Wordpress Seite wiederherstellen

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.747
Hallo Zusammen

Sitze gerade schweiß gebadet vor dem Laptop weil ich mir meine Seite zerschossen habe. Gehostet bei Strato.
Mit Wordpress erstellt. Heute logge ich mich ein und bekomme Werbung von einem Plugin. Name Responsive Starter Pluginn.
Dachte hey, kann ja nicht schaden. Probierst du mal aus. Nun ist die Seite zerschossen. Plugin hab ich gleich wieder deaktiviert und gelöscht. Sieht immer noch nicht aus wie vorher. Backup wiederhergestellt. Keine Besserung

Der Herr von der Kundenhotline meinte, das dauert eine Stunde.
Wenn ich aber an der Website gearbeitet habe, dauerte das Update auch keine Stunde sondern sekunden. Kann mir da jemand mehr sagen?

Kann man Wordpress irgendwie zurück setzen?

Ich dreh gerade am Rad. 2 Tage Arbeit weg
 
Welches Backup hast du wiederhergestellt. Das über das Strato Panel? Ja. Das kann eine Weile dauern.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du musst beide Backups einspielen, sowohl das für die Datenbank als auch jenes der WordPress-Installation auf dem Server (z.B über den FTP-Zugang).

das dacht ich mir auch. er sagte nur das datenbank backup. wenn ich bei sicherheit auf wordpress gehe sehe ich kein wiederhestellungspunkt

@kachiri
ok, die seite hab an, wiederhergestellt. Muss das bei denen dann noch im Cache irgendwo aktualisiert werden?

1691922148019.png

kann ich das hier irgendwo wiederherstellen? ich hab da vorher nix aktiviert
bei Wordpress steht bei Strato das es davon noch kein BackUp gibt.
Toll!

nur bei der MySqL Datenbank gibt es ein BackUp. Nutzt das was?

Warum fährt das nicht zum Ausgangspunkt zurück wenn ich entsprechendes Plugin deinstalliere?
In der Datenbank sind ja auch alle Wordpress Dateien gespeichert.

Ich habe die Seite aus dem Browsercache kopiert. Nutzt mir das irgendwie was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein klassisches Backup ist DB+Dateien. DB Backup geht von "außen" via Hoster-Panel, oder auch PHPmyAdmin. Plugins wie backwpup haben ja auch wieder Werbung dabei, sind aber eine einfache Alternative. Ich würde die deaktivieren und nur zum Backup aktivieren und nutzen.

Die lange Dauer ergibt sich daraus, das der Mitarbeiter ggf noch an anderen Fällen arbeitet und das Dateien kopieren kann, je nach Methode, lange dauern, weil es viele kleine Dateien sind. Bei SSH Zugriff wäre zuerst packen (zip, gz) und dann eine große Datei ziehen das schnellste. Das machen auch die Plugins, die legen das in einen Ordner ab oder bieten upload/download Möglichkeiten.

Vor dem wiederherstellen würde ich noch ein Backup der gecrackten Version machen, da du ev noch Dinge geändert hast und da lässt sich dann punktuell was rausziehen sowie der Angriff in Ruhe analysiert werden(welches Plugin/Einfallstor), weil sonst hast du die gleiche Lücke wieder und schlägst wild um dich mit Sicherheitsplugins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
RAMSoße schrieb:
Warum fährt das nicht zum Ausgangspunkt zurück wenn ich entsprechendes Plugin deinstalliere?
Weil dieses Plugin zu diesem Zeitpunkt bereits Veränderungen in den Templates etc. vorgenommen haben kann. Und diese liegen auf dem Server im entsprechenden Installationsordner von WordPress, und nicht in der MySQL Datenbank!

Solche Sicherungen musst du vor Veränderungen selbst durchführen, indem du dich z.B. über eine gesicherte FTP-Verbindung am Server anmeldest, und den WordPress Ordner in Gänze auf deine lokale Festplatte kopierst.
 
Vielen Dank für Eure Antworten

Das war mir definitiv eine Lehre.

Jetzt hoffe ich einfach das es nach einer Stunde oder so wieder geht.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt

  • Plugin welches das versurchsacht hat wieder Deinstalliert
  • alle Dateien vom Webspace von gestern wiederhersgestellt
diese werden wohl hier abgelegt: ...\STRATO-apps\wordpress_01\app\wp-content\...
- Warten....

Ich habe die Seite noch im Cache des Browsers gehabt. Da ist natürlich nur die Seite aber nicht die Wordpress Dateien drin. Wird mir wohl nichts nutzen oder?

Wie hoch sind denn die Chancen das es in einer Stunde wieder funktioniert ohne Wordpress Backup? Nur fürs Verständnis, das legt doch auch nur die Daten auf den Webspace ab, welchen ich wiederhergestellt habe.
 
Du solltest an der Seite erstmal gar nichts machen (das ergibt nämlich keinen Sinn), solange Strato sagt es ist gleich wieder alles beim alten. Für die Zukunft habe ich dir ein entsprechendes Plugin verlinkt, nutze ich selbst. Ist free (auch wenn es eine pro-Version gibt - braucht man nicht) und sichert dir so wie du gerne möchtest Datenbank sowie Daten auf dem Server.

Nach dem Installieren und Aktivieren die Einstellungen entsprechend vornehmen und fertig ist das automatische tägliche Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@.one

Danke. werde ich nutzen. ich habe nun nochmal auf wiederherstellen geklickt. und warte jetzt einfach eine Stunde. habe aber wenig Hoffnung.

Was ich nicht verstehe, dass Strato, nicht anzeigt wenn ich ein Backup wiederhestelle, wie lange es dauert. Er sagt softort "Backup wiederhergestellt"
 
ok, kann hier geschlossen werden.
Da kann man schon leicht hyterisch werden wenn so etwas passiert.
Dieses Plugin hat mir einfach die Themen verändert. Da sich zwei sehr ähnlich sahen, hab ich nicht gesehen, dass auf einmal ein falsches Theme aktiviert war. Bin jetzt alles durchgegangen und habe das alte wieder aktiviert.

Die Aussage der Kundenhotline das dies mehrere Stunen dauert, obwohl der Balken durchläuft und es sich nur um 180Mb handelte, hat mich stützig gemacht.

Mein Gott. Danle nochmal für Eure Beiträge.

BackUp Plugin Installiert und gleich manuelles BackUp gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben