Workstation-Ersatz für 850 €

Mayu

Newbie
Hallo,

ich will mir ein Komplettsystem bauen, primär zur Verwendung von MATLAB, das mittlerweile auf meiner prähistorischen Hardware nur noch extrem nervtötend ist.

Mein System aktuell (die beiden ersten Punkte erreichen fast schon George R.R. Martin Verhältnisse):
  • AMD Athlon II X2 250
  • ATI Radeon HD 4650
  • 12 GB RAM (DDR3 1333)

1. Ich erstelle zwar 3D-Grafiken, arbeite ich an denen ja nicht wie bei CAD sondern es ist nur das Endergebnis, das man vielleicht mal drehen o.ä. muss, mehr nicht. Das läuft sogar mit dieser prähistorischen Grafikkarte noch okay (!!!). Ich denke nicht, dass ich eine starke Grafikkarte brauche.
  2. Viel mehr sind es die Berechnungen selbst, die buchstäblich Stunden in Anspruch nehmen und unter denen die CPU unter Vollast läuft. Mal so ganz grob wäre eine Beschleunigung um mindestens den Faktor 5 schön.
  3. Vieles läuft komplett multithreaded (offensichtlich zu beobachten und steht auch so in der Dokumentation). Es kommt also eher auf die Multicore-Geschwindikeit an.
  4. Ich denke, ich brauche eher viel RAM, da das Upgrade auf 12 GB auch damals definitiv notwendig war.
  5. Für eine richtige Workstation fehlt mir absolut das Geld und ich empfinde da das P/L-Verhältnis auch nicht so berauschend, aber da ich mich über Jahre nicht mit Hardware beschäftigt habe bin ich da etwas draußen. Ich denke, dass ich ohne ECC-RAM, der da oftmals verbaut ist, auskomme. Jedenfalls hat es bis jetzt ohne funktioniert.
  6. Preisspanne für den reinen PC wäre 850 € (+/- 50 €) bestehend aus den folgenden Komponenten:
    • Gehäuse
    • Netzteil
    • RAM
    • CPU
    • Grafikkarte
    • Mainboad
    DVD-Brenner und Festplatte (SkyHawk 8 TB) und alles sonst habe ich bereits.
  7. Ich könnte auch bis 1000 € gehen, falls es wesentlich etwas bringt.
  8. Ich glaube nicht, dass eine SSD notwendig ist.
  9. Ich plane natürlich kein Overclocking.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich da anfangen soll? Ist es eine gute Idee die AMD-Variante des “idealenGaming-PC” für 1350 € zu nehmen und dann statt einer dieser extrem teuren Grafikkarte irgendwas für 150 € einzubauen (-320 €) und die SSD wegzulassen (-150 €)? In diesem Fall dürfte wohl auch ein kleineres Netzteil angebracht sein. Vielen Dank!

Einen Ryzen 1700 (bzw. 1700X wenn man selbst gar nicht übertakten will). Wobei man ein bisschen schon übertakten sollte, schon alleine wegen dem RAM.
16GB RAM, gerne auch 32GB, kostet aber eben ~120€ mehr bei 32GB. ballistx sport LT dual ranked 2400 wenn nicht übertaktet wird, ab DDR4-3000 wenn doch etwas übertaktet wird (was man sollte)
Grafikkarte könnte man die alte Karte also sogar lassen wenn sie schon PCIe hat, aber wegen Windows 10 Treiber und so: alles ab GT1030 ist ok. 150€ ist schon oberstes Limit und wirklich nur wenn du auch mal was Spielen willst. Sonst reichen eben 75€.
Doch eine SSD ist notwendig. Es muss aber keine 500GB für 50€ sein, 250GB für 85€ ist imho angemessen, wenn es sein muss auch eine 55€ 120GB SSD, aber SSD muss sein.
Netzteil 400W. Viel kleiner geht es selten, aber ja, ein 300W reicht natürlich auch.
Hat der DVD Brenne einen SATA Anschluß? Oder ein breites IDE Kabel? Sind allerdings <15€ neu.
Kühler immer einen HR-02 plus AM4 Schrauben (1,69€ oder so) und ein Deep Silence 3 Gehäuse.

Hallo, die Zusammenstellung von sdwaroc ist doch schon ein guter anfang, wobei ich das Netzteil gegen das
Superflower HX 350W tauschen würde um nochmals ein paar € zu sparen.
Die 90€ für eine SSD würde ich auf jedenfall ausgeben, da das Ganze System schneller sein wird. Das Arbeiten wird damit auch angenehmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich glaube ich nicht das es stark rauszuhören ist, aber gut falls es auf lautstärke ankommt kann man das NT natürlich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
HominiLupus schrieb:
Einen Ryzen 1700 (bzw. 1700X wenn man selbst gar nicht übertakten will). Wobei man ein bisschen schon übertakten sollte, schon alleine wegen dem RAM.
argh, der ist dann noch mal 50 € teurer. Was ist eigentlich der Grund dafür, dann den 1700X zu nehmen?

Stabilität ist mir schon wichtig und overclocking habe ich noch nie gemacht.
16GB RAM, gerne auch 32GB, kostet aber eben ~120€ mehr bei 32GB. ballistx sport LT dual ranked 2400 wenn nicht übertaktet wird, ab DDR4-3000 wenn doch etwas übertaktet wird (was man sollte)
Ich denk mal ich nehme 32GB.
Grafikkarte könnte man die alte Karte also sogar lassen wenn sie schon PCIe hat, aber wegen Windows 10 Treiber und so: alles ab GT1030 ist ok. 150€ ist schon oberstes Limit und wirklich nur wenn du auch mal was Spielen willst. Sonst reichen eben 75€.
Die Möglichkeit auf niedrigem Niveau damit ab und zu spielen zu können wäre schon ein Plus. Was wäre von der “4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti” zu halten? Wäre bei 140 €.
Doch eine SSD ist notwendig. Es muss aber keine 500GB für 50€ sein, 250GB für 85€ ist imho angemessen, wenn es sein muss auch eine 55€ 120GB SSD, aber SSD muss sein.
okay ich nehme 250 GB.
Netzteil 400W. Viel kleiner geht es selten, aber ja, ein 300W reicht natürlich auch.
Hat der DVD Brenne einen SATA Anschluß? Oder ein breites IDE Kabel? Sind allerdings <15€ neu.
Ist SATA.
Kühler immer einen HR-02 plus AM4 Schrauben (1,69€ oder so) und ein Deep Silence 3 Gehäuse.
mmh, also wenn ich nicht übertakte, dann müsste doch eigentlich der mitgelieferte CPU-Kühler reichen?
sdwaroc schrieb:
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
Hier noch eine ganz wichtige Information bwz. Frage:
Ich habe bemerkt, dass bei der Seagate Skyhawk die mittleren Schraublöcher fehlen. Warum auch immer...

seagate.png

Mit Gehäusen, wo ein Festplatten-Tray verwendet wird, wo an den vorderen beiden Schrauben am Boden verschraubt wird, bekomme ich also Probleme. Wie könnte man dann vorgehen? Wie finde ich einfach heraus ob bei einem Gehäuse die Platte fest verschraubbar ist?

Möglicherweise reicht es in der Praxis die Platte nur an den vorderen Schraublöchern zu verschrauben aber ... ich will's lieber nicht ausprobieren.
Tada100 schrieb:
Die 90€ für eine SSD würde ich auf jedenfall ausgeben, da das Ganze System schneller sein wird. Das Arbeiten wird damit auch angenehmer sein.
Also eine SATA-SSD statt M.2 (falls es eh nur mit SATA-Geschwindigkeit läuft)? Allerdings brauche ich dann noch einen 2,5" zu 3,5" Einbaurahmen, aber der ist hoffentlich üblicherweise dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Also eine SATA-SSD statt M.2 (falls es eh nur mit SATA-Geschwindigkeit läuft)? Allerdings brauche ich dann noch einen 2,5" zu 3,5" Einbaurahmen, aber der ist hoffentlich üblicherweise dabei...
Ne SATA-SSD reicht vollkommen. Für den Heimanwender ist m.2 völliger Unsinn.

mmh, also wenn ich nicht übertakte, dann müsste doch eigentlich der mitgelieferte CPU-Kühler reichen?
Reichen ja, leise nein. Für 30€ gibts da Modelle, die den PC vollkommen ruhig stellen. Niedrigere Temparatren wirken sich zudem positiv auf die Haltbarkeit von Silizium-Halbleitermaterialien aus.

Die Möglichkeit auf niedrigem Niveau damit ab und zu spielen zu können wäre schon ein Plus. Was wäre von der “4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti” zu halten? Wäre bei 140 €.
Kannst du nehmen.

Mit Gehäusen, wo ein Festplatten-Tray verwendet wird, wo an den vorderen beiden Schrauben am Boden verschraubt wird, bekomme ich also Probleme.
Das Gehäuse sollte beide Möglichkeiten anbieten. Schau doch mal in die Anleitung auf der Herstellerseite.

Was ist eigentlich der Grund dafür, dann den 1700X zu nehmen?
Er taktet höher, führt mehr Berechnungen pro Sekunde aus und darf mehr Strom in Wärme verwandeln als der kleine Bruder.

Du kommst doch mit allem hier aus dem Thread auf die maximalen 1000-1100€, die du angegeben hast. Ich halte das für einen guten Preis für ne kleine Workstation, du solltest für einige Zeit wieder Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, sorry für die späte Antwort.

@Cosmotom: um die GPU zu nutzen muss man die Parallel Computing Toolbox kaufen, das kostet, so ca. 1000 €. Da selbst die aufwendigsten Berechnungen, die mir unterkommen, noch mit nem Athlon II X2 250 prinzipiell (okay, an der Schmerzgrenze) gingen, ist das wohl nicht notwendig.

sdwaroc schrieb:
Ne SATA-SSD reicht vollkommen. Für den Heimanwender ist m.2 völliger Unsinn.
Preislich unterscheiden sich die M.2-Port und SATA-Port Varianten nicht sonderlich, wenn bei ersteren der Bus SATA ist:

Samsung SSD 850 EVO 250GB, M.2 (MZ-N5E250BW)

Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Also, welche soll man nehmen? Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass man mit M.2 weniger Kabel braucht. Denn ein SATA-Anschluss wird deaktiviert, wenn man was in den M.2-Anschluss steckt. So steht es zumindest in den Spezifikationen von ASRock.
Reichen ja, leise nein. Für 30€ gibts da Modelle, die den PC vollkommen ruhig stellen. Niedrigere Temparatren wirken sich zudem positiv auf die Haltbarkeit von Silizium-Halbleitermaterialien aus.
Das war jetzt speziell auf die Wraith-Kühler bezogen, die scheinen besser zu sein als die “üblichen” mitgelieferten Kühler, wie ich gelesen habe.

Bei der Oberklasse der Ryzen wäre dann der Wraith Max dabei, der sieht mir ziemlich groß ausgelegt aus:

10894-sr3-01-0006-cooler-360x250.png

Klar mit Tower-Kühler ist mehr drin.
Das Gehäuse sollte beide Möglichkeiten anbieten.
würde man meinen, da scheint es aber Probleme zu geben. Siehe hier in einem NAS da gibt es das gleiche Problem. Ab 6 TB aufwärts scheint's vorzukommen, dass die mittleren Schraublöcher fehlen.
Schau doch mal in die Anleitung auf der Herstellerseite.
Hab nachgeschaut, mit dem Nanoxia Deep Silence 4 (NXDS4B) wird es Probleme geben, aus der Bedienungsanleitung:

einsatz.png

Also, in dem Tray fehlen Löcher für die hinteren Schraublöcher.
Basti__1990 schrieb:
nach der Bedienungsanleitung funktionieren da wenigstens diese neuen Platten mit weniger Schraublöchern.

Wenn's nur eine Möglichkeit gäbe, das einfach herauszufinden ohne jedes mal die Bedienungsanleitung durchzuwühlen.
Ergänzung ()

So hier ein Artikel zu dem Schraublöcherproblem (von 2014!!!!):

http://www.storagereview.com/6tb_hdds_causing_problems_for_system_vendors_but_not_the_way_you_think

PS: So 100%-ig sicher bin ich mir bei dem Bitfenix Nova auch nicht, jetzt wo ich es mir noch mal genau angeschaut habe:
bitfenix.png

Vielleicht kann mir jemand ein ATX-Gehäuse ohne Netzteil unter 60 € (110 € absolute Schmerzgrenze) nennen, wo sich die neuen großen Platten definitiv sicher einschrauben oder sonst wie befestigen lassen.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: Hab ein Gehäuse gefunden, das diese Platten definitiv unterstützt. Das PCD-01 von Inter-Tech. Steht so in der Bedienungsanleitung:

Anhang anzeigen 627716
Tschuldigung, dass ich hier so pedantisch bin. Aber wenn ich mir schon einen PC baue, möchte ich auch dass es passt und nicht dass die Festplatte wie bei den Trays von dem Nanoxia Deep Silence 4 schlecht fixiert herumklappert o.ä. (auch wenn's zur Not wohl ausreicht).
Ergänzung ()

weitere Gehäuse, die funktioniere (für diejenigen, die das gleiche Problem haben):

Von Antec:

Antec One

Eleven Hundred

Altas 550

Three Hundred (No rails or trays, screws directly into drive cage)

Nine Hundred/V3

Nine Hundred Two

Twelve Hundred/V3

Quelle

Von be quiet!:

Pure Base 600

Quelle: https://youtu.be/P8Q8rlRJbcc?t=535 (man erkennt in dem Video genau, dass die hinteren und vorderen Schraublöcher an der Seite verwendet werden, nicht die mittleren. Man kann aber auch die mittleren nehmen, wenn man die Gummieinsätze versetzt).

Ich vermute generell alle Gehäuse von be quiet!, sieht nach den Anleitungen so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal folgende Zusammenstellung mit ein:

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M2A2400C14)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe ca. 950-1000€

Ggf. je nach Verfügbarkeit und Gusto ein anderes Netzteil, Gehäuse oder eine andere GTX 1050 Ti nehmen.
Wenn man wüsste, welche Spiele du genau in Betracht ziehen würdest, könnte man beurteilen, ob auch eine günstigere Grafikkarte in Frage käme, z.B. etwas in der 100€-Klasse.

Board, RAM und CPU sind aufeinander abgestimmt. Als Kühler reicht der mitgelieferte Wraith Spire, erst recht wenn nicht übertaktet wird. (Und selbst da würde er wohl eine moderate Erhöhung auf 3,4 GHz auf allen Kernen locker mitmachen.)

Über die SSD kann man streiten, wenn du wirklich nur Matlab laufen lassen willst. Den 90€-Luxus sollte man sich aber definitiv gönnen. :)

Nur damit es nicht womöglich eine böse Überraschung gibt: das ATX Board passt NICHT in das µATX Gehäuse.
Danke, ist mir bereits aufgefallen. Wollte das DS 4 jedoch sowieso nicht nehmen.
Odysseus277 schrieb:
Vielen Dank!

Hört sich gut an, bis auf das Gehäuse. Das Deep Silence 3 hat genau das gleiche Problem wie das Deep Silence 4 mit den Schraublöchern, nämlich dieses:

http://www.storagereview.com/6tb_hdds_causing_problems_for_system_vendors_but_not_the_way_you_think

Hab in der Anleitung nachgeschaut.

Ich will das Pure Base 600 von “be quiet!” nehmen, da lässt sich die 8TB Platte definitiv reinschrauben. Einwände?
Ggf. je nach Verfügbarkeit und Gusto ein anderes Netzteil, Gehäuse oder eine andere GTX 1050 Ti nehmen.
Wenn man wüsste, welche Spiele du genau in Betracht ziehen würdest, könnte man beurteilen, ob auch eine günstigere Grafikkarte in Frage käme, z.B. etwas in der 100€-Klasse.
Mal so ins blaue gedacht:
  1. KSP
  2. Star Ruler 2
  3. Stellaris
  4. Battlefleet Gothic Armada
1,3,4 schon gespielt. Heißt nicht, dass ich definitiv die Muße habe, das alles zu spielen, besonders 4 hat vielleicht einen Schwierigkeitsgrad.

Ich denke für 1,2,3 würde auch noch eine 100 € Karte reichen. :) Für 4 eher nicht so.
Board, RAM und CPU sind aufeinander abgestimmt. Als Kühler reicht der mitgelieferte Wraith Spire, erst recht wenn nicht übertaktet wird. (Und selbst da würde er wohl eine moderate Erhöhung auf 3,4 GHz auf allen Kernen locker mitmachen.)
Okay.

Vorallem kann ich mir ja immer noch einen Kühler kaufen. Erst mal schauen wie laut der Wraith Spire ist und wie heiß die CPU damit wird.

Wenn es deine Anforderungen erfüllt, spricht mMn nichts gegen das "BQT Pure Base 600".

Zurück
Oben