Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Workstation mit folgenden Randbedingungen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profibereich. Es wird an vielen großen Bildern parallel gearbeitet.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, keine RGB Belechtung. Vorzugsweise Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vernachlässigbar, eventuell ein 4k Bildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ +
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
Wie findet ihr als ersten Entwuft:
ausgehend von https://cls-computer.de/workstation-intel-core-i9-14900k-rtx-4080-cls51012
ich bin auf der Suche nach einer Workstation mit folgenden Randbedingungen:
- Komplettsystem, da der Rechner nicht von mir zusammengebaut werden kann (ich wohne nicht vor Ort)
- Bildbearbeitung ist das Hauptanwendungsgebiet (eher kein Video)
- Flexibles Budget (angepeilt sind 2000 €, gerne aber auch deutlich mehr)
- Keine Highend Gaming Grafikkarte notwendig, da überhaupt keine Spiele gespielt werden. Die Videobeschleunigungsunterstützung bei Photoshop und Co ordne ich eher als vernachlässigbar ein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profibereich. Es wird an vielen großen Bildern parallel gearbeitet.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, keine RGB Belechtung. Vorzugsweise Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vernachlässigbar, eventuell ein 4k Bildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ +
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ergänzung ()
Wie findet ihr als ersten Entwuft:
Workstation - Intel Core i9-14900K € 2329,00
- Fractal Design Meshify 2 Black Solid (ES-PCS6728965)
- Intel Core i9-14900K, 24x 3.20 GHz (ES-PCS8482937)
- be quiet! Pure Rock 2 Silber 150W (ES-PCS2657477)
- MSI Pro Z790-P WiFi (ES-PCS7593054)
- 64 GB DDR5-RAM, 6000 MHz, Corsair Vengeance, schwarz | 2x 32GB (ES-PCS7825641)
- MSI GeForce RTX 4060 Gaming X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ES-PCS1021712)
- 2TB Samsung SSD 980 Pro, NVMe, 7000/5100 MB/s (ES-PCS6708081)
- 1000W be quiet! Pure Power 12 M, 80+ Gold, vollmodular (ES-PCS7843567)
- on Board Sound (ES-CLSE030)
- on Board LAN (ES-CLSE061)
- Windows 11 Professional 64-Bit (ES-CLSE053)
- lebenslanger Service (ES-CLSE029)
- 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return (ES-CLSE028)
ausgehend von https://cls-computer.de/workstation-intel-core-i9-14900k-rtx-4080-cls51012