Wordpress CSS wird nicht geladen wenn der Webspace Unterordner geändert wird?!

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

habe ich einen Denkfehler? Ich habe eine Wordpress Seite erstellt und unter www.domain.de/beta soweit entwickelt. Nun wollte ich den Inhalt per Filezilla von dem /beta Unterordner in den Root Ordner der domain verschieben, um "live" zu gehen.

Wenn ich das mache, wird allerdings die Seite zwar inhaltlich dargestellt, aber ohne CSS datei. Also ist alles zerschossen. Das gilt auch für die unterseite /wp-login... Habe ich n Denkfehler?

Gleiches passiert paradoxerweise auch, wenn ich die Seite in dem "beta"Ordner lasse, und in 1&1 die Domain auf /beta rooten lasse. Sehr merkwürdig...

Danke für jeglichen Input!

@Bl4ckeagle Was muss ich da genau nachschauen? Habe jedenfalls 2 Browser probiert und den Cache gelöscht ... Brachte nichts

Bei Chrome hast ne Console, dort sollte angezeigt werden ob irgendwas nicht beim Importen schief geht.
Unter sources stehen die geladenen Datein.
Kleiner Tipp, cache musst nicht löschen einfach im Icognito mode starten ;)

Die frage is halt, was macht WP wie es aussieht funktionieren ja ein paar Sachen?Einfach kopieren dürfte ja nicht gehen, weil die Pfade in WP nicht mehr stimmen.

Deshalb wird einfach nur umrouten nicht gehen.
Was ist alles im Beta Ordner drinnen?
Wo sind die WP files

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er vorher die Seite unter domain.de/beta aufgerufen hat wird der Link zur CSS auch dahin zeigen - einfach dahin schauen, wo die CSS eingebunden wird und "beta/" löschen.

In der MySQL Datenbank ist das alte Verzeichnis als Sitz der wordpress Installation hinterlegt. Man müsste von Hand alle Einträge in der Datenbank ändern um "von Hand" umzuziehen -vergiss es also!

Viel einfacher geht es so: (Habe ich bei rund 30 wordpress Installationen erfolgreich gemacht)
- Plugin "All in one wp migration" Installieren und ein Backup erstellen und downloaden.
- Eine neue MySQL Datenbank anlegen
- Eine neue leere wordpress Installation unter der gewünschten Domain anlegen und das Stammverzeichnis beim Webhoster dahin zeigen lassen.
- Auch hier das Plugin "All in one wp migration" installieren
- Mit dem Plugin die gesicherte Datei hochladen
- Proceed...
- Neu einloggen mit den alten Login Daten
- Permalinks aktualisieren und alles kontrollieren

@Mercator Danke für den Input! Ich dachte halt ich könnte diese Prozedur umgehen, wenn ich die Domain in den jetzigen Installationspfad rooten lasse, da ja jegliche Pfade dann gleich blieben? Trotzdem habe ich dann das selbe Problem... Oder kann ich quasi ein redirect vom aktuellen Domainroot in den beta Ordner machen? Wie stelle ich das am besten an?

SimonK91 schrieb:
in den jetzigen Installationspfad rooten lasse, da ja jegliche Pfade dann gleich
Sind sie eben nicht. Vorher war der Pfad zum CSS "domain.de/beta/wp-content/css" und nach der Umstellung "domain.de/wp-content/css".
SimonK91 schrieb:
kann ich quasi ein redirect vom aktuellen Domainroot in den beta Ordner machen
Dann leitest Du von domain.de auf domain.de/beta - das sieht nicht so gut aus ;-)
Pfade ändern oder so vorgehen wie Marcator es beschrieben hat.

wordpress und andere CMS Systeme funktionieren leider nicht mit relativen Pfaden wie herkömmliche Webseiten. Alles muss in absoluten Pfaden definiert sein. Noch dazu kommt das, diese Pfade in einer Datenbank gespeichert sind und die wordpress Files nicht mal eben per ftp in andere (Unter)Verzeichnisse umziehen dürfen. Es gibt natürlich noch andere Tricks z.B. via htaccess die es ermöglichen ohne eine Neuinstallation die Test-Installation unter dem regulären Domainnamen erscheinen zu lassen. Diese "schmutzigen" Methoden sind aber nur für Experten sinnvoll.

Also wenn ein funktionsfähiges wordpress unter https://www.hauptdomain.de/testversion/ läuft
Und dieses funktionsfähige umziehen soll zu https://www.hauptdomain.de

Dann mach es wie beschrieben, das Plugin kümmert sich um alles notwendige. Alle Themes, alle Plugins, alle Mediendateien, alle Seiten, alle Beiträge, usw. erscheinen mit dieser Methode wieder am richtigen Platz und der Drops ist gelutscht. Dauer wenn du es zu erstem mal machst ca. 25 Min, ansonsten ist der gesamte Vorgang in maximal 10 Minuten durch...