Workspace (Monitor(DP+VGA/HDMI) + USB(Mouse+Keyboard)) switcher gesucht

PaulEdison

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe Zuhause an meinem Schreibtisch momentan einen Bildschirm, eine Maus, eine Tastatur - Maus und Tastatur sind über einen USB-Empfänger angeschlossen.
Manchmal stelle ich noch meinen Laptop auch an den Tisch - dann würde ich gerne in Zukunft schneller zwischen Stand-PC und Laptop switchen können.
Momentan stecke ich den USB-Empänger um, schließe den Monitor mit einem Zweiten Kabel an den Laptop und schalte am Monitor um ....
Das ist mir zu Aufwändig, wenn ich danach im Betrieb auch hin und wieder umschalten will.
Jetzt suche ich eine andere Lösung (um beides zusammen umschalten zu können) - dazu die Rahmenbedingung:

Monitor (1920x1080) hat Anschlüsse:
- DisplayPort
- VGA
- DVI
- USB

PC1:
- USB
- DisplayPort (bevorzugt)
- VGA (nur notfalls)

PC2:
- USB
- HDMI
- VGA

Ich finde momentan keine Umschalt-Boxen die diese Kombination unterstützen (USB + Display ( Display Port + VGA/HDMI)) - übersehe ich da was?

Nein, du übersiehst nix, das Marktangebot von KVM-Umschaltern ist recht dürftig geblieben, seitdem VGA-Analog nicht mehr üblich ist.

Bessere neuere Monitore haben inzwischen häufig einen eingebauten USB Hub und einen eingebauten KVM Umschalter für 2 PCs.

Was ich mache ist, ich nutze den eingebauten Umschalter vom Monitor für die verschiedenen Monitoreingänge fürs Bildsignal und habe einen externen 2fach USB3 Switch. Die Lautsprecher habe ich am Klinkenausgang meines Monitors angeschlossen, das Audiosignal wird über HDMI bzw Displayport vom Pc mit übertragen. Nachteil: ich muss halt 2 Schalter betätigen zum Umschalten auf den anderen Pc.

Die gängigen USB Switche schalten sogar automatisch um, solange nur ein PC aktiv ist.

Zurück
Oben