Wordpress: Link zu vorherigem und nächstem Artikel ändern?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich hoffe ich finde hier jemanden, der sich etwas besser mit Wordpress auskennt.

Und zwar möchte ich auf Artikelseiten den Link zu vorherigem und nächstem Artikel bearbeiten. Dieser nimmt ja sämtliche Artikel egal aus welcher Kategorie, sordiert nach Datum oder ID und zeigt sie an.

Aber ich hätte es gerne so, dass dort nur Artikel verlinkt werden aus der selben Kategorie. Damit ich nicht bei den News weiter klicke und in einem Tutorial lande z.B.

Geht sowas? wenn ja, kann mir jemand erklären wie? Ich habe zwar Anleitungen gefunden solche Links zu erstellen aber nichts, was die Kategorie einbezieht.

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp.

Wenn dir hier keiner hilft versuche es doch mal im Wordpress-Forum

Klingt so, als würde ein wenig php nicht schaden..

denke mal da wird auch php dir nicht weiterhelfen ohne die gesammte logik umzuschreiben.
wordpress ist ja da so aufgebaut, die artikel/beiträge vor und zurück zu schalten. woher soll der beitrag nun wissen, was er ist und was sein nächster beitrag in der selben kategorie ist?

eventuell gibt es dafür sogar ein plugin, aber klingt sehr strange ... dafür ist wordpress ansich nicht vorgesehen ...

naja ich denke schon, dass das irgendwie geht. Ich habe z.B: ein Codebeispiel gefunden mit der Funktion für vor und zurück in der es möglich war eine Kategorie auszuschließen, dafür gab es einen Parameter in der Funktion in dem man die ID der Kategorie angeben konnte. Also denke ich mal wird der umgekehrte Fall auch irgendwie möglich sein. Man muss ja nur irgendwie statt aller Beiträge nur beiträge mit der selben Kategorie-ID aus der Datenbank lesen.

Speedy. schrieb:
Natürlich funktioniert das mit WordPress. Du kannst von zwei Funktionen Gebrauch machen, next_post_link() und previous_post_link(), welche als Übergabeparameter unter anderem die Kategorie erwarten.

http://codex.wordpress.org/Function_Reference/next_post_link

DANKE ! :) Es kann so einfach sein. Die Seite hatte ich auch schon habe sie mir angeguckt und dachte nee das ist nicht das Richtige. Und eben bei genauerer Betrachtung und 2x rumprobieren hat es wunderbar funktioniert :) Genau so wollte ich es haben. Besten Dank!

Zurück
Oben