wordpress elementor - unterschiedliches UI trotz identischer version

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.891
hallo, ich nutze elementor, um in wordpress seiten zu bauen. ich habe hier screenshots von einem älteren und einem aktuellen projekt angefügt. beide seiten nutzen die neuste wordpress version (6.6.2), sowie die neusten elementor versionen (3.24.0).

alle einstellungen sind, oder sollten zumindest, vollständig identisch sein. jedoch unterscheiden sich die benutzeroberflächen von elementor. auch werden unterschiedliche widgets angezeigt. und ich habe absolut keine ahnung woran das liegen könnte. wie kann ich es einstellen, dass die oberflächen in beiden versionen gleich sind?

ele_alt.jpg
ele_neu.jpg
 
Unterschiedliche Einstellungen vermutlich. In den Elementor-Optionen(gibts sowas, ich kenn den nicht) oder in einem Backup der DBs unter wp_options oder im Backend unter /wp-admin/options.php Quelle
nach Unterschieden schauen(Aber Achtung das nichts bearbeitet wird ohne zu wissen, was es macht, es gibt auch Serialisierte Einträge, etc).

Weiters könnten Sprachdateien unterschiedliche Versionen haben - ev unter Updates nochmal schauen oder in /wp-content/languages/path/to/elementor/ reinschauen.
Ergänzung ()

Die Kategorisierung sieht ähnlich wie beim Gutenberg Editor aus - es könnte auf einer der Seiten auch Custom-Elemente/Blöcke vorhanden sein, ggf durch Plugins/Add-Ons - die den einen erweitern und den andern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

ich hab das problem gelöst. ich hatte zuerst versucht, den elementor plugin ordner des alten projekts via ftp server aufs neue projekt zu übertragen. das ergab aber keine änderung.

es ist leider mal wieder banal. es war tatsächlich nur eine einstellung, die ich aber selbst nie geändert habe.

unter elementor - einstellungen - eigenschaften. die letzte option "Editor Top Bar" war aktiviert. das hab ich deaktiviert und nun sieht es wieder so aus wie ich es von den alten projekten gewohnt bin.

auch ist dort die antwort zu den unterschiedlichen widgets zu finden. der sog. "Flexbox Container" ist in dem neuen projekt standardmäßig aktiviert. das kann ich jetzt leider nicht mehr deaktivieren, da ich dieses widget schon zwangsweise in dem neuen projekt nutzen musste und die elemente verschwinden, wenn ich diese option nun im nachhinein deaktiviere. es funktioniert auch so und tatsächlich hab ich so noch ein paar mehr optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben