Wordpress - Bilddateien 20-fach abgespeichert

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

ich habe von einem Freund ein Wordpress mit WooCommerce bekommen und er bat mich, dass ich mich darum kümmere.
Um mir einen Überblick zu verschaffen, stellte ich fest, dass jedes Bild 20mal in verschiedenen Größen abgespeichert wird.
Wo kann man die Anzahl verringern? Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?

VG

20 mal kann ich mir schwer vorstellen aber liegt evtl am theme. Plus die thumbnails.

WordPress generiert zu jedem Bild sogenannte Thumbnails um diese im Frontend passend zur dargestellten Größe auszugeben. Welche und wie viele dieser Thumbnails generiert werden, hängt vom eingesetzten Theme und manchmal auch von Plugins ab. I.d.R. hat das alles schon seine Richtigkeit und sollte nicht verändert werden. Wenn Du hier weniger Dateien haben willst, müsstest Du prüfen, welche Komponente welche Größe anfordert und diese dann deaktivieren - im schlimmsten Fall auch das Theme wechseln, was aber noch mehr Konsequenzen mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschladen
Mein Beileid, dass du diese Bestrafung erhalten hast. Er muss dich sehr mögen ;)

Wie derlorenz schon schrieb, schau mal in die Thumbnail Settings und in das Theme.
Ich kenne eine aufgeblähte WP Instanz inkl Woocommerce die den Beaver Builder benutzt, vielleicht ist das bei der ähnlich.

Bei upload schneidet WP die Bilder in vordefinierte Größen, Plugins & Themes wie WooCommerce können zusätzliche Größen definieren. Einsehen im Backend (und alle neu schneiden) lassen die sich mit dem Plugin Simple Image Sizes (Einstellungen->Media) und einzeln bearbeiten geht mit dem Plugin Crop Thumbnails

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sinnvoll wären übrigens so 5 Größen als Richtwert. Für jede 50 Pixel Abstufung braucht man es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Sinnvoll ist, was im Frontend benötigt wird. Das kann je nach Projekt ganz unterschiedlich aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und kim88
Ich meine, wenn man ein Bild skaliert, wenn man dabei ist einen Beitrag zu schreiben, wird für jede getestete Größe ein entsprechendes Bild abgespeichert. Also 20 mal versuchsweise auf verschiedene Größen skalieren und schauen, was passiert.

Wenn ich Avada und Wordpress deaktiviere, erhalte ich nur noch 9 weitere Bilder. Ich denke, ich muss weitere Plugins prüfen und aussieben. Oder worst case ein Plugin installieren, dass das erstellen so vieler Bilder verhindert.

Avada wird halt beim Bearbeiten oder in den Theme-Optionen verschiedene Bildgrößen bieten - daher werden die vorab zugeschnitten - wo ist eigentlich das Problem mit der Menge?

Jedenfalls lassen sich in einem 2. Plugin oder einem Child-Theme Bildgrößen so entfernen:
https://developer.wordpress.org/reference/functions/remove_image_size/

Ist halt die Frage was dann nicht mehr Funktioniert.

Es wird alles weiterhin "funktionieren". Aber die Bewertung der Seite hinsichtlich der Ladezeiten wird miserabel sein, wenn Bilder, die als 150x150 dargestellt werden plötzlich im Original mit 4000x5000 Pixel geladen werden. Das wirkt sich u.a. negativ auf PageSpeed aus und somit auch auf die Auffindbarkeit über Google. Aus dem Grund werden diese Thumbnails auch erzeugt.

Zurück
Oben