WordPress 5.9 Release Candidate 2 ist freigegeben: viele Neuigkeiten rund um Full Site Editing (FSE), Tipps u.v.a.m.

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
621
Hallo Community,

Zeit für ein kurzes Update: WordPress 5.9 Release Candidate 2 ist freigegeben: viele Neuigkeiten rund um Full Site Editing (FSE), Tipps u.v.a.m. Aktuelle Anmerkungen für Entwickler u. alle interessierten gibt es hier: https://wordpress.org/news/2022/01/wordpress-5-9-rc-2/

WordPress 5.9 soll am 25. Januar auf den Markt kommen und viele Benutzer werden überrascht sein. Version 5.9 ist ein Meilenstein. Die bevorstehende Veröffentlichung der Version 5.9 wird die eine der umfassendsten Veränderung in der Funktionsweise und dem Handling seit langer Zeit darstellen. Es gibt sehr viele Neuerungen rund um das Thema Blockthemen, global Styles und das Full Site Editing (FSE)-Konzept (vgl. die Liste unten). Kurz gesagt: der Site-Editor werden eine neue Zukunft für WordPress anstoßen.

Jason Tadlock schreibt auf WPTavern.com in einem aktuellen Artikel, was User über das Block-Theme wissen sollten - und wie sie sich auf die WordPress Version 5.9 vorbereiten können. https://wptavern.com/what-are-block-themes-what-you-need-to-know-before-wordpress-5-9

Zitat: Für alle diejenigen, die nicht auf dem Laufenden sind, gibt es in den nächsten zwei Wochen viel nachzuholen.
Bei der Einführung des Blockeditors im Jahre 2018 wurde von einigen Anwendern beanstandet, dass Benutzer die Verwendung dieses (Block-) Editors nur dann ablehnen konnten, wenn Sie den Classic Editors (oder eine Alternative dazu) installierten. Das hat bei einigen Anwendern zu Unmut geführt. Dies ist bei den neuen Funktionen in 5.9 nicht der Fall. Benutzer können ihr aktuelles Setup ohne Änderungen weiter verwenden. Der Zugriff auf den Site-Editor und die global Styles ist ein sogenannter Opt-in-Prozess.

M.a.W.: Hier wird nun die Aktivierung eines Blocktheme erforderlich. Die bevorstehenden Änderungen betreffen zwei Hauptgruppen von Benutzern.

a. die ersten sind diejenigen, die es vorziehen, das neueste Standard-WordPress-Theme (twenty-twenty-two [tt2]) auszuführen.
b. die zweite werden diejenigen sein, die bereit sind sich auf das neue System einzulassen, m.a.W. das neue System auszuprobieren.
Derzeit befinden sich weit mehr als dreißig Blockthemen im Verzeichnis auf WordPress.org, ( https://wordpress.org/themes/tags/full-site-editing/ ) Weitere Themes sind im Moment noch in der Überprüfungswarteschlange. Das schränkt die verfügbaren Optionen vorerst ein.
(Zitatende)
Da die Neuerungen, Änderungen, die anstehen so umfangreich sind, ist die Videoproduktion auf Youtube derzeit voll angeschwellt - es sind wohl mindestens 30 Videos zum Thema WP 5.9, FSE, Query_Loop, Gutenberg usw. entstanden - allein in den letzten 4 Wochen.

Aus dieser Fülle der derzeit enstehenden Filme zum bevorstehenden Release 5.9, zu Blockbased Theme, Full-Site-Editing und Query-Loop greife ich ganz passend zu Jasons wichtigem Artikel diesen (unten erwähnten Film (von Brainstorm Force) heraus, der das ganze Thema nochmals in knapp 35 Minuten abhandelt. Eine ausgezeichnete Einführung in das Thema Full-Site Editing (FSE) und so gesehen eine Entmystifizierung, die zeigt, was Block Based Theming aktuell bedeutet. Es gibt viele Gegenüberstellungen zwischen WordPress Version 5.8 und 5.9. Und natürlich eine sehr kompakte Einführung in die interessanten und aufregenden neuen Features, die mit dem Block based Theme kommen.

WordPress 5.9 New Features - FSE, Theme Blocks, and more... .- How (you should) update?? (von Brainstorm Force)


Inhalt des Videos:
00:00 - WordPress 5.9
01:06 - All new Features in WordPress 5.9
03:55 - UX Improvements for blocks
11:25 - Pattern Library
13:26 - Theme Blocks
15:41 - Customizer in WordPress 5.9
19:52 - FSE, Site Editor Demo in WP 5.9

Im Detail - was kommt alles in Version 5.9.

-Performance-Verbesserungen
-Block-Themes
-neues Standard Block-Theme Twenty-Twenty-Two [tt2]
-Styles-Interface
-Navigation Block
-UI/UX - Verbesserungen
- Pattern Library Integration: Pattern Library, eine Lib / Kollektion von prebuild blocks;
in the Pattern-Lib-Explorer: (including: Featured, Footers, Headers, Query, Pages. Buttons, collumns, Gallery, Text)
- neue Theme Blocks: (Query-Loop, Post Title, Post Content, Post Date, Post Excerpt, Post featured Image, Login, out and PostList))

und um noch etwas mehr im Detail zu gehen zu den Full Site Editing (FSE) Features:
  • Gutenberg & Block-Themes:
  • Blocks + intrinsic Web Design for the UX-design
  • Navigation-menus for Blocks,Themes and Patterns that allow more and better overview
  • Refining editing flows for Block Themes
  • Block-Themes-Interface with lots of options - with 20 different blocks.
  • Design-Interface & Design-Tools:
  • Query Loop: awesome and a big step towards New Theming
  • Interface for theme.json:
hier noch ein paar weiterführende Links:
Wplift.com: https://wplift.com/wordpress-5-9-proposed-scope-moving-forward
wptavern.com: https://wptavern.com

Block Pattern Modal Explorer Coming to WordPress 5.9: https://wptavern.com/block-pattern-modal-explorer-coming-to-wordpress-5-9
Github: https://github.com/wordpress/twentytwentytwo
Wordpress-news: https://wordpress.org/news/
wordpress.org/gutenberg: https://wordpress.org/gutenberg/
gutenberg-blocks: https://gogutenberg.com/
noch mehr Dinge: https://gogutenberg.com/blocks/image/
gutenberghub.com: https://gutenberghub.com/

Block-Reference: https://blocks.wp-a2z.org/block/
Sonjas list of Gutenberg Features: https://www.webtimiser.de/top-10-gutenberg-features/
overview Gutenberg-blocks: https://blog.novatrend.ch/2020/01/06/immer-mehr-gutenberg-bloecke/
Gutenberg-Fibel: https://gutenberg-fibel.de
Gutenberg 11.9 Focuses on Navigation Menus and Block Theming: https://wptavern.com/gutenberg-11-9-focuses-on-navigation-menus-and-block-theming

weitergehende Infos zum Theme twenty-tweny-two:
https://make.wordpress.org/core/files/2021/10/TwentyTwentyTwo-Styles-highres.mp4
https://wptavern.com/first-look-at-...ible-default-theme-ever-created-for-wordpress

WordPress version 5.9 Full Site Editing
WordPress Full Site Editing: What it is & How It Can Shape the Future of WordPress
https://wphive.com/wordpress/wordpress-full-site-editing-release/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und mfitzen
Hört sich nach Javascript-Hell an. Das letzte mal war ich schon sehr ungehalten als sie die Widgets einfach so auf blöcke umgebaut hatten - da widget_logic nicht mehr geht und block_logic nicht für legacy widgets... und sicherheitsplugins lassen die neue widgetseite garnichtmal richtig laden.

die sollen nur schauen das sie bestehende instanzen nicht schon wieder brechen.
grml

Und wenn ich nun in einer FE in einer dynamisch generierten Liste was bearbeite wird der richtige Wert im richtigen Inhalt gespeichert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Für mich wirkt das so als ob ich mir bald ein neues CMS suchen werde.
Einen Page-Builder brauch ich nicht.

Jetzt mal das Video durchgeschaut. Den Redakteuren Kontrolle über Schriftfarbe und Schriftart geben...what could possibly go wrong...

Sicher alles nett für Wegwerfseiten aber wenn sich schon ein Designer mit Typografie befasst hat und es eine CI gibt - bedeutet das eigentlich nur: wie kann ich das alles wieder abdrehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hi,;)

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Schilderung deiner Erfahrungen. Diese Entwicklersicht ist sehr hilfreich und - jedenfalls interessant.

Das ist zweifellos ein wertvoller Beitrag und eine wichtige Einsicht, die du hier lieferst.

Ich versuche hier noch ein paar weitere Gedanken zu liefern, Stimmen aus Anwender- und Entwicklersicht, die mir bei meiner Recherche in den letzten Wochen u. Monaten begegnet sind und die ich sammeln konnte. Vielleicht bekommen wir ja ein (Meinungs-) Bild, welches etwas vielgestaltiger, bunter und gestützt auf ein paar mehr Eindrücke dann uns allen hilft.


Vorweg: Gutenberg ist ein Thema das die WordPress-Community seit Jahren beschäftigt - und bei dem die Meinungen auch ( schon länger ) durchaus auseinandergehen. Nicht nur auf Entwicklerseite - sondern auch auf der Seite der Anwender. Vielleicht so sagen manche, kamen viele Gutenberg Dinge einfach zu früh - waren nicht ganz ausgereift.
Im Rückblick muss ich sagen, dass mich selber die Gutenberg-Neuerungen (eingeführt ab Wordpress Version 5) auch mehr oder weniger hart erwischt hat. Ich hatte, - wie andere WordPress-Anwender auch versucht, einen Bogen um alle Gutenberg-Features zu machen. Und ich denke, dass dies ganz vielen Wordpress-Anwendern so ging.
Als für die V 5.8 dann weitere Full-Site-Editing-Ansätze angekündigt wurden, hab ich einfach in mein Lektüreprogramm mehr entsprechende Artikel mit aufgenommen und hab versucht, mich hier einzulesen. Vor allen Dingen Jasons WpTavern.com - Jason ist m.E. kompetent - und besitzt viel Enthusiasmus und einen großen Optimismus. Er ist begeistert von dem neuen Theme - von FSE, Query_Loop, Block-Theming usw. usf.
Er gibt darüber hinaus auch noch Einblicke und Empfehlungen - zu guten Tutorials u. Einführungen zum Thema Wordpress - wie hier in diesem Artikel Twenty Twenty-Two: https://wptavern.com/what-are-block-themes-what-you-need-to-know-before-wordpress-5-9

The latest default WordPress theme, Twenty Twenty-Two, will launch alongside version 5.9. While I have a few nit-picks about it, it might just be my all-time favorite default theme ever created.

Das ist schon ein Statement, finde ich jedenfalls:

Und diese positive Einschätzung, die teilen sehr sehr viele -
Introducing Twenty Twenty-Two https://make.wordpress.org/core/2021/10/06/introducing-twenty-twenty-two/

hier 35 Statements aus aller Welt - als Rückmeldung - und ich würde sagen 99 % sind gewissermaßen beeindruckt bzw. positiv gestimmt.

Jeroen; The designs look awesome. Looking forward to this launch.
Tammie Lister: The designs look so incredible and energising. I am delighted to see you @kjellr and @jffng leading the theme. Looking forward to it taking flight!
Maggie Cabrera: I’m in love with the typography and colors of this theme. Can’t wait to start helping to make it a reality!
Timothy Smith: This theme looks absolutely beautiful and I’m really excited by the final part of the post too.
Mark Robson: Wow, this new default theme already looks amazing. I can’t wait to see the finished article!
Adnan: Looks Asthetic!
Ian Stewart: This is my new favourite theme and is just super-exciting. Love how much attention was paid to both utility and fun. Good luck @kjellr and @jffng! Can’t wait to use it for … everything.
Juha Liikala: What a beautiful theme! Can’t wait to put it in action
RadiusTheme: Awesome design and typography!!
Beatriz: This is exciting, can’t wait to be able to use it!
Niels Lange: Fantastic designs! Absolutely beautiful.
Mel Choyce-Dwan: Gorgeous! So excited to see this in action.
Dan Farrow: It looks splendid – lovely work!
und so weiter - und so fort - vgl hier: https://make.wordpress.org/core/2021/10/06/introducing-twenty-twenty-two/

Nebenbei - und nicht uninteressant: ich hab mir schnell man die Bios durchgeschaut - die wenigsten sind WordPress-Angestellte - also etwa bei automattic oder so. Die allermeisten sind WP-Beiträger, Entwickler und Theme-Entwickler u.v.a.m. Gern liefer ich hier noch mehr Einsichten - denn die o.g. Leute kommen aus allen möglichen Ländern, sind z.T. schon weit über zehn Jahre bei WordPress, sind z.T. auch langjährige Theme-Entwickler u.v. a. m.

...kurz zurück zu Jason Tadlock (von WPTavern.com), der langjährige Theme-Entwickler-Erfahrungen hat - und Gutenberg - aufs Ganze gesehen, ganz gut gelungen findet: Nichtsdestotrotz gesteht Jason, dass das neue Theme auch noch seine "Ecken und Kanten" hat.

The first experience with the site editor can be overwhelming. Some might prefer diving right in, while others take a different approach. Regardless of how you learn, I recommend going through the Simple Site Design with Full Site Editing course from Learn WordPress. The Training team has created a 15-lesson plan that walks you through everything you need to know. They also have a six-minute workshop on using global styles. Using the site editor can be fun, but it can also be frustrating. This is essentially a “version 1.0” of the feature. It will not meet everyone’s needs with its launch in two weeks. It will take some time to mature and for theme authors to build on top of it.

Hier noch ein paar Links für alle die in das Thema Full-Site-Editing (FSE) einsteigen wollen

Jason verweist noch auf einen guten Kurs: Simple Site Design with Full Site Editing
https://learn.wordpress.org/course/simple-site-design-with-full-site-editing/

und ferner noch auf: How to Style Your Site with Global Styles
https://learn.wordpress.org/workshop/how-to-style-your-site-with-global-styles/

und ferner noch auf: How to Style Your Site with Global Styles
https://learn.wordpress.org/workshop/how-to-style-your-site-with-global-styles/


Weil vielfach deutsche Ressourcen zu Gutenberg nachgefragt werden - hab ich mal hier noch zwei Hinweise:

Britta Kretschmer: erste Test mit dem WordPress-Gutenberg Editor
https://www.internetkurse-koeln.de/erster-test-mit-dem-wordpress-gutenberg-editor/

Kirsten: Gutenberg https://die-netzialisten.de/gutenberg-und-klassische-blogs/gutenberg/
...und hier ein Interview mit Fränk Klein - einem dt. Entwickler: https://die-netzialisten.de/wordpress-themes-wohin-geht-die-reise/

Kirsten: Bisher waren diese Templates PHP-Dateien, die man nur über einen Code-Editor bearbeiten konnte. Der normale Nutzer kam da gar nicht ran. Was glaubst du wird sich dadurch verändern?

Fränk: Ich könnte mir vorstellen, dass vorgefertigte Templates nicht mehr einen so hohen Stellenwert für End-Nutzer haben werden. Über den neuen Site Editor kann man selbst Templates verändern, da braucht man dann keine 300 Vorlagen mehr.
Die Themes, die auf Pagebuildern basieren wie z.B. Elementor, sind ja eigentlich nur ein Header und Footer für das Elementor Template. Klar ist es da schwer hervorzustechen. Die Themes haben ja keine Persönlichkeit. Hier spielen die Vorlagen eine wichtige Rolle.

Kirsten: So, jetzt kommt die Frage, auf die wahrscheinlich alle gewartet haben. Wenn ich heute ein neues WordPress-Projekt plane – wie geh ich das an? Full Site Editing und Block Based Themes sind noch nicht fertig für den Einsatz in Kundenprojekten. Aber irgendein olles Theme nehmen fühlt sich auch nicht richtig an.

Fränk: Entwickler können jetzt Hybrid-Themes bauen, also PHP-Templates mit theme.json und Template Editor-Support.

geführt vor einigen Monaten - hier nachzulesen: https://die-netzialisten.de/wordpress-themes-wohin-geht-die-reise/ (Dank an Kirsten und Fränk)

Ferner noch sehr hilfreich: Fränk Klein: The Query Block: The Loop in Block-Based Themes
https://wpdevelopment.courses/articles/the-query-block/


Und nun noch ein Blick weiterer - sehr aktueller Blick in die Entwicklerwelt: What do the WordPress Pros think about WordPress Gutenberg? - vor drei Tagen aufgezeichnet

WordPress Gutenberg Yes or No? What the Pros think.


Stimmen, Meinungen, Eindrücke von Entwicklern, Designern, und auch Anwendern - aus aller Welt..

in knapp 2 Wochen erscheint die WordPress Version 5.9 - ... Final.


Viele Grüsse und schon jetzt einen guten Einstieg ins Wochenende euch Allen.
:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben