Wordpress: Nach Umzug werden Settings nicht gespeichert

A

AppZ

Gast
Heyho,

ich habe eine Website mit Wordpress erstellt. Diese ist auf einem lokalen Webserver auf meinem Laptop.
Nun habe ich diese Website auf den richtigen Webserver mit der richtigen URL umgezogen.
Die Website selbst funktioniert nach einigen Schwierigkeiten mittlerweile so wie sie soll. SSL läuft, alle Verlinkungen sind angepasst usw.

Das Problem ist nun, dass ich auf dem neuen Webserver im Adminbereich von Wordpress keine Änderungen mehr vornehmen kann. Ich kann Plugins installieren, diese aktivieren und Seiten bearbeiten. Aber alles was dann in den Settings liegt, wie z.B. Einstellungen von Plugins oder das Anlegen eines neuen Benutzers funktioniert nicht. Teilweise erhalte ich Fehlermeldungen, teilweise nicht.

Da alles auf meinem lokalen Webserver ohne Probleme funktioniert, denke ich, dass es an dem Umzug der Website und den Änderungen in der Datenbank liegt. Ich habe noch viele Einträge von localhost in der DB. Wenn ich allerdings diese in die korrekte URL umbenenne, zerschießt es mir das gesamte Layout...

Jemand eine Idee wie ich das wieder grade biegen kann?

mfg
 
AppZ schrieb:
Ich habe noch viele Einträge von localhost in der DB. Wenn ich allerdings diese in die korrekte URL umbenenne, zerschießt es mir das gesamte Layout...
Klingt danach, als wären nicht alle Datein migriert worden.

Kannst du eine Fehlermeldung "generieren"/reproduizieren und diesen hier posten?
Was passiert wenn du die Seite auf einem anderen Client (Handy, Laptop, 2nd PC etc) an surfst - erscheint die Seite korrekt?
Kontrolliere mal was dein Browser in seiner Console auspuckt (Console ist in den WebEntwickler Tools - für Google Chrome kann diese z.B. mit Ctrl+Shift+C direkt geöffnet werden - Firefox ist Ctrl+Shift+I - werden dort Errors oder Warnings ausgegeben?

/e: Hast du die WordPress Logs aktiviert und könntest da evtl mehr Informationen liefern?
https://wordpress.org/support/article/debugging-in-wordpress/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind alle da. Die Seite funktioniert ja auch. Nur bestimmte Aspekte wie Plugin Einstellunge usw. aus dem Backend heraus funktionieren nicht.

Z.B. kann ich den Footer im Theme-Editor nicht bearbeiten, dort erscheint folgende Fehlermeldung: Scrape nonce check failed. Please try again.
Versuche ich im Customizer etwas am Theme zu ändern erhalte ich die Meldung: changeset_post_save_failure

Klingt für mich irgendwie nach einem Berechtigungsproblem oder ähnlichem. Würde es gern mit einem neuen User ausprobieren. Aber den kann ich ja nichtmal anlegen...
 
Könnte auch schlichtweg ein Fall von (Schreib-)rechten sein. Schau mal auf dem Dateisystem nach, ob die Dateien auch zum Nutzer gehören, unter dem Wordpress (auf dem Server) ausgeführt wird.
 
Welche WP Version ist installiert?

Gemäss Google ist der Fehler: "Scrape nonce check failed" bekannt in der Version 4.9 aber auch einige User mit Version 5.08 hatten ihn - Fehler wurde behoben nach einem Update der WP Version: https://wordpress.org/support/topic...-please-try-again-when-editing-functions-php/

Der Fehler: changeset_post_save_failure könnte mehrer Gründe haben, ein paar habe ich auf die schnelle gefunden, welche Plausible klingen könnten:
- Database Reached limit (vom Hoster gesetztes Limit - z.B. DB darf nur 2GB gross sein
https://wordpress.org/support/topic/changeset_post_save_failure-error/
- Gemäss einem User hier, konnte er den Fehler von seiner Staging umgebung beheben, in dem er die Staging kopiert hat und dabei die Database neu erstellt hat
https://generatepress.com/forums/topic/changeset_post_save_failure/
 
Zurück
Oben