Flycappuccino
Newbie
Schönen guten Abend,
ich benötige einen neuen PC für die Uni und privat, bin mir aber leider noch nicht ganz sicher welche Komponenten am besten geeignet sind.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll als private Workstation und für die Uni verwendet werden.
Dafür kommt folgende Software zum Einsatz:
-Autodesk Fusion 360
-Autodesk Inventor
-Autodesk AutoCad
-Creo Elements
-Autodesk 3DS Max
-Blender
-(in Zukunft eventuell Keyshot)
-Adobe Photoshop
-Adobe Lightroom
-Adobe Illustrator
-Adobe Premiere Pro
-(in Zukunft eventuell Da Vinci Resolve)
-Microsoft Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es ist mir wichtig das der PC möglichst klein und leise ist, da ich nicht viel Platz an meinem Schreibtisch zur Verfügung habe.
Ich habe daher überlegt, ob ein ITX System Sinn macht.
RGB Beleuchtung o.ä. ist irrelevant. Der PC sollte möglichst schlicht sein.
Overclocking ist derzeit nicht geplant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Bezug auf den Monitor bin ich noch sehr unentschlossen. Habt Ihr da eine Empfehlung?
Ich dachte bisher an einen 27 Zoll Monitor mit 1080p oder 2k. Bei der aktuellen Auswahl habe ich jedoch keine Ahnung welcher.
Mir wäre eine gute Farbdarstellung wichtig.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist keine alter PC vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1700€, eher Richtung 1500€ (jeweils ohne Monitor). Weniger wäre natürlich schön
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Ich könnte allerdings, wenn es nötig wäre, auch noch einen Monat warten.
Hoffe auf gute Angebote am Black Friday.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.
Ich habe bereits eine erste Zusammenstellung gemacht. Es wäre super wenn Ihr da mal drüber schauen und Rückmeldung geben könntet Der PC sollte, bedingt durch die Platzmöglichkeiten am Schreibtisch möglichst klein (ITX) und leise sein.
In Überlegung war bisher eine AIO oder Luftkühlung. Ich bin natürlich auch für neue Vorschläge offen. Meine Bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte, ein paar Tipps hätte oder einen Build bzw. Komponenten vorschlagen würde.
Danke für Eure Mühe und einen schönen Abend.
Viele Grüße, Marcel
ich benötige einen neuen PC für die Uni und privat, bin mir aber leider noch nicht ganz sicher welche Komponenten am besten geeignet sind.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll als private Workstation und für die Uni verwendet werden.
Dafür kommt folgende Software zum Einsatz:
-Autodesk Fusion 360
-Autodesk Inventor
-Autodesk AutoCad
-Creo Elements
-Autodesk 3DS Max
-Blender
-(in Zukunft eventuell Keyshot)
-Adobe Photoshop
-Adobe Lightroom
-Adobe Illustrator
-Adobe Premiere Pro
-(in Zukunft eventuell Da Vinci Resolve)
-Microsoft Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es ist mir wichtig das der PC möglichst klein und leise ist, da ich nicht viel Platz an meinem Schreibtisch zur Verfügung habe.
Ich habe daher überlegt, ob ein ITX System Sinn macht.
RGB Beleuchtung o.ä. ist irrelevant. Der PC sollte möglichst schlicht sein.
Overclocking ist derzeit nicht geplant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Bezug auf den Monitor bin ich noch sehr unentschlossen. Habt Ihr da eine Empfehlung?
Ich dachte bisher an einen 27 Zoll Monitor mit 1080p oder 2k. Bei der aktuellen Auswahl habe ich jedoch keine Ahnung welcher.
Mir wäre eine gute Farbdarstellung wichtig.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist keine alter PC vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1700€, eher Richtung 1500€ (jeweils ohne Monitor). Weniger wäre natürlich schön
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Ich könnte allerdings, wenn es nötig wäre, auch noch einen Monat warten.
Hoffe auf gute Angebote am Black Friday.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.
Ich habe bereits eine erste Zusammenstellung gemacht. Es wäre super wenn Ihr da mal drüber schauen und Rückmeldung geben könntet Der PC sollte, bedingt durch die Platzmöglichkeiten am Schreibtisch möglichst klein (ITX) und leise sein.
In Überlegung war bisher eine AIO oder Luftkühlung. Ich bin natürlich auch für neue Vorschläge offen. Meine Bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
(https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB für AMD
(https://www.mindfactory.de/product_...AMD-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1256197.html)
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-I
(https://www.amazon.de/ROG-B550-I-Ma...dchild=1&keywords=b550i&qid=1606071512&sr=8-1)
- Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro
(https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mini-I_1317443.html)
- Netzteil: 650W Corsair RM650 X Gold
(https://www.mindfactory.de/product_...eil-RM650X-ATX-Modular--80-Gold-_1259161.html)
- Gehäuse: FormD T1 oder NZXT H1 als Favorit. Eventuell kommen auch Ghost S1 oder Coolermaster NR200 in Frage
- Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 FE
(Ich weiß, nicht die optimale Belüftung, aber vermutlich mit 499€ derzeit doch das beste Preis- Leistungsverhältnis, oder?) (https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/gpu/?page=1&limit=9&locale=de-de&category=GPU&gpu=RTX 3070)
- HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB
(https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--_1292800.html)
Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte, ein paar Tipps hätte oder einen Build bzw. Komponenten vorschlagen würde.
Danke für Eure Mühe und einen schönen Abend.
Viele Grüße, Marcel