WordPress 6.6 „Dorsey” - das zweite Majorrelease in diesem Jahr: ++ 600 Entwickler und Beiträger haben mitgewirkt

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
615
WordPress 6.6 „Dorsey” - das zweite Majorrelease in diesem Jahr: ++ 600 Entwickler und Beiträger haben mitgewirkt

Das Content-Management-System WordPress wurde in dieser Woche in der Version 6.6 veröffentlicht - das zweite major-release in diesem Jahr. WordPress 6.6 „Dorsey” ist auch das Ergebnis der Arbeit an vielen Verbesserung mehrerer Funktionen - die schon in den vergangenen Versionen eingeführt wurden. Version 6.6 ist das Ergebnis eine immenser Arbeit eines weltweiten Teams von mehr als 600 Contributor*Innen:

Fast 300 Core Track Tickets sind in WordPress 6.6 enthalten, zusammen mit fast 400 Erweiterungen: Fast 500 Bugs wurden gefixt und die Überarbeitungen des Blockeditors umfassen fast 50 Verbesserungen - hier geht es um Usability und den Ausbau der Designmöglichkeiten. Der User ist hierbei immer im Blick - und die Frage, wie kann man die Möglichkeiten noch ausbauen, die Bedienung des Editors noch übersichtlicher gestalten. Darüber hinaus wurde die Performanz verbessert - die Ladezeit z.B. von Vorlagen im Editor wurde reduziert.

###_wp_6_6.jpg


Rechte: WordPress.org

Weitere Verbesserungen - weitere Überarbeitungen

neu ist auch ein Rollback für Auto-Updates von Plugins; automatische Updates für Plugins unterstützt WordPress schon länger. Auch das Zurückrollen eines manuellen Updates ist seit Version 6.3 Teil des CMS, und jetzt wird in WordPress 6.6 das Rollback für fehlerhafte automatische Plugin-Updates hinzugefügt.

Neuerungen im Site-Editor: Block-Theme-Entwickler können alternative Farbpaletten und Schrift-Sets anlegen, sodass die Nutzer vereinfachte Möglichkeiten zur Anpassung des Themes haben. Darüber hinaus wird beim Wechseln einer Seite im Site-Editor eine Vorschau angezeigt, bevor es in den Bearbeitungsmodus geht. Eine weitere Neuerung ist, dass bei synchronisierten Patterns erlaubt werden kann, den Inhalt einzelner Blöcke zu überschreiben.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit und der Performance, die wesentlich verbessert wurde.


Weitere Infos und Daten - Links und Quellen:

wordpress-6-6-dorsey: https://de.wordpress.org/2024/07/wordpress-6-6-dorsey/

Was ist neu in WordPress 6.6: Pattern Overrides, Block Bindings API, Data Views, neue Design Tools und vieles mehr! https://kinsta.com/de/blog/wordpress-6-6/

What’s New in WordPress 6.6 (Features and Screenshots): https://www.wpbeginner.com/de/opinion/whats-new-in-wordpress-6-6-features-and-screenshots/

und nun noch zwei kurze und gute Videos zur neuen WordPress-Version - 6.6

WordPress 6.6 with Anne McCarthy



WordPress 6.6 is changing the game for Custom Fields
WordPress is bringing Custom Fields to blocks. The Block Bindings API is going to change the way we code for postmeta, and WordPress 6.6 is our first glimpse.

https://briancoords.com/7tools
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, PERKELE und qappVI
Danke fuer deine Info, ich werde es zeitnah auf dem Testlab testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich würde es ja begrüssen wenn der FSE einen Responsive Mode im Backend hat.

Und wenn man bei Gutenberg für unterschiedliche Viewports andere Block-Settings definieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben