Workstation für Film und CAD (Davinci und Fusion 360) inkl. CPU, GPU

PK_112

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Erst einmal wünsche ich euch allen ganz Frohe Weihnachten und bedanke mich für die viele Hilfe die mir schon sehr oft weitergeholfen hat!

Diese nehme ich auch gleich nochmal in Anspruch, da ich keine bzw. keine aktuellen Beiträge dazu gefunden habe:

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC anzuschaffen, dieser soll vor allem für Videobearbeitung mit Davinci Resolve 19 und CAD mit Autodesk Fusion ausgelegt sein, für Gaming eigentlich nicht. Dafür habe ich versucht mich ein bisschen zu informieren bzgl. Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards und Festplatten.
Folgendes ist herausgekommen:

HP Z2 Tower
Intel Core i9 14900k
Nvidia RTX A4000 Ada 20GB
2TB SSD
64gb RAM

Ungefähr so:
https://www.bueromarkt-ag.de/comput...ls.html?vpid=c81501bfe7f1763082269998a5b4d7a1

Entweder zum Zusammenbauen oder fertig montiert.

Ist das für mein Anligen sinnvoll? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch, Philipp

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, für Davinci Resolve und Autodesk Fusion
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und schnell wäre toll😇, LEDs finde ich überflüssig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 oder mehr, aktuell HP Z24n
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alte Teile kommen nicht in Frage, da sie zu alt sind
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ netto ca.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Egal
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut bis sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb die dicke Grafikkarte, bearbeitest du so große Baugruppen im CAD?

PK_112 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Alte Teile kommen nicht in Frage, da sie zu alt sind
ne gebrauchte A4000 ist ja nich gewünscht dann eben "Bäämmmm"

1735150014101.png

verstehe den Thread da nicht wirklich

dms schrieb:
ne gebrauchte A4000 ist ja nich gewünscht dann eben "Bäämmmm"

Anhang anzeigen 1560861
verstehe den Thread da nicht wirklich
Sorry, das verstehst du falsch. Ich meine damit, dass meine alten Teile, also die die ich im Moment nutze, zu alt sind und Davinci jammert, dass es mit diesen nicht kompatibel ist.

Und ich habe hier einen gefunden für 2.890€ netto beim Böttcher:
https://www.bueromarkt-ag.de/comput...ls.html?vpid=c81501bfe7f1763082269998a5b4d7a1

Danke auch an euch für die Tipps, aber findet, dass das „übermotorisiert“ ist? Bzw, dass diese Zusammensetzung Sinn macht?
(@PeacemakerAT: ja schon und Vorallem freut sich der Videoschnitt bestimmt auch darüber, wenn schon Neuanschaffung dann gleich richtig)

Ich verstehe "selbst zusammenbauen" und die Z2 WS nicht ganz. Die gibt doch nicht in Einzelteilen, oder?

Ich habe den ersten Beitrag nochmal bearbeitet…
Und Zusammenbauen war eigentlich nur so gemeint, dass das kein Problem wäre aber natürlich geht fertig zusammengebaut auch

Ok, stimmt danke für den Hinweis. Ich werd‘s mir merken. Da habe ich gar nicht dran gedacht🤦‍♂️

PK_112 schrieb:
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC anzuschaffen, dieser soll vor allem für Videobearbeitung mit Davinci Resolve 19 und CAD mit Autodesk Fusion ausgelegt sein, für Gaming eigentlich nicht.
Fusion 360 läuft auch mit normalen GPUs, dann nimmt man nur nicht den GameReady Treiber sondern die Studiotreiber.
Quelle: Audeodesk Systemempfehlungen

Davinci Resolve Studio profitiert von einer hohen Videospeicherbandbreite und läuft ebenfalls mit normalen GPUs.

Die Frage ist eher ob du den "Stress" des Selbstbaus haben willst oder lieber etwas "Schlüsselfertiges" bevorzugst ?

Schlecht ist dein verlinktes Angebot schon mal nicht von den Specs her. Die üblichen Porbleme der OEM Kisten werden natürlich drin sein aber immerhin ist es fertig von der Stange.

Eine mögliche Anlaufstelle für individuelle Konfigs. ist MAD, Ansprechpartner hier im Forum wäre @madzzzn.

Ich würde es mit einem Ryzen 9 9900X/96GB JEDEC RAM/4TB NVME und einer normalen RTX4080S probieren, bei mehr als guten Grundkomponenten und genügend Reserven zum aufrüsten.
Die RTX Ada 4000 dient als Alternative ist jedoch ungefähr halb so Leistungsfähig wie die RTX4080S, als kostengünstigere Alternative gäbe es noch die RTX4070TiS.

Hier als Liste
(Liste hat zwei Tage Bestand bitte bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Edit:
Die Liste kann man so natürlich auch bei MAD anfragen, ich empfehle statt dem Kontaktformular direkt eine PN an @madzzzn zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben