Cool Master schrieb:
Ich bevorzuge nach wie vor Drupal
Ich habe vor kurzen wieder ein Drupal theme gemacht: nie wieder. In Drupal sind Themes extra so integriert, dass es sinnlos ist überhaupt ein Theming anzugehen. Warum in aller Welt wird im Frontend zwingend jedes "Field" mit einem entsprechenden Element gerendert?
Es gibt HTML Elemente, für die gibts einfach keine Template Datei und in Drupal-Twig kann man nicht einfach so Daten von einem umliegenden oder globalen Object holen um Entscheidungen zu treffen(Unterschiedliches Markup je nachdem welche Unterscheidungen es am Artikel gibt oder andere Felder, die beeinflussen). Wo anders geht das, zb:
https://craftcms.com/docs/3.x/dev/twig-primer.html ahja und vergleich auch gleich diese Doku mit der von Drupal.
Ahja und warum zu Geier, vielleicht weist du das ja, lassen ich in den Einstellungen zu
/admin/structure/types/manage/article/display
der Titel nicht unters Bild schieben?
Der Titel den gibts da gar nicht, der ist kein verschiebbares Element.
Ahja und was ist mit den Menüs? Es gibt kein Active Highlight, keinen Active-Trail, nichts. Nur eine per JS gesetzte Klasse "active" auf allen Links auf der Seite die die gleiche URL haben.
Und warum? Das Menü muß gecached werden. Ich habe sooooo lange nachgedacht warum meine 5 Menüpunkte gecached werden müssen.
Aber die Antwort ist mmn das das Admin menü so exorbitant groß ist, das dies Caching eingeführt wurde. Aber warum beeinflusst eine Backendfunktion das Frontend???
/Rant. Sorry, das hat mich jetzt aber getriggert.