WordPress Theme gesucht. Projekt noch vage...

• Ersteller Ersteller layereight
  • Erstellt am Erstellt am
L

layereight

Gast
Hallo,
möchte WordPress kennenlernen und vielleicht auch etwas ernsthaftes damit Aufbauen.
Nun gibt es dutzende Themes und ich weiß nicht so recht, welche davon die beste bzw. flexibelste für mein Vorhaben ist.

Was hab ich vor:
- Startseite/Blog/Über Uns
- Einen FAQ Teil mit Suche
- Forum
- Kontakt-Fenster
- Shop (kompatibel mit German-Market)

Das Theme sollte umfassend aber dennoch einfach zu Konfigurieren sein.

Vor diesen Fragen stand ich vor zwei Jahren auch. Nach abwägen aller Aspekte bin ich zu DIVI von eleganthemes gekommen. Habe es nie bereut und inzwischen rund 16 Seiten damit aufgebaut. Eine Lizenz kostet zwar erheblich mehr als alle anderen Themes von themeforest, aber der Vorteil ist das damit beliebig viele Seiten bzw. wordpress Installationen aufgesetzt werden können und rund. 80 weitere Themes inclusive sind. Die Handhabung ist gerade für Anfänger sehr intuitiv...

Einen Shop würde ich auf keinen Fall mit Wordpress und WC machen.
Lieber den Shop separat. Shopware oder Magento.

@Mercator
Die Demoseite von Divi schaut ja schon mal sehr gut aus!
Die Menüs sind später aber Übersetzt? (mit Deutsch tu ich mich doch etwas leichter)
Welche Addons werden hier für das Editieren der Seite verwendet?
Ist dieses Tool dem Visual Composer ebenbürtig?

Also wenn dann möchte ich nur eine Hand voll Seiten erstellen/Betreuen.
Zum Thema Shop. Der soll nur eine Art (allerdings in unterschiedlich Kategorien) von Produkten enthalten. Im Prinzip also auch nichts Umfangreiches.

layereight schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das gesamte DIVI System ist wie wordpress komplett in deutsch zu bedienen. Bei Interesse kann ich für Dich eine Installation für erste Experimente anlegen - sende mir eine PN, dann bekommst Du die Zugangsdaten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tip! Porto schaut auch nicht schlecht aus. Insbesondere die Demo 5 gefällt mir.

So viele Möglichkeiten. Und ich bin noch dabei mir einen Allgemeinen Überblick zu verschaffen. Oder ich versuch es zumindest. Womit ich noch nicht so ganz klar komme ist der grundsätzliche Aufbau und die Struktur von Wordpress.
Es gibt:
- Seiten
Unter der Rubrik "Projekte" kann man dann nochmal
- Kategorien
- Tags anlegen...

Ich hab Seiten wie Home, Shop, Forum, Blog ...
Auf der Seite Blogs kann ich Beiträge verfassen - die ich Kategorien zuordnen kann?

Wozu dient mir der Reiter "Projekte"? Tags verstehe ich als Schlagwörter. Aber die Möglichkeit Kategorien nochmal verstiegenen? Wozu?

Es gibt zwar zahlreiche Tutorials in denen erklärt wird, wie man eine (einfache) Webseite erstellt. Aber gibt es auch ein Buch oder ein Guide, der solche Grundlegenden Dinge anschaulich erklärt?

Wordpress ist eigentlich relativ selbsterklärend. Ich würde dir empfehlen, es einfach mal aufzusetzen und das entsprechende Template zu aktivieren, dann siehst du durch die Demo-Seiten (zumindest bei Porto) schon sehr genau, wie alles zusammen funktioniert.

Ansonsten ist bei Porto, wie gesagt, auch eine sehr gute Dokumentation dabei. Im Prinzip ist aber jedes Top 10 Woocommerce-Theme auf Themeforest super dokumentiert: https://themeforest.net/category/wordpress/ecommerce/woocommerce?sort=sales

Edit - Allerdings würde ich persönlich generell Wordpress nicht mehr empfehlen. Ich finde das ganze System viel zu überladen wodurch es zu langsamen Seitenaufbau kommt. Außerdem muss man ständig updaten und bei jedem Update muss man Angst haben, dass sich die Datenbank zerschießt. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit Wordpress.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es hauptsächlich um einen Shop geht, würde ich mich bei Shopify, Prestashop, Magneto, usw. umschauen. Ich kenne natürlich deine Skills nicht, aber ich glaube, es gibt auch sehr gute Shopsysteme, bei denen man fast keine Kenntnisse mit PHP usw. benötigt. HTML und CSS sollte man allerdings wahrscheinlich schon können, sonst kann man im Prinzip überhaupt nichts ändern.

Tourgott schrieb:
Außerdem muss man ständig updaten und bei jedem Update muss man Angst haben, dass sich die Datenbank zerschießt.

Also das nach nem Update mein Layout etc. nicht mehr passt, damit würd ich noch klar kommen. Aber wenn tatsächlich Datenbanken zerlegt werden, Kunden- und Benutzerdaten gelöscht werden - das wäre sehr unfein.

Natürlich müsste man mit Backups arbeiten aber irgendwann ist so ein Update doch mal fällig...

Was macht man in so einer Situation?

Tourgott schrieb:
Wenn es hauptsächlich um einen Shop geht,

Shop, Forum und Blog ungefähr gleich gewichtet.

Tourgott schrieb:
Ich kenne natürlich deine Skills nicht

Würd mir zutrauen mich in HTML und CSS reinzufuchsen bzw. lesen und editieren kann ich.

Zurück
Oben