hansjörg77
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
min 80% Arbeit, max 20% Privat
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Shooter (Battlefield, Star Wars Battlefront) / mindestens 720p, sehr sehr gerne höher / mind. mittlere Qualität, sehr gerne höher / keine Ahnung wie viele FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
~ 60% Professionelle Printmedienerstellung mit Indesign, Illustrator, Photoshop.
~ 30% Bildbearbeitung Lightroom & Photoshop
~ 5% gelegentlich Videobearbeitung ab 720p mit Premiere
~ 5% 3D mit PS und 3DsMax
Alle Software aktuell.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre toll
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore sollen künftig genutzt werden.
1x Dell U2711, 2560x1440, 59Hz - bereits Vorhanden
1x Eizo CG31 oder ähnlich wertiger Monitor mit >30"
Vielleicht eine gute Alternative: LG 34WK95U-W
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500 sollten eigentlich genug sein finde ich. Das Budget ist aber sehr strapazierfähig ;-)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten in 5-8 Jahren, dann aber bitte doch eendlich durch einen quantenholorechner oder etwas in der Art
5. Wann soll gekauft werden?
Gerne demnächst. Bin geduldig, aber langsam nervt die olle Kiste zusehends
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich gerne auch selbst erledigen. Die Zeit im Schwimmbad zu verbringen wäre mir allerdings lieber.
Sooooo, und jetzt die Crux an der Sache:
Da ich hauptsächlich Arbeiten erledige, in denen die Farbdarstellung möglichst akkurat zu sein hat denke ich immer wieder über eine Quadro oder eine FirePro Grafikkarte nach. 10bit Ausgabe auf 10bit fähigen Monitoren ist schon eine verdammt tolle Sache. Bisher war ich allerdings ob der Preise für solche Karten nicht mal bereit darüber nachzudenken. Wen es interessiert, hier ist ein recht guter Beitrag zu Sinn und Unsinn von 10bit.
Wir haben also SummaSummarum den Wunsch nach einem neuen Rechner, der als potente Workstation für die AdobeCS dienen muss sowie ab und an mal für nen shooter herhalten sollte. Die eierlegende Wollmilchsau eben.
Komplettangebote zwischen denen ich schwanke wären:
AMD "cheap" offer, hier von alternate, gesamt ca 1000€
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor € 278
MSI X470 GAMING PRO, Mainboard € 137,90
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 155,90
Corsair Force MP510 960 GB, Solid State Drive € 127,90
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse Tower-Gehäuse € 69,90
MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Grafikkarte € 189,90
be quiet! System Power B9 600W , PC-Netzteil € 54,90
und Intel "non-cheap" offer, auch von alternate, Corsair One-i160-Komplett-PC gesamt € 3.899,-
i9-9900K mit RTX 2080 etc.
Ebenso irgendwie sehr interessant wie ich finde: Gebrauchte Workstations wie:
2x E5-2667 v3 CPU, 64GB RAM, Quadro K6000 mit 12GB, gesamt für ca 2600€
oder günstigere Alternativen mit gleichem Prozessor und Quadrokarten mit 3 oder 4 GB, dann um die 1000 €
Soviel zum strapazierfähigen Budget ;-)
Jetzt will ich aber natürlich keinen Rechner für 4000 Euro kaufen, ebensowenig die "günstigste" AMD Kiste ...
Dazu kommt erschwerend, dass ich mich bisher immer an Intel und Nvidia gehalten habe, weil die Zusammenarbeit mit den Adobe Produkten in der Regel besser geklappt hat als bei AMD. Wenn ich aktuelle Tests Benchmarks etc ansehe ist dem im Großen und Ganzen immer noch so.
Ein Beispiel: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1295/
Fragen die sich hier aufwerfen sind dann:
CPU: Ist intel immer noch das NonPlusUltra wenn ich hauptsächlich mit Adobe Produkten arbeite?
Wie verhalten sich 2 E5 CPUs im Vergleich mit sagen wir einem i7-8700k?
Grafikkarte und Monitor: Dass Nvidia oder AMD auf ihren Consumerkarten in naher Zukunft 10bit auch für OpenGL freigeben ist schwer zu bezweifeln. Dann bringen mir meine 10bit Monitore aber auch nichts, wenn ich nicht in eine Quadro investiere. Mit einer Quadro hingegen wird ein bisschen zocken wohl unmöglich sein. Stimmen meine Annahmen?
Und ist es dann vielleicht ratsamer, in eine gute RTX und einen Monitor mit 8bit + FRC zu investieren anstatt 10bit Monitore zu verwenden?
So, damit wäre meine Problemstellung einigermaßen gut beschrieben. Ich hoffe das war nicht zu lang. Viele liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus ;-)
1. Was ist der Verwendungszweck?
min 80% Arbeit, max 20% Privat
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Shooter (Battlefield, Star Wars Battlefront) / mindestens 720p, sehr sehr gerne höher / mind. mittlere Qualität, sehr gerne höher / keine Ahnung wie viele FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
~ 60% Professionelle Printmedienerstellung mit Indesign, Illustrator, Photoshop.
~ 30% Bildbearbeitung Lightroom & Photoshop
~ 5% gelegentlich Videobearbeitung ab 720p mit Premiere
~ 5% 3D mit PS und 3DsMax
Alle Software aktuell.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre toll
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore sollen künftig genutzt werden.
1x Dell U2711, 2560x1440, 59Hz - bereits Vorhanden
1x Eizo CG31 oder ähnlich wertiger Monitor mit >30"
Vielleicht eine gute Alternative: LG 34WK95U-W
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 2600K
- Arbeitsspeicher (RAM): A-Data 16GB DDR3 1600G
- Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
- Netzteil: Crucial 750 Watt
- Gehäuse: von 1999 - damals super silent, alles lüfterlos mit heatpipes, inzwischen voll mit Lüftern und ca 30 KG schwer
- Grafikkarte: Gainward Geforxe GTX 560 Ti
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB als Systemplatte, Seagate Barracuda ST3000DM001 3GB für Arbeitsdateien, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB für private Daten & als drittes Arbeitslaufwerk für Photoshop.
- Außerdem 2 Seagate Constellation CS ST3000NC000 3GB im Raid Verbund in externem NAS (gleichzeitig Backup)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500 sollten eigentlich genug sein finde ich. Das Budget ist aber sehr strapazierfähig ;-)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten in 5-8 Jahren, dann aber bitte doch eendlich durch einen quantenholorechner oder etwas in der Art
5. Wann soll gekauft werden?
Gerne demnächst. Bin geduldig, aber langsam nervt die olle Kiste zusehends
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich gerne auch selbst erledigen. Die Zeit im Schwimmbad zu verbringen wäre mir allerdings lieber.
Sooooo, und jetzt die Crux an der Sache:
Da ich hauptsächlich Arbeiten erledige, in denen die Farbdarstellung möglichst akkurat zu sein hat denke ich immer wieder über eine Quadro oder eine FirePro Grafikkarte nach. 10bit Ausgabe auf 10bit fähigen Monitoren ist schon eine verdammt tolle Sache. Bisher war ich allerdings ob der Preise für solche Karten nicht mal bereit darüber nachzudenken. Wen es interessiert, hier ist ein recht guter Beitrag zu Sinn und Unsinn von 10bit.
Wir haben also SummaSummarum den Wunsch nach einem neuen Rechner, der als potente Workstation für die AdobeCS dienen muss sowie ab und an mal für nen shooter herhalten sollte. Die eierlegende Wollmilchsau eben.
Komplettangebote zwischen denen ich schwanke wären:
AMD "cheap" offer, hier von alternate, gesamt ca 1000€
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor € 278
MSI X470 GAMING PRO, Mainboard € 137,90
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 155,90
Corsair Force MP510 960 GB, Solid State Drive € 127,90
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse Tower-Gehäuse € 69,90
MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Grafikkarte € 189,90
be quiet! System Power B9 600W , PC-Netzteil € 54,90
und Intel "non-cheap" offer, auch von alternate, Corsair One-i160-Komplett-PC gesamt € 3.899,-
i9-9900K mit RTX 2080 etc.
Ebenso irgendwie sehr interessant wie ich finde: Gebrauchte Workstations wie:
2x E5-2667 v3 CPU, 64GB RAM, Quadro K6000 mit 12GB, gesamt für ca 2600€
oder günstigere Alternativen mit gleichem Prozessor und Quadrokarten mit 3 oder 4 GB, dann um die 1000 €
Soviel zum strapazierfähigen Budget ;-)
Jetzt will ich aber natürlich keinen Rechner für 4000 Euro kaufen, ebensowenig die "günstigste" AMD Kiste ...
Dazu kommt erschwerend, dass ich mich bisher immer an Intel und Nvidia gehalten habe, weil die Zusammenarbeit mit den Adobe Produkten in der Regel besser geklappt hat als bei AMD. Wenn ich aktuelle Tests Benchmarks etc ansehe ist dem im Großen und Ganzen immer noch so.
Ein Beispiel: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1295/
Fragen die sich hier aufwerfen sind dann:
CPU: Ist intel immer noch das NonPlusUltra wenn ich hauptsächlich mit Adobe Produkten arbeite?
Wie verhalten sich 2 E5 CPUs im Vergleich mit sagen wir einem i7-8700k?
Grafikkarte und Monitor: Dass Nvidia oder AMD auf ihren Consumerkarten in naher Zukunft 10bit auch für OpenGL freigeben ist schwer zu bezweifeln. Dann bringen mir meine 10bit Monitore aber auch nichts, wenn ich nicht in eine Quadro investiere. Mit einer Quadro hingegen wird ein bisschen zocken wohl unmöglich sein. Stimmen meine Annahmen?
Und ist es dann vielleicht ratsamer, in eine gute RTX und einen Monitor mit 8bit + FRC zu investieren anstatt 10bit Monitore zu verwenden?
So, damit wäre meine Problemstellung einigermaßen gut beschrieben. Ich hoffe das war nicht zu lang. Viele liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus ;-)