WordPress ins Root-Verzeichnis?

Dsimon24

Lieutenant
Guten Abend,

ich möchte gerne einen Blog über Wordpress erstellen.

Die Domain (inkl. der gemietete vServer) soll nur für den Blog gedacht sein.
Soll ich, um diesen Blog zu realisieren, diesen direkt ins Root-Verzeichnis
installieren? Oder ist es bei Blogs besser, diese in einen Unterordner zu
packen?

VG, David

Ist Jacke wie Hose - wobei ich ehrlich gesagt empfehlen würde, den Blog in ein Unterverzeichnis zu installieren. Einfach für die Übersicht. Die Domain dann einfach direkt auf das Unterverzeichnis zeigen lassen (so das man sich das /blog/ in der URL spart).

Mit deiner Frage ist die beste Antwort: Bitte stell mit deinem Wissensstand keinen Service ins Netz und schon garkeinen Webserver der ein Wordpress ausliefert! Mit deiner Frage zwing sich auf, dass du zu wenig Wissen / Erfahrung mit dem Kram hast und keine Sensibilisierung für SIcherheitsfragen!

Bei einem Apacheserver stellt normalerweise alles ins Netz unter /var/www bzw. /var/www/html
Davon kann abgewichen werden, aber ganz sicher kommt der Kram nichts nach /

Wiso brauchst für ein Blog gleich ein vServer?
Würde da erstmal mit Shared Hosting anfangen, wenn der Blog dann wirklich viel Traffic generiert ist der schnell auf ein vServer migriert. Vorteil: Du musst Dich nicht um den Unterhalt des Webservers kümmern, sondern kannst Dich auf dein Blog (da gibt WP auch noch ein wenig Arbeit mit den Updates des Cores und der Plugins) konzentrieren. Lies Dich dann aber ein wie man WP anständig konfiguriert - in der Werks-Version ist das ungefähr gleich sicher wie wenn Du ein Windows XP ins Internet stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere es nicht direkt in das Root-Verzeichnis.
Lege Dir ein extra Verzeichnis an nur für das WP-Projekt. Z.B. meine-domaine-xy/ oder wordpress-projektxy/
Dann trägst Du in der Webhostingverwaltung für Deine Domain dieses Verzeichnis als Startverzeichnis fest...

Zurück
Oben