
    mit_enter.png
    4,2 KB · Aufrufe: 878
  • fehlendes_enter.png
    fehlendes_enter.png
    4,9 KB · Aufrufe: 985
...weil ich bisher dachte, dass größere Seitenränder die gesamte Seite incl. Kopfzeile betreffen würden... :D

Habe jetzt mal 1.5 cm Rand inzugegeben; hoffe das bleibt jetzt konstant gleich formatiert.

Vielen Dank dir schonmal für die Anregung!
 
Den Abstand der Kopf- und Fußzeile kann man getrennt einstellen. Bei einem längeren Dokument solltest du auch regelmäßig Sicherungskopien machen und vielleicht gleich mit Teildokumenten arbeiten. Ich weiß nicht, ob Word 2010 mittlerweile besser mit großen Dokumenten umgehen kann, das war immer ein Problem.
 
Hi, klar, Sicherheitskopien gibt es täglich. :) Die Länge des Dokuments und die Unterteilung in verschiedene Abschnitte war bisher kein Problem, unterschiedliche Seitenzahlen usw. kann man mit Word10 eigentlich ganz gut einrichten. Mehrere Dokumente kommen eigentlich kaum in Frage, da gemeinsame Inhalt-, Abbildungs- und Quellenverzeichnisse mit enthalten sind.
 
Man kann in Word das Dokument in Master- bzw. Zentraldokument und mehrere Fialialdokumente aufteilen. Dass meinte ich mit mehrere Dokumenten ;)
 
War mir auch nicht bekannt, falls mich das Dokument noch gründlich mit irgendwelchen Abschnittsproblemchen ärgern sollte, werde ich drauf zurückkommen. :)
 
Also die Abschnittsproblemchen dürften wohl nicht so schlimm sein, dass man auf die Idee mit den Filialdokumenten kommen muss. :D
Die Kopfzeile braucht halt passende Abstände und das Blatt die Seitenränder. Dazu ein sauber definiertes Absatzformat in der Kopfzeile, und dann verhält sich das auch recht artig.
 
Zurück
Oben