Wordpress Site extra Desktop Version erstellen?

FossilCar

Cadet 4th Year
Ich möchte die wichtigsten Seiten einer Wordpress Site als reine Desktop Version anbieten.
Diese würde inhaltlich gleich sein, aber das Design wäre anders/besser.
Sollte man auf der Wordpress Seite <link rel="canonical" href="http://www.meine-domain/desktopversion.htm">
einbringen, damit für Google klar ist, dass dies die gleiche Seite ist, oder kann man
die Desktop Version einfach so anlegen?
Welche Auflösung könnt ihr für die Desktop Version empfehlen?

Hi,

wieso verwendest du nicht ein responsive Theme, bei dem du für die unterschiedlichen Stufen (Desktop, Laptop, Tablet, Phone) ein unterschiedliches Layout nutzen kannst?

Den Ansatz an sich halte ich bereits für falsch - "Mobile First" ist bei Google angesagt, die mobile Version gibt den Takt an, nicht die Desktop-Version! Gerade für das finden bei Google ist das essentiell!

Überdenke dein Vorhaben nochmal - ist nicht sinnvoll!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, kim88 und Lawnmower
Die Desktopversion legst Du meines Wissens nach einfach über CSS an - wobei das gar kein richtiges anlegen ist sondern eher eine Definition von Min und Max-Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Und im Web sollte man auch eher mit relativen Grössen (em, rem, etc.) arbeiten und nicht mit absoluten wie Pixel (weil ein Pixel ist eben nicht mehr überall ein Pixel).
Steuern kannst Du das z.B. mit
CSS:
@media only screen and (min-width: 40em) { /* CSS Code */ }

Man baut heute nicht mehr "verschiedene Versionen" einer Seite. Der Wartungsaufwand wäre der Horror. Ausserdem. bist du damiit sehr statisch. Wenn jemand auf seinem Desktop das Browserfenster kleiner macht, sieht es danach scheisse aus.

Was Responsive ist kannst du direkt hier testen, mach einfach mal das Browserfenster in der Breite Stück für Stück schmaler und du merkst wie sich die ComputerBase Seite automatisch an deine Bildschirmbreite anpasst.

Bei Mobile/Desktop Version gibt es noch zusätzliche Probleme. Ist ein iPad Pro mit 12" dann Mobile oder Desktop? Über die WordPress interne is_mobile() Funktion würde das iPad Pro als Mobile erkannt werden (weil iOS) - obwohl es mit seinen 12" locker die Desktop Version anzeigen kann.

Als Webentwickler der täglich damit sein Geld verdient, kann ich dir echt nur empfehlen das ganze über ein Responsive Design zu machen, da dort nicht die Geräteart relevant ist sondern die Breite vom Browserfenster / Smartphone / Tablet Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und Lawnmower
Nun, eine Responsive Version habe ich ja, die Wordpress Site. Ich dachte mir aber es gibt aber Leute die sitzen ausschliesslich vor ihrem Desktop. Und für die wollte ich eine rein statische Site erstellen, mit einem Design das eben für Responsive nicht geeignet ist. Wartung für diese Site wäre keine nötig. Man könnte ja immer noch auf die Responsive Version linken.

Hi,

wenn ein Design nicht "responsive geeignet" ist ist das Design entweder eine Fehlentwicklung oder es wurde nicht verstanden, was "responsive" bedeutet.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel, Lawnmower und Makso
Aber wozu? Meinst du evtl. so eine Web-App wie es CB selbst vor kurzem angekündigt/präsentiert hat?

@FossilCar hast du konkrete Zahlen über Zugriffe?

Bei fast allen Projekte die ich betreute ist der Mobile Anteil der Zugriffe bei über 60%. Mit Auswahl würde ich nicht arbeiten. Normale Besucher einer Webseiten wissen nicht was "statisch" oder "responsive" ist - erinnert mich ein bisschen an die Anfänge zurück, wo man bei jedem BEsuch einer Webseite die Auswahl zwischen "Optimiert für Netscape oder Optimiert für Internet Explorer" hatte.

Und die Frage bleibt wozu. Also wozu Desktop User auf eine Extra Seite leiten. Du kannst ja die Desktop "Version" deines Responsive Themes auch über CSS anpassen, wenn es da Dinge gibt die dir nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben