Wordpress - .NET Code Formatierung beibehalten

GinoBambino

Lt. Commander
Hi.

Ich besitze seit kurzem eine Wordpress-Installation und eine Domain. Ich arbeite nun an einem .NET-Blog, bei welchem ich Source-Code veröffentlichen möchte. Leider wirft Wordpress die Formatierung meines Quelltexts (aus Visual Studio per Copy & Paste) weg, sodass der Code unleserlich wird.

Am liebsten wäre mir, wenn ich die originale Formatierung beibehalten könnte. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu tun, oder benötige ich ein extra Plugin, um Source-Code anzuzeigen?

Danke. Mir war der Begriff "Syntax Highlighter" nicht bekannt. Hast du eine Empfehlung für ein Plugin, das .NET-Code anzeigt?

Noch mal ein kleines Update: Noch bevor ich einen Syntax Highlighter ausprobiert habe, habe ich zufällig entdeckt, dass Wordpress die Formatierung meines Source-Codes behält, wenn ich ihn über das Kontextmenü einfüge. Merkwürdigerweise geht die Formatierung verloren, sobald ich per STRG + V einfüge bzw. über die Funktion "Aus Word einfügen".

Gibt es hier jemanden, der eine Erklärung für dieses Phänomen hat?

"Aus Word einfügen " ist genau dafür da, die Formatierung des einzufügenden Textes zu entfernen. Wie sich Strg + V verhält ist ganz unterschiedlich, je nach Quelle und Browser.

Einfache Regel zum Merken:
NIE NIE NIE Daten mit Strg+V in ein CMS einfügen. Insbesondere bei Word schleift man damit Datenschrott mit, der das gesamte Layout zershreddern kann, da Word total sinnbefreites Pseudo-HTML enthält.

Sichtbar machen? Inwiefern?
Eigentlich nur nach dem Einfügen. Siehe HTML Editor statt WYSIWYG Editor.

Ansonsten gibt es auch Programme die die Zwischenablage verwalten können. (Und nein, ich kenne keine konkreten Programme, weiß nur, dass es so etwas gibt.)

Falcon schrieb:
"Aus Word einfügen " ist genau dafür da, die Formatierung des einzufügenden Textes zu entfernen. Wie sich Strg + V verhält ist ganz unterschiedlich, je nach Quelle und Browser.

Das ist meiner Meinung nach falsch. Ich habe neulich erst gelesen, dass der eine (linke) Button dazu da ist, Text vollkommen unformatiert einzufügen und der andere (rechte) Button dazu da ist, Text mit der Formatierung aus Word (jedoch ohne zerstörte Formatierungselemente) einzufügen. Zwei Buttons zum Entfernen von Formatierungen wären ja auch irgendwie sinnlos.

Daaron schrieb:
Einfache Regel zum Merken:
NIE NIE NIE Daten mit Strg+V in ein CMS einfügen. Insbesondere bei Word schleift man damit Datenschrott mit, der das gesamte Layout zershreddern kann, da Word total sinnbefreites Pseudo-HTML enthält.

Ja, ich weiß. Leider gibt es bei mir keine andere Möglichkeit, die ursprüngliche Formatierung beizubehalten. Ich weiß nicht, ob ich irgendwas nicht beachte oder meine Wordpress-Installation "kaputt" ist, aber eigentlich sollte die Funktion "Aus Word einfügen" genau das für mich erledigen.

Ein Source Code Highlighter wäre zwar die allerletzte Lösung für mich, jedoch hätte ich am allerliebsten exakt die Formatierung, die ich aus meiner Entwicklungsumgebung entnehme.

Wo stand das mit dem Einfügen aus Word Button!? Das ist falsch. Welchen Editor verwendest Du!?
Und ich würde einfach wirklich ein Syntax Highlighter Plug-In verwenden und schauen ob man die Darstellung so hinbiegen kann, wie Du sie aus deiner IDE gewohnt bist. Das ist im Zweifelsfall einmal frickeln und dann passt das für die Ewigkeit und alle zukünftigen WordPress Versionen.

Habe es eben ausprobiert: Der Button entfernt auch in WordPress wie üblich sämtliche Word Markup. Lediglich so Dinge wie <h1> etc. werden beibehalten.

Alles andere ist auch sinnbefreit, der Artikel den Du verlinkt hast ist aber sowieso grober Unfug. Niemals, nie, sollte man Formatierung aus anderen Programmen mitkopieren. Für die Formatierung ist immer das .css verantwortlich.

Ach so. Also habe ich das falsch verstanden.

Okay, dann muss ich wohl mit einem Code Highlighter experimentieren ;)

Zurück
Oben