Working Laptop für um die 400€

Radio-controlle

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hallo,
Da der Laptop meines Vaters gestern einen Kurzschluss hatte wollte ich mich hier informieren welchen Laptop ich ihm vorschlagen sollte ....
Er ist eher der Meinung 700€ für irgendein Laptop zu zahlen und ich will ihm zeigen dass es auch billigere, bessere laptops gibt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop sollte 90% stationär sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Der Laptop wird nur benutzt um Überweisungen zu tätigen und um zu recherchieren und um Dinge usw zu Vermieten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am besten 17 zoll oder ein wenig mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
vielleicht so 3-4 stunden .. aber die Akku Laufzeit ist nicht Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Also bei nem Neu gekauften Laptop is ja sowieso schon Windows drauf

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Also die Haupt Priorität liegt auf einer schnellen CPU und gutem ramm, da mein Vater gerne so um die 40 Tabs in 3 verschiedenen Browsern offen hat (= also so insgesamt 120 Tabs)
Des weiteren sind 17 zoll oder mehr schon wichtig.
Bei der CPU dachte ich so an einen Intel Core i 5 ?
in Bezug auf den speicher sind 256 GB SSD gut wobei auch mehr gehen

Die GPU ist eher uninteressant sowie Akkulaufzeit, design, Farbe, oder Lautsprecher

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am besten wäre es wenn man noch so 2 bis 3 Jahre Garantie drauf hat

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kauf kommt in frage bevorzugt aber Original.
Ich würde so 400 € sagen da mein Vater aber schon 700€ zahlen wollt was finde ich komplett rausgeschmissen wäre gehen auch 500€ +/-

8. Welche Laptops habe ich schon bisher gefunden?
1)Laptop 1Intel i5-1135G7, 8GB RAM, 512GB SSD (475€)
2) Laptop 2 Lenovo (17,3 Zoll) FullHD Notebook (Intel Core i3 1005G1 4-Thread CPU 3.40 GHz, 8GB DDR4, 512 GB SSD (555€)

Zuletzt bearbeitet:
Radio-controlle schrieb:
Er ist eher der Meinung 700€ für irgendein Laptop zu zahlen und ich will ihm zeigen dass es auch billigere, bessere laptops gibt
Die verlinkten sind qualitativ fragwürdig.. 17 Zoll in vernünftig und unter 1000 Euro neu gibt es nicht.
Bei deinen einen kommt noch eine windows Lizenz für so 100 Euro dazu.

7 Stunden Akku gibt es bei 17'' auch nicht außerhalb der PR Abteilung.

Ich würde zu gebraucht und hochwertig @15 Zoll raten..

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Teckler und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, PHuV und Frettchen!
oder:
...kauf ein refurbished thinkpad (ja, lenovo, aber ned alle lenovos sind thinkpads(!)), oder ein lattitude (dell), oder ein hp-pendant, auch fujitsu.
neu um ein paar hunderter inkl steuer: = low quality, in allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, species_0001 und madmax2010
17 Zoll
CoreI5
2-3 Jahre Garantie
für 400 Euro ??

Da kann ich Dir sagen , das gibt es derzeit nicht und selbst als EDV noch günstiger war (vor ca 2-3 Jahren), gab es das nicht.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und species_0001
Ich finde die beiden Laptops gar nicht so schlecht.
Hier kannst du mal schauen wie sich die CPU so schlägt: Link

Bei dem von Amazon wäre Win11 und ein kleines Office schon dabei, würde also eher dahin tendieren aber die CPU könnte besser sein.

Lass die Finger von den Intel CPUs in Notebooks.
AMD hat da die Nase ganz weit vorne.

https://geizhals.de/hp-17-cp0656ng-natural-silver-4j8t8ea-abd-a2687795.html?hloc=at&hloc=de

Von den Specs her gut, nur das Gehäuse ist der absolute sche.....
Ich halte nix von den HP Dingern, aber bei den anderen legst du halt was drauf.
Würde mir nie so einen schrott kaufen. Aber wenns billig sein muss ;)

Wenn 16 Zoll gehen dann den hier:
https://geizhals.de/huawei-matebook-16-space-grey-53012vmw-a2756691.html?hloc=at&hloc=de

Radio-controlle schrieb:
Er liegt mit dem 700 € schon richtig. 400 € für ein akzeptables Neugerät ist kaum machbar, außer Du erwischt ein Supersonderangebotrestposten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben