Worin liegt das Geheimnis energiesparender LCD-Fernseher?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

in der Regel verbrauchen 37"-LCD-Fernseher um die 170 Watt an Energie - aber es gibt eine Ausnahme: Loewe. Jedenfalls benötigen alle Loewe-Fernseher lt. Geizhals.at weit weniger Energie als andere LCD-Fernseher. Wie kommt das? Spielen hier Kosten eine Rolle?
Der Loewe Connect 37 Full HD+ kommt gemäß obiger Quelle mit nur 95 Watt aus - im Vergleich dazu der Toshiba 37XV501P mit 183 Watt!
Spielt hier die Optimierung von Bauteilen eine Rolle? Sind Loewe-Fernseher deswegen so teuer?

Gruß

Marty

Naja, Loewe war schon immer recht teuer, auch schon in CRT-Zeiten. Aber wenn ich zum Beispiel den Loewe Connect 37 Full HD+ mit einem Kontrast von 1000:1 und den Samsung LE-37A557 mit einem Kontrast von 15.000:1 (dynamisch) vergleiche, dann fällt mir schon was ein, woran dieser Unterschied im Stromverbrauch liegen könnte. ;)

Naja, am Kontrast allen kann es nicht liegen. Der Acer AT3720 (EV.M2407.001) z. B. hat einen Kontrast von 1200:1 und einen Stromverbrauch von 235 (!) Watt.
Oder ein anderes Beispiel: Tatung V37MCGI-ED1 - Kontrast 1000:1, Stromverbrauch 220 Watt

Reden wir hier immer vom MAX Stromverbrauch ?

mein Toshi hat laut Hersteller:
Standby Stromverbrauch: <1 Watt
Betrieb Stromverbrauch: 338 Watt

Allerdings komme ich im Betrieb auf ca 200W.....

Die Panel-Helligkeit sowie die "normale" Helligkeit liegen bei ca 50%.... vielleicht rechnet Loewe nicht mit den "max" Verbrauch sondern mit dem "Durchschnittsverbrauch".

Wie ist das mit dem Unterschied normales Backlight --> LED Backlight? Daraus sollte doch auch ein günstigerer Verbrach resultieren. Ich haben noch nicht nachgesehen, gibt es eigentlich schon LCDs mit LED Backlight?

Gruss Nox

MartyK schrieb:
Naja, am Kontrast allen kann es nicht liegen.

Na "alleine" sicher nicht. Aber wenn Du mir das Geld gibst, dann baue ich Dir auch einen super ineffizienten LCD mit einem Kontrast unter 500:1. ;)

Zudem wäre ich mit den Herstellerangaben äußerst vorsichtig.

@DeathAngel:
Ja, es geht wohl immer um den max. Stromverbrauch, sonst wären die Angaben auch uneinheitlich.
Eigentlich sollte es bei LCDs doch egal sein, ob die Fläche ganz schwarz oder weiß nicht!?

@Tankred:
Naja, Loewe war schon immer recht teuer, auch schon in CRT-Zeiten. Aber wenn ich zum Beispiel den Loewe Connect 37 Full HD+ mit einem Kontrast von 1000:1 und den Samsung LE-37A557 mit einem Kontrast von 15.000:1 (dynamisch) vergleiche, dann fällt mir schon was ein, woran dieser Unterschied im Stromverbrauch liegen könnte.
Hierzu habe ich auf Prad.de folgendes gelesen:

Wer sich beim Kauf auf die im Prospekt beworbenen Angaben verlässt, erlebt schnell einen Reinfall. Denn gerne werden LCD- und Plasma-TVs nur mit dem dynamischen Kontrast beworben. Dabei werden Farben und Helligkeit des dargestellten Bilds laufend vom Gerät angepasst und im Idealfall kann ein sehr hoher Kontrastwert erzielt werden. Leider handelt es sich aber um einen sehr theoretischen Wert, der in der Regel bei einem Wechsel von einer sehr dunklen Szene zu einer sehr hellen erzielt wird.

Im Gegensatz zum statischen Kontrast bezieht sich die Angabe des dynamischen Kontrasts nämlich nicht auf ein Standbild, sondern immer auf den Vergleich zweier aufeinander folgender Bilder bzw. Szenen. Werfen Sie deshalb einen Blick auf die Hersteller-Spezifikationen und fragen Sie den Verkäufer nach dem statischen Kontrast des Geräts. Denn der höchste dynamische Kontrast nützt wenig, wenn Farben durch die Korrekturen unnatürlich wirken oder in dunklen Szenen kaum noch Details erkennbar sind.
Tankred schrieb:
Zudem wäre ich mit den Herstellerangaben äußerst vorsichtig.
Eben. ;)

Meine Aussage:
Eigentlich sollte es bei LCDs doch egal sein, ob die Fläche ganz schwarz oder weiß nicht!?
hat sich erledigt. Auszug aus dem oben genannten PRAD.de-Artikel:
Zwischen den Konkurrenztechnologien Plasma und LCD bestehen ansonsten nur geringe Unterschiede beim Stromverbrauch. Bei LCD-TVs lässt dieser sich allerdings mit einer reduzierten Helligkeit deutlich drosseln, so dass LCDs aufs Jahr gerechnet etwas weniger Strom verbrauchen als Plasmabildschirme, die zudem oft zusätzliche Lüfter benötigen, um ihre Abwärme an die Umgebung abzugeben.
Ist die Helligkeit eigentlich ab Werk bei LCDs so grell eingestellt, dass man diese in der Regel runterstellt und somit auf alle Fälle sparen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Die meisten Benutzer lassen ihre LCD/Plasmas zu hell eingestellt, weil so die Farben besser "knallen". Zudem sind die Flachbildschirme oft spiegelnd und eine hellere Einstellung verbessert die Sicht. Bei Plasmas kann man zum Stromsparen übrigens den Kontrast reduzieren und Lüfter sind in aktuellen Modellen eher selten verbaut, als Prad hier dem Leser Glauben machen will. Die Panasonic G11-Panel-Reihe hat zum Beispiel gar keine Lüfter verbaut. Ich kenne eher gar keinen Plasma mit Lüfter.

Ich halte normalerweise recht viel von Prad, aber bei TV sind sie nicht ganz auf der Höhe. Zumal es schwer ist, sich an Meinungen Dritter zu orientieren, da es die beiden Lager der Plasma- und der LCD-Befürworter gibt.

Tankred schrieb:
Naja, Loewe war schon immer recht teuer, auch schon in CRT-Zeiten. Aber wenn ich zum Beispiel den Loewe Connect 37 Full HD+ mit einem Kontrast von 1000:1 und den Samsung LE-37A557 mit einem Kontrast von 15.000:1 (dynamisch) vergleiche, dann fällt mir schon was ein, woran dieser Unterschied im Stromverbrauch liegen könnte. ;)

Ist dir klar was diese Kontrastangaben bedeuten? Der Löwe hat sehr wahrschneinlich den selben statsichen Kontrast wie der Samsung. Der dynamische ist nur eine Marketing Angabe.
(Bbauernfängerei)

Erstens: ich habe in meinem Posting bereits darauf hingewiesen, dass dies der dynamische Kontrast ist.
Zweitens: Deine Argumentation hat MartyK bereits vor Stunden elaborierter ausgeführt.

@MartyK
ja das ist beim LCD egal....da kommt es nur auf die Helligkeit des Panals an sich an

edit:

Ist die Helligkeit eigentlich ab Werk bei LCDs so grell eingestellt, dass man diese in der Regel runterstellt und somit auf alle Fälle sparen kann?

bei mienen LCD war sowohl die Helligkeit als auch "Panal"-Helligkeit (ist getrennt bei Toshi) jeweils auf 100% -> das war so hell das man ne Sonnbrille brauchte ^^ habe beides um gut 50% nach unten gestellt....

Zuletzt bearbeitet:
Herunterregeln der Helligkeit spart beim LCD Strom, was beim Plasma je nach Schwarzanteil des Bildes permanent geschieht.
Beim dynamischen Kontrast wird die Hintergrundbeleuchtung elektronisch je nach Inhalt geregelt. Ob das nun merklich Strom spart, wer weiß.

Jedenfalls, umso mehr technische Features die Geräte verbaut haben (wie 100Hz oder sonstige Bildoptimierer), umso mehr Strom verbrauchen die Geräte. Bauteile tuen ihr übriges.
Hochwertigere Komponenten und vorallem LED-Backlight sparen durchaus Strom.

Doch ich denke, das hier einfach auch unterschiedliche Verbrauchsangaben ausgewiesen sind. Beim einem Alltagsdurchschnitt, beim anderen Maximalwert nach DIN-Messung bei 100% Weißanteil. Sonst hätten andere Hersteller längst auch Modelle mit 50% weniger Maximalstromverbrauch. Soo neu ist Connect-Reihe von Loewe nun auch nicht.
Loewe kocht auch nur mit Wasser.

Na toll, jetzt habe ich einen Verwarnungspunkt wegen meiner Mehrfachpostings bekommen, obwohl ich nicht wusste, dass ich in diesem Fall sooo übertrieben habe. Naja.

@DeathAngel03, @Relict:
Ergo kann man wohl davon ausgehen, dass die angegebenen Stromverbrauchswerte aus einer Reduzierung der Helligkeit resultieren, oder? Das deckt sich auch mit dem von DeathAngel03 angegebenen Wert von ca. 200 Watt.
Dennoch ist mir nicht klar, wie Loewe auf gut 100 Watt Stromverbrauch kommt, denn ich glaube nicht, dass die die Helligkeit auf 10% gedrosselt haben, um diesen Wert zu erhalten.

MartyK schrieb:
Dennoch ist mir nicht klar, wie Loewe auf gut 100 Watt Stromverbrauch kommt, denn ich glaube nicht, dass die die Helligkeit auf 10% gedrosselt haben, um diesen Wert zu erhalten.

Ja eben, deshalb habe ich ja auch etwas mehr dazu geschrieben. Auch auf einem Loewe muß man sicher kein Finster-Fernsehen gucken. ;)

Zurück
Oben