der-Kalli
Lieutenant
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Hi Leute, in diesem Workaround möchte ich eine Lösung anbieten um trotz Adrenalin 2020 Treiber einen Framelimiter statt Radeon Chill verwenden zu können. Zum Jahreswechsel hatte AMD den Framelimiter als Option aus dem Treiber entfernt und nur noch Chill angeboten. Chill lässt sich aber nicht zusammen mit Anti-Lag verwenden. Mit dem klassischen Framelimiter funktioniert dies und da meine GPU eh untervoltet und die jeweiligen Spiele so eingestellt sind, dass sie immer konstant das Limit erreichen, verzichte ich gerne auf den guten Grundgedanken den Chill verfolgt. Auch wähle ich per Hotkeys meine Powerstates im laufenden Betrieb und bin damit nochmals sparsamer unterwegs als wenn ich dem Treiber selbst die Auswahl der Powerstates überlasse. Das habe ich in einem anderen Thread von beschrieben und auch wie man Vega richtig einstellt habe ich schonmal berichtet. Die Lösung für dieses Thema funktioniert allerdings bei allen Radeon Karten Im Januar hatte ich wie wohl auch international viele andere AMD Kunden den Support kontaktiert und darum gebeten den Framelimiter (FRTC abgekürzt) zurück zu bringen. Dies blieb leider unbeachtet und so muss man sich selbst helfen. Mit diesen einfachen Änderungen im Registrierungseintrag des Treibers geht das zum Glück.
Im Treiber Menu stellt ihr Chill aus und aktiviert Anti-Lag. Dann öffnet mit regedit.exe den Registrierungs - Editor von Windows und navigiert zu folgendem Pfad:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
Alternativ sucht einfach einen der Werte und lasst den Editor die Navigation machen.
Dort ändert die folgenden Werte von 0 auf 1:
"KMD_FRTEnabled"=dword:00000001
"KMD_FRTCInitialStatus"=dword:00000001
Der nächste Wert stellt das gewünschte Limit ein. Stellt beim editieren des Werts die Anzeige von Hexadezimal auf Dezimal, damit ihr nicht umrechnen müsst. Der hier im Beispiel verwendete Wert steht umgerechnet für 60 FPS. Ich spiele gerne mit 80 und Freesync.
"KMD_MaxFrameRateRequested"=dword:0000003c
Anschließend startet euren Rechner neu damit der Treiber die geänderten Werte lädt. Wenn ihr nun ein Spiel ausprobiert und euch die FPS anzeigen lasst, solltet ihr das aktivierte Framelimit bemerken. Framelimiter und Anti-Lag funktionieren nämlich doch zusammen! Vergesst nur nicht bei Benchmarks den Limiter wieder zu deaktivieren. Bei Neuinstallationen des Treibers muss der Limiter erneut wieder eingetragen werden. Praktisch kann man sich das mit einer .reg Datei lösen, die man einfach nur aktiviert und die dann die Werte ändert ohne den Editor noch mal öffnen zu müssen.
Im Treiber Menu stellt ihr Chill aus und aktiviert Anti-Lag. Dann öffnet mit regedit.exe den Registrierungs - Editor von Windows und navigiert zu folgendem Pfad:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
Alternativ sucht einfach einen der Werte und lasst den Editor die Navigation machen.
Dort ändert die folgenden Werte von 0 auf 1:
"KMD_FRTEnabled"=dword:00000001
"KMD_FRTCInitialStatus"=dword:00000001
Der nächste Wert stellt das gewünschte Limit ein. Stellt beim editieren des Werts die Anzeige von Hexadezimal auf Dezimal, damit ihr nicht umrechnen müsst. Der hier im Beispiel verwendete Wert steht umgerechnet für 60 FPS. Ich spiele gerne mit 80 und Freesync.
"KMD_MaxFrameRateRequested"=dword:0000003c
Anschließend startet euren Rechner neu damit der Treiber die geänderten Werte lädt. Wenn ihr nun ein Spiel ausprobiert und euch die FPS anzeigen lasst, solltet ihr das aktivierte Framelimit bemerken. Framelimiter und Anti-Lag funktionieren nämlich doch zusammen! Vergesst nur nicht bei Benchmarks den Limiter wieder zu deaktivieren. Bei Neuinstallationen des Treibers muss der Limiter erneut wieder eingetragen werden. Praktisch kann man sich das mit einer .reg Datei lösen, die man einfach nur aktiviert und die dann die Werte ändert ohne den Editor noch mal öffnen zu müssen.
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