Workstation für VMWare Simulationen

corona25

Ensign
hi,

ich suche eine workstation für mehrere vmware simulationen.

es geht eigentlich nur noch um einzelne komponenten, bei denen ich mir unschlüssig bin.

cpu: soviele kerne wie möglich, taktfrequenz eher unwichtig -> Intel QX6600
RAM: 4x 2GB Corsair Valueselect. braucht kein besonderer RAM sein
Mainboard: noch komplett unschlüssig, wegen der maximalen RAM bestückung
Grafikkarte: auch noch unschlüssig, suche eine mit sehr guter 2D quali und die nichts vom RAM abzieht.

der rest wie gehäuse, festplatte usw sind nicht so wichtig und da weiß ich auch schon was ich nehme.

bin auch noch für andere vorschläge offen, aber 1700€ (hardware ohne lizenzen) sollte es nicht übersteigen.

ehh xD
MHh des also machssu viel mit Video und so bearbeiten wie ich des richtig verstanden habe oda??

Also einmal dies aber das ist wirklich übertrieben finde ich aber es passen genug Speicher drauf...

http://www2.hardwareversand.de/7VtaoNm4DSnr_l/2/articledetail.jsp?aid=8734&agid=659

ABIT IN9 32X-MAX WiFi "Beast", Sockel 775, NVIDIA 680i, ATX, PCIe -> 260 €

MHh und Karte ich weiß nicht ob es da ne normale sein soll oder ob du da so spezielle brauchst

Also ich kann dir nur folgendes Sagen

1.) Hol dir eine Q6600, keinen QX6600. Der q6600 kostet ca. 430 Euro
2.) Mainboard für eine Workstation: Auf keinen Fall nen nForce Baord. Rate dir hier zu einem soliden P35 oder 965er Board. Beispielsweise ein P35-DS3 oder DS3R.
3.) Graka: Kannste so ziemlich alles nehmen. Würde vielleicht ne nVidia 8400, 8500 oder ne Ati 2400 nehmen.
4.) Ram würde einfach 2 mal das Kit hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a205436.html , die Freuqenz spielt für deine Anwendung kaum eine rolle
5.) Fesplatte: Vielleicht Raptoren oder nen SCSI-System, du brauchst schnelle Zugriffszeiten, wenn mehrere VMs gleichzeitig laufen

Mal ne Frage, wieviel VMs sollen laufen ? Wenn du noch was sparen willst, kannst du überings auch nen Xeon nehmen, dort gibt es nen Quadcore ab ca. 300 Euro .Der hat allerdings glaube ich nur 4x1.6 oder 1.8 GHZ. Und er passt nicht auf ein 775er Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist schon was :D Naja, also denke mit meine Vorschlägen von eben kommst du mit normalen Festplatten auf ca. 1000-1100 mit dem q6600 und 8 GB RAM. Dann kannst du dir ja mal überlegen, ob du noch was in eine schnelles Dateisystem investieren willst, und über die möglichkeit von meheren Monitoren nachdenken. Und welches OS soll verwendet werden ?

Ich würde mir nen Serverboard holen, Tyan bietet einige an, mit Onboard Graka die nix vom RAM zieht. Gibt auch welche wo du dann 2 CPU's reinsetzen kannst und viele RAM Slots.

CPU würde ich dann nen XEON nehmen, ggf. dann Quadcore. RAM ist Taktrate ziemlich egal, ggf ECC RAM.

Was für Festplatten willste den nehmen?

als os kommt vmware esx server zum einsatz.

platten hatte ich im sata bereich 2x 150GB WD raptoren im auge.

Genau an sowas hätte ich HDD mäßig auch gedacht ;)

Zurück
Oben