Hallo,
ich will mir ein Komplettsystem bauen, primär zur Verwendung von MATLAB, das mittlerweile auf meiner prähistorischen Hardware nur noch extrem nervtötend ist.
Mein System aktuell (die beiden ersten Punkte erreichen fast schon George R.R. Martin Verhältnisse):
Habt ihr Tipps für mich, wie ich da anfangen soll? Ist es eine gute Idee die AMD-Variante des “idealenGaming-PC” für 1350 € zu nehmen und dann statt einer dieser extrem teuren Grafikkarte irgendwas für 150 € einzubauen (-320 €) und die SSD wegzulassen (-150 €)? In diesem Fall dürfte wohl auch ein kleineres Netzteil angebracht sein. Vielen Dank!
ich will mir ein Komplettsystem bauen, primär zur Verwendung von MATLAB, das mittlerweile auf meiner prähistorischen Hardware nur noch extrem nervtötend ist.
Mein System aktuell (die beiden ersten Punkte erreichen fast schon George R.R. Martin Verhältnisse):
- AMD Athlon II X2 250
- ATI Radeon HD 4650
- 12 GB RAM (DDR3 1333)
- Ich erstelle zwar 3D-Grafiken, arbeite ich an denen ja nicht wie bei CAD sondern es ist nur das Endergebnis, das man vielleicht mal drehen o.ä. muss, mehr nicht. Das läuft sogar mit dieser prähistorischen Grafikkarte noch okay (!!!). Ich denke nicht, dass ich eine starke Grafikkarte brauche.
- Viel mehr sind es die Berechnungen selbst, die buchstäblich Stunden in Anspruch nehmen und unter denen die CPU unter Vollast läuft. Mal so ganz grob wäre eine Beschleunigung um mindestens den Faktor 5 schön.
- Vieles läuft komplett multithreaded (offensichtlich zu beobachten und steht auch so in der Dokumentation). Es kommt also eher auf die Multicore-Geschwindikeit an.
- Ich denke, ich brauche eher viel RAM, da das Upgrade auf 12 GB auch damals definitiv notwendig war.
- Für eine richtige Workstation fehlt mir absolut das Geld und ich empfinde da das P/L-Verhältnis auch nicht so berauschend, aber da ich mich über Jahre nicht mit Hardware beschäftigt habe bin ich da etwas draußen. Ich denke, dass ich ohne ECC-RAM, der da oftmals verbaut ist, auskomme. Jedenfalls hat es bis jetzt ohne funktioniert.
- Preisspanne für den reinen PC wäre 850 € (+/- 50 €) bestehend aus den folgenden Komponenten:
- Gehäuse
- Netzteil
- RAM
- CPU
- Grafikkarte
- Mainboad
- Ich könnte auch bis 1000 € gehen, falls es wesentlich etwas bringt.
- Ich glaube nicht, dass eine SSD notwendig ist.
- Ich plane natürlich kein Overclocking.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich da anfangen soll? Ist es eine gute Idee die AMD-Variante des “idealenGaming-PC” für 1350 € zu nehmen und dann statt einer dieser extrem teuren Grafikkarte irgendwas für 150 € einzubauen (-320 €) und die SSD wegzulassen (-150 €)? In diesem Fall dürfte wohl auch ein kleineres Netzteil angebracht sein. Vielen Dank!