Wordpress Plugin für externe Dateifreigabe (via Links)

Michi777

Commander
Liebe Community!

unsere WordPress Webseite wird über einen gehosteten Server betrieben und dort ist auch Speicherplatz dabei.
Wir würden gerne die externe Dateifreigabe über die Webseite machen (Linkerstellung) - weil das dann auch für den Endkunden die Firmenoberfläche geschieht und wir wissen wo die Daten sicher liegen.
https://de.wordpress.org/plugins/assets-manager/

Wir haben Assets Manager dafür probiert und die externe Linkreigabe funktioniert auch.
Jedoch kann jeder der den Link hat zu allen hochgeladenen Inhalten (Previous - New) hinspringen und das ist nicht OK.
...ich weiß nicht ob man den Opensourcecode so bearbeiten könnte, dass diese Funktion nicht möglich ist.
Oder wüsstet ihr ein bessere Plugin dazu?

Vielen Dank!

Du könntest den Bereich doch via .htaccess absichern.

Wobei ich mir für eine "Dateifreigabe" doch eher eine andere Lösung suchen würde, die nicht alles offen ins Web stellt.
z.B. ein VPN dazwischen.

.htaccess ist mir neu - wie meinst du das und wie ist das umzusetzen?

Vielen Dank

Hi,

.htaccess ist mir neu

du betreibst einen Server und weisst nicht, was die htaccess ist? Dann kann man dir sinnvollerweise nur raten dich an jemanden zu wenden, der sich mit sowas auskennt und da nicht anzufangen selber dran rumzubasteln. Oder du liest dich vernünftig ein. Am Ende ist sonst irgendwann das Geheule groß, weil man etwas übersehen hat und irgendwelche Daten weg oder in den falschen Händen sind.

Mir fällt das immer öfter in deinen Threads auf, dass du von "Firmen" und "Endkunden" sprichst aber an absoluten Grundlagen scheiterst - das ist, mit Verlaub, eine ganz ganz schlechte Kombination!

Wieso sollst du sowas machen, wenn du nicht weisst, wie man es macht?

VG,
Mad

@Madman1209:
Wir betreiben keinen Server im Haus.
Ist gehostet und in Sachen Webtechnik hab ich wirklich nicht viel Erfahrung und würde den Tipp an den Webmaster weiterleiten, der aktuell keine Zeit zur Recherche hätte.

Somit kurze Info zu der Lösung mit .htaccess damit ich da etwas mehr davon erzählen kann

Hi,

euer Webmaster braucht sicher nicht die htaccess Datei zu recherchieren! Wenn er das nicht weiß hat er den Job verfehlt.

Davon ab halte ich die htaccess Lösung nicht für den richtigen Weg. Ihr wollt doch für jeden Kunden definieren können, was er sieht und was er wann herunterladen kann, oder? Da wäre in meinen Augen der Weg über die htaccess absolut nicht praktikabel.

Wieso nutzt ihr für solche Dinge nicht z.B. nextCloud? Ansonsten eventuell mal das hier ansehen: WPDM.

VG,
Mad

Es wäre gewünscht dass die auf unseren Server liegt und Link\Seitenumgebung im Firmendesign ist.
Danke - ich denke das Plugin sollte passen und habs ihm weitergeleitet.

Hi,

Es wäre gewünscht dass die auf unseren Server liegt und Link\Seitenumgebung im Firmendesign ist.

und jetzt? Das ist mit NextCloud doch auch vollkommen problemlos möglich... finde ich schon erstaunlich, was sich heutzutage alles als "IT Abteilung" bezeichnen darf mit derartig wenig Ahnung. Da wundern die ganzen Leaks und Datenverluste nicht mehr...

Tut euch einen gefallen und besucht Lehrgänge und bildet euch fort, oder zumindest erst einmal gründlich aus, bevor ihr irgendwelche Server habt und dort auch noch Dateifreigaben macht.

VG,
Mad

sehe ich genauso, oder sucht euch Hilfe im Netz, es gibt genug preiswerte Experten, die nur auf Aufträge warten ..

Haben das Downloadmanager Plugin versucht und es muss für jede Linkfreigabe ein extra Benutzer mit Berechtigungsdefinitionen erstellt werden und das ist gegenüber wie wir es von OneDrive kennne (Datei in VZ kopieren, rechte MT und dann Link erstellen) zu benutzerunfreundlich.

Wisst ihr noch ein besseres WordPressplugin dafür?

Zurück
Oben