Workstation Cinema 4D und After Effects CS 5.5

flow23

Newbie
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich plane mir mir eine Workstation an zu schaffen. Mein Preislimit hierbei liegt bei 2500 €. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei
auf der Arbeit mit Cinema 4d. (80% Prozent C4D und 20% After Effects)

CPU: Intel® Core™ i7-3930K
Mainborad: ASUS P9X79 DELUXE
Systemplatte: Samsung 830series 2,5" 256 GB
Arbeitsplatte: Western Digital WD1002FAEX 1 TB SATA 600, Caviar Black --> schon gekauft, wegen steigender Festplattenpreise
Datengrab 01: Western Digital WD15EARX 1,5 T SATA 600, Caviar Green --> Restbestand alter Rechner
Datengrab 02: Western Digital WD15EARX 1,5 T SATA 600, Caviar Green --> Restbestand alter Rechner
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked
Netzteil: Seasonic X-760
Kühlung: Corsair Hydro Series H70
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl

Fragen
Ist Grafikarte überdimensioniert ? Brauche eine vernünftige OpenGL Perfomance für das Arbeiten im Viewport von Cinema 4d und
für das Compositing in After Effects.
Hat die Kühlung genügend Resourcen um den Prozessor übertakten zu können?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Flow23

der RAM ist ja wohl ein witz :D
8 * 4GB Riegel tuns auch, beim Mainboard reicht die Pro Variante.

Gehäuse passt.

CPU-Kühler ist... mist ^^ nimm lieber http://geizhals.at/deutschland/565472

Netzteil ist völlig überdimensioniert, die 560W variante reicht dicke auch mit OC

Denke, das passt so. RAM ist in Ordnung. Graka auch, da kann man gerade bei sehr großen Szenen oder vielen Mesh-modifiern nie genug Power haben, sowohl von der CPU als auch von der GPU.

also 32 gb halte ich auch für ein wenig doll übertrieben, aber nun gut... . Bei der Kühlung würde ich die H80 nehmen kostet nur nen 10 mehr und ist deutlich besser

Hallo Basti__1990!

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Kann sein dass meine PC-Kentnisse nicht fundiert genug sind, daher bitte ich um eine nähere Erklärung und gegebenenfalls um einen Alternativ
vorschlag. Dank Dir!

Flow23

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-180379
mal so als kompletter gegenvorschlag :D

so würde eine gute zusammenstellung auf basis der neuen Sandy E CPUs aussehen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-198192

dein RAM vorschlag ist unklug weil du auch einfach 8 * 4GB Riegel nehmen kannst und dann mehr als 200€ sparst :)
der CPU-kühler den du vorgeschlagen hast ist sehr laut, mit einem sehr guten Lüftkühler bekommst du identische ergebnisse aber leiser und günstiger.

und das netzteil ist, wie gesagt, zu leistungsstark (teuer) ausgewählt :)

Zuletzt bearbeitet:
....hm
Jetzt noch auf 1366 umschwingen. Zwei Xeons klingen aber schon verlockend.
???

Wenns Beruflich sein soll, unbedingt zwecks Support ein Fertig Rechner von HP, Dell oder Lenovo kaufen.

toll, und wenn mal was kaputt ist muss man 2 Wochen warten, statt innerhalb 24/48 Stunden.
Wenn die Kiste kaputt ist kann das verdammt viel kosten, da reichen schon kurze zeit bis die paar euro erspar niss futsch sind....

bambule1986 schrieb:
toll, und wenn mal was kaputt ist muss man 2 Wochen warten, statt innerhalb 24/48 Stunden.
Wenn die Kiste kaputt ist kann das verdammt viel kosten, da reichen schon kurze zeit bis die paar euro erspar niss futsch sind....

Naja das ist halt das "Risiko" wenn man sich einen PC selber zusammenstellt.

Aber die meisten Geräte haben ja eine Garantie.

Dieses Risiko sollte man halt nicht eingehen, wenn es ums Geld geht d.h beruflich...

Um Garantie oder keine garantie geht es ja nicht, sonder das manche große Hersteller einen 24 Stunden service anbieten. Beim selbstzusammengabuenten Pc dauert das eben deutlich länger....

@bambule1986

dann muss aber auch mächtig geld da sein, weil ein Dell System für 2000€ ist langsamer als ein selbstzusammengestelltes für 1500€. mMn ist es dann geschickter lieber mit dem rechner zum IT-Fachmann zu gehen und 100€ extra für ein express service zu zahlen. da hast du dann nach 24h auch deinen rechner wieder.
ich hoffe es ist klar das es hier nur um das ersetzen der eigentlichen Hardware geht. wenn der TE seine betrieblichen daten nicht vom PC getrennt lagert und Backups hat, spielt er eh mit seiner exsistenz :D

Basti__1990 schrieb:
da hast du dann nach 24h auch deinen rechner wieder.

Klar, wenn die notwendigen Komponenten gleich zur Hand sind oder soll er dann u.U. mit sog. "gleichwertigen" Teilen dann erstmal weiter werkeln und dann später, wenn sein eigentliches Ersatzteil geliefert wurde, wieder zum Service rennen?

Für den professionellen Einsatz, bei dem Verfügbarkeit wichtig ist (z.B. wenn man nicht auf einen anderen Computer ausweichen kann, solange der eigentliche Computer repariert wird), dann auf jedenfall ein System mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag.

Wenn die alte Kiste mit Daten und Software noch vorhanden ist und man damit arbeiten kann, spricht nichts gegen eine individuell zusammengestellte Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal was von ner 24h lieferung gehört? :)
wenn man am PC nicht rumschraubt oder den täglich mit fußtritten maltetriert ist es sowas von unwahrscheinlich dass innerhalb der ersten jahre irgendwas kaputt geht.

Zurück
Oben