Workstation-Desktop-Ersatz (13"-15") gesucht

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Desktop-PC, damit ich vermehrt auch mobil sein kann mit meinen Daten.
Derzeit ist das ein i5-2500k mit 16 GB RAM etc. für das Arbeiten mit der Adobe Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator) und gelegentlich Filmbearbeitung (kein Hauptaugenmerk).

Also das Notebook muss schon leistungsfähig sein. Größe wäre 13" interessant, maximal jedoch 15" bzgl. Mobilität.
Budget sollte bei rund 1.500 bis maximal 2.000 € liegen. Eingefallen wären mir dabei z.b. das Dell XPS 13 / 15 in der 2016er Version.

Generell: Könnte man mit solchen Geräten meinen Desktop-PC überhaupt ablösen oder wird das Notebook dennoch langsamer sein? Ich freue mich über jeden Tipp und Kaufberatung,

LG

Hallo,

Ja das ist aber etwas wenig Info von dir.

Also wenn du max CPU Leistung brauchst + ein vernünftiges Display dann dieser:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t460p-20fw003nge-a1430739.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Oder sowas: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-g4-20fb003tge-a1427684.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Und noch eine brauchbare günstige alternative: http://geizhals.de/acer-aspire-v3-372-57cw-schwarz-nx-g7bev-010-a1417406.html?hloc=at&hloc=de

Seriousjonny007 schrieb:
Hallo,

Ja das ist aber etwas wenig Info von dir.

Welche Info benötigt ihr noch? :)

Ja, es wird beruflich benutzt, also das soll schon wertig sein und bei Meetings nicht wie ein Plastikklotz daherkommen.
Windows wäre gut, wobei natürlich auch am Macbook Pro Windows zu installieren geht.

species_0001 schrieb:
wenn beruflich, dann ist farbechtheit ja schon das A&O, diesbezüglich schneidet das Precision 5510 mit IGZO-4k-Panel Panel am besten ab, daher würde ich zu dem greifen

Ich denke, dass ich kritische und aufwändige Arbeiten dann am Schreibtisch machen werde, sprich 2 externe Monitore anschließe. Von daher ist mir das am "lokalen Display" nicht ganz soooo wichtig mit der Farbdarstellung.

Was ich an den bisher genannten Tipps teils nicht so prickelnd finde sind die "nur" 8 GB RAM

DjMG schrieb:
Ich denke, dass ich kritische und aufwändige Arbeiten dann am Schreibtisch machen werde, sprich 2 externe Monitore anschließe. Von daher ist mir das am "lokalen Display" nicht ganz soooo wichtig mit der Farbdarstellung.

Was ich an den bisher genannten Tipps teils nicht so prickelnd finde sind die "nur" 8 GB RAM

Dann wäre ein Notebook der Businessklasse mit Dockingport ideal

Ein Surface Book wäre genau das richtige für dich, sowohl Technik & Design Ansprüche
werden abgedeckt, Budget passt auch:

MS Surface Book
Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 256GB SSD
Intel HD + NVIDIA GeForce, Win10 Pro

Der TE sucht ein Workstation-Ersatz. Das heist viel Leistung und sehr gute Qualität.

Das Surface kann alles sein, aber keine Workstation :D Manche User Vorschläge sind echt nicht zielführend.

Technik wird eben nicht abgedeckt. Das Surface hat nur ein Dual-Core Prozessor und somit deutlich weniger Power als die anderen genannten Notebooks mit Quadcore CPUs. Zudem wird das Aufrüsten schwierig, bis unmöglich.

Hier noch mehr paar Fakten zum Nachlesen:
http://betanews.com/2015/10/22/5-reasons-not-to-buy-microsofts-surface-book/

@alex1515

Dem genannten Anforderungsprofil (Leistung - Kompaktes Design) kann ich nicht entnehmen,
das ein echter 4Kerner & Desktop GK gebraucht wird,
von bescheidener Akkuleistung einer "Workstation" mal ganz abgesehen.
Der Begriff Workstation ist da wohl ein Fehlgriff ...

Die 8h beim Surfen des P50 sehe ich nicht als bescheiden an :)

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html

Dem genannten Anforderungsprofil (Leistung - Kompaktes Design) kann ich nicht entnehmen,
das ein echter 4Kerner & Desktop GK gebraucht wird,

Lies dir den Startbeitrag noch einmal ganz genau durch. Er möchte mit dem Notebook seinen Pc ersetzen. Die Leistung soll daher ähnlich sein.

Ein mobiler Dualcore Prozessor kommt nie an die Leistung eines i5-2500k ran. Das ist Fakt.

Könnte man mit solchen Geräten meinen Desktop-PC überhaupt ablösen oder wird das Notebook dennoch langsamer sein?

Mit einem mobilen Quadcore Prozessor wirst du keinen großen Unterschied feststellen. Die neuste Generation schlägt deinen 2500k sicherlich (muss man sich mal genaue Benchmarks ansehen).

Mit einem Dualcore Prozessor, wie ihn Taube Nuss empfohlen hat, wirst du hohe Leistungseinbußen haben. Da dir einfach 2 Kerne fehlen. Ein Surface Book ist kein Ersatz für deinen PC (auch wenn es Taube Nuss anders sieht).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar allex1515, ich halte mich da jetzt mal raus,
wird mir zu komisch, hier geht's primär um Bildbearbeitung und nicht um "surfen"

Gut, hast du schließlich eingesehen, dass das Surface keine gute Empfehlung war :D Das nächste mal bitte genauer die Anforderungen des TE lesen ;)

Naja der TE selbst spricht im ersten Post ja auch von den 13 Zoll Geräten, die haben alle nur einen Dual-Core. Allerdings spricht er auch davon einen Desktop ("i5-2500k mit 16 GB RAM") zu ersetzen, da haben die Dual-Cores natürlich nicht viel zu melden.
Wenn es kompakter als die üblichen 15 Zöller sein soll, bleiben "nur" ThinkPad T460p und XPS15/Precision 5510 (sind baugleich, nur unterschiedliche GPUs). Von der Leistung her würden beiden ausreichen, würde ich mal schätzen. Der 2500K (@Stock) ist ein Stücken langsamer als der 6700HQ und hat kein HT.
Der Vorteil der dickeren/schwereren/größeren Modelle (ThinkPad P50, Precison 3510/7510, HP Zbook 15 G3) wäre bessere Wart- und Aufrüstbarkeit, mehr Ram (32GB sind gemütlich und preiswert möglich) und SSDs, etc., kühler/leiser/keinerlei Throtteling unter langer Extremlast, etc. Wenn du allerdings gedanklich auch bei 13 Zoll warst, würde ich lieber zu den kleineren/leichteren raten.

Interessant könnten für dich noch 2 15 Zöller von Dell sein: Das Precision 3510 und das Dell Latitude E5570. Basieren beide auf einem ähnlichen Gehäuse und haben nen Quad-Core drin, aber ohne dickere GPU (die du ja nicht brauchst, richtig?). Vom Gewicht her sind sie zwischen XPS15/T460p und P50/Precision 7510. Preislich müssten auch beide drin sein.

Eine Idee wäre noch das ThinkPad T460s - eigentlich ein typischer kleiner, leichter Dual-Core-Begleiter, allerdings ist dort die TDP von 15 auf 25W angehoben worden, wodurch der Boost-Takt locker dauerhaft gehalten werden kann. Inklusive Hyperthreading hättest du dann auch 4 "Kerne" mit 3,4Ghz. Kannst ja mal im Vergleich mobiler CPUs alle 3 (2500k, 6700HQ, 6600U) vergleichen und versuchen anhand deiner jetzigen Leistungsreserven einzuschätzen, ob der 6600U reichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben