Worddokument wird mit falschem Icon im Explorer angezeigt

hasmin

Ensign
Moin,

ich hab hier an meinem PC ein kleines Problem. Ich weiss nicht ganz genau, wann es entstanden ist. Hier aber mein Tipp:

Ich habe auf meinem Rechner (eine Partion) Office 2003, 2007 und 2010 installiert. Da ich 2003 nicht mehr benötigte, habe ich es letztens deinstalliert.

Wie gesagt, muss nicht daran liegen aber auf jeden Fall habe ich ungefähr seit diesem Zeitpunkt das Problem, dass sich Word 2007 und 2010 Dateien mit dem Wordpad-Icon im Explorer darstellen, sprich *.docx Dateien. *.dotx wird übrigens richtig dargestellt, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Mit nem Doppelklick öffnet sich die Datei ganz normal in Word 2010. Es ist also nur das Icon, das fehlerhaft von Windows zugewiesen wird.

Jemand schon mal so ein Problem gehabt oder ne Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

wie wärs mit einer neuinstallation?

Ist natürlich ne Möglichkeit. Alles deinstallieren und nur 2010 wieder installieren.

Wäre aber eher ne Notlösung.

Welche Windows Version benutzt du? XP, Vista oder 7?

Edit: Egal :D

Gehe in den Registry Editor und schau mal in den Schlüssel

HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12\DefaultIcon

Als Standardwert steht da bei mir
C:\Windows\Installer\{90140000-0011-0000-1000-0000000FF1CE}\wordicon.exe,13
und ich hab das richtige Icon.

Wenns bei dir nicht da steht, suche in c:\windows\installer nach der wordicon.exe und trage den Pfad unter "(Standard)" ein. Mit ,13 dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 32 bit

Edit:

Danke. Wenns klappt, wäre das super. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren und hier rückmelden.

Zuletzt bearbeitet:
So, habs versucht. Genau den gleichen Eintrag hatte ich auch.

Was mich allerdings stutzig macht: Ich habe keinen Ordner "Installer". Und ja, versteckte Ordner lasse ich schon anzeigen.

Hab dann versucht, den Pfad auf die WordIcon.exe im Office Ordner zu verlegen. Das hat natürlich geklappt aber nichts geändert.

???

"Installer" ist auch ein Systemordner. Versteckte Ordner alleine anzeigen hilft nicht.
Man muß auch "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren.

Wenn bei dir das gleiche Icon in
HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12\DefaultIcon steht, könnte es vielleicht sein, dass es sich um alte Word-Dokumente (.doc) handelt, die ihr Standardicon durch das Deinstallieren eines alten Officepakets verloren haben?

Dann wäre es nämlich der Pfad
HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.8\DefaultIcon

Für DOCM (Word-Dokument mit Makros) wäre es
HKEY_CLASSES_ROOT\Word.DocumentMacroEnabled.12\DefaultIcon usw.

Man könnte auch mal versuchen den Iconcache zu löschen damit alle Symbole neu geladen werden.
Er liegt unter C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local und heißt IconCache.db

Ansonsten könnte man auch eine Office-Reparaturinstallation starten. Dabei werden auch die Verknüpfungen und Symbole neu erstellt.

Ich weiß nicht ob es was bringt, aber wenn alles in der Registry richtig gesetzt ist kann es manchmal helfen den IconCache zu löschen und rebooten damit selbiger neu angelegt wird.
Es gibt dafür Tools oder es könnte auch reichen einfach die IconCache.db zu löschen (in C:\Users\BENUTZER\AppData\Local).

Zurück
Oben