Wordpress auf Webhost überschrieben

Montana9631

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe einige Fragen zum Webhosting die in die Schublade Noob-Probleme passen, mir aber kopfzerbrechen verursachen. Folgender Sachverhalt:

Ich habe mir bei all-inkl ein Webhosting-Paket zugelegt um per Domain A einen Wordpress-Blog A darauf zu installieren. Dafür wurde eine Datenbank A angelegt. Der Blog wurde dann seit einigen Monaten befüllt.

Kürzlich macht ich von der Möglichkeit gebrauch, eine weitere Domain B anzumelden. Für diese Domain wurde eine Datenbank B angelegt und ich installierte per automatischem installer auf dieser Domain eine Wordpress-Instanz B.

Dummerweise habe ich angenommen, ein weiterer FTP-Zugang wird automatisch für Domain B angelegt und ich könnte nun schön separat beide Wordpress-Blogs parallel betreiben. Leider hat aber der automatische Installer Wordpress-Instanz A einfach überschrieben, sodass ich per Domain A nun auf Wordpress-Instanz B verlinkt bin.

Auf dem FTP sind die Bilder von Wordpress-Instanz A noch vorhanden. Ich frage mich nun, ob und wie ich an die Textinhalte rankommen kann. Und nein, ich habe natürlich keine Sicherung gemacht (ich weiß: sehr clever). Gibt es irgend eine Chance noch Inhalte zu retten?

Danke vorab für alle Lösungsansätze und viele Grüße,
Montana

Wenn nur die Dateien auf dem FTP überschrieben sind, und diese nur auf die Datenbank B zugegriffen hat, so sind alle deine Texte, Einstellungen, etc noch in Datenbank A vorhanden.

Rein die die Konfigurationsdatei von Wordpress und die Datenbank-Zugangsdaten wechseln. Danach ist alles wie es war... möglicherweise.
Ansonsten: Hoster fragen, ob er noch Backups hat. Manche haben...

Übrigens: Sogar Wordpress (das ja nun wirklich viel Mist baut) bietet einen Multi-Site - Betrieb an. Wozu also mehrere Datenbanken, mehrere Installationen,...? Ist doch nur unnötiger Wartungsaufwand. Eine Installation, viele Domains, viele Seiten. Viel cleverer.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

@Endriel: das beruhigt mich schon mal sehr. Die Texte sind das wichtigste! Danke. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich sie wieder herstellen kann?

@ Daaron: das mit der wp-donfig.php hat leider nicht geklappt. Er fragt mich dann, ob ich Wordpress neu installieren möchte. Muss ich evtl. noch irgendeine Verknüpfung herstellen oder einen Wert setzen?

Danke und schöne Grüße!

EDIT: Das Backup vom Hoster (all-inkl ist wirklich fix) hat funktioniert! Danke für den Hinweis. Es ist nun alles wieder da. Leider habe ich keine Lösung für einen anderen Weg gefunden.

Viele Grüße, Montana

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir den Stichpunkt doch gegeben: Multi-Site - Betrieb.

Besteht da jedoch langfristig nicht die Gefahr, insofern die Datenbank mal irgendwann krachen geht, dass man hier einen größeren Schaden hat als bei getrennten Datenbanken? Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für den Tipp! Viele Grüße, M.

Getrennte Datenbanken setzt aber mehrere DBs voraus, was üblicherweise extra kostet.
Warum sollte die Datenbank krachen gehen? Wordpress ist zwar Moppelkotze, aber SO gravierend mies, dass es seine eigene Datenbank verdaut, ist es trotzdem nicht.
Und selbst wenn sie krachen geht: Du hast doch soeben gelernt, wie nützlich häufige inkrementelle Backups sind, oder?

Wie macht ihr eigentlich die Backups? Kopiert man da am besten einfach alles?

Ich mache hier seit ein paar Tagen erste Versuche mit Wordpress, habe von Web-Development bisher eigentlich fast gar keine Ahnung. Also kopiere ich hier bisher immer den ganzen lokalen Xampp Ordner.

Eigentlich brächte ich aber nur "xampp\mysql\data\seitenname" (Datenbank) und "xampp\htdocs\seitenname" (Wordpress-Ordner) zu sicher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt in jedem System so, aber du musst jeweils die Config-Dateien anpassen, da mindestens deine Datenbank-Zugangsdaten andere sein werden.

Hi,

ich habe auch ein Paket bei all-inkl mit mehreren Domains und Wordpress-Installationen. Ich habe nur für jede Domain eine eigene Datenbank angelegt, damit es eben nicht passieren kann, dass eine DB crasht und dann alles weg ist. Jede Domain hat ihren eigenen Ordner und zeigt entsprechend darauf, die DBs werden bei der Installation entsprechend zugewiesen. Wenn Wordpress B auf die Daten von A zugreift, ist das ja einfach mit einem Eintrag in die wp-config zu ändern.

Sicherungen würde ich auf jedn Fall regelmäßig fahren. Entweder legst du dir ein Script an, dass regelmäßig ein Backup in einem versteckten Ordner auf dem Server anlegt, oder du exportierst einfach in gewissen Abständen sämtliche Daten aus der DB und speicherst sie lokal.

Wordpress ist schon ein gutes System und auch gut für geschäftliche Seiten geeignet, wenn man es richtig konfiguriert und man nicht gerade versucht, Amazon konkurrenz zu machen ;)

KeinProblem schrieb:
Wordpress ist schon ein gutes System und auch gut für geschäftliche Seiten geeignet
Das behaupten nur Leute, die keine guten Systeme kennen und/oder den Code von Wordpress nicht gelesen haben.
Wordpress ist ein GRAUS. Wordpress ist ein Beispiel dafür, wie man mit Scheiße Geld verdienen kann. Mir so schlechtem Code würdest du das erste Studienjahr nicht überleben...

Zurück
Oben