Hallo an alle 👋
I brauche eine neue Workstation für die Arbeit.
Ich kann mich nicht entscheiden;
13900k oder 7950x
Ich hab mir jetzt schon 100 reviews der gängigen portale reingezogen und bin wieder am Anfang 😅
Bis jetzt war ich mit Intel happy aber AMD hat ja auch wieder aufgeholt. Der letzte AMD Rechner den ich gesehen habe hat als Zusatzheizung in unserem ersten Büro gedient 🤩 (FX 8350 octacore - 2011)
Was ich habe: 2TB M.2 SSD, RTX4090 FE und 3x 4K Monitor. Ein Macbook Air M1 für alle Administrativen arbeiten.
EDIT: Gerne auch Vorschläge fürs Case;
USB-C front, schlicht, wenn möglich kein Sichtfenster und schallgedämmt
EDIT2: Ideen für Komponenten;
CPU: 13900k oder 7950x
GPU: 4090FE
Mainboard: Asus Proart (pcie 5.0 für 4090) (Hab gelesen das es bei AM5 boards mit Vollbestückung zu Problemen kommt, stimmt das?) (gibt es Alternativen mit USB-C?)
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL42-42-42, on-die ECC
Netzteil: corsair rm1000x shift 210
Case: ???
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, aber Unreal Engine und andere 3D Raster und Raytracingprogramme nutzen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Folgende Programme verwende ich um unsere Kunden und meine Bank bei Laune zu halten:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig ist Stabilität, auch bei langen Rendersessions. Ansprechverhalten sollte hoch sein, hab keine lust auf warten wenn ich Programme öffne oder Dateien kopiere. Singlecore Leistung sollte ordentlich sein. Kein stutter, ruckeln, microfreezing ist erlaubt. Einmal dual xeon Workstation (28 core @ 2,5ghz) hat mir den rest gegeben 😅.
Kein OC, so leise wie möglich, kein blingbling, auf meinen Bildschirm hab ich jeden Tag schon genug Farben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 4K Schirm 60hz, schon vorhanden. Je 1xDP und 2x HDMI
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1500-2000€
Die GPU, Bildschirme und SSD nicht mitgerechnet.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP, die 4090 kommt in ein paar Tagen und ich will mein altes board damit nicht gleich grillen 🍖
8. Möchtest du den PC
I brauche eine neue Workstation für die Arbeit.
Ich kann mich nicht entscheiden;
13900k oder 7950x
Ich hab mir jetzt schon 100 reviews der gängigen portale reingezogen und bin wieder am Anfang 😅
Bis jetzt war ich mit Intel happy aber AMD hat ja auch wieder aufgeholt. Der letzte AMD Rechner den ich gesehen habe hat als Zusatzheizung in unserem ersten Büro gedient 🤩 (FX 8350 octacore - 2011)
Was ich habe: 2TB M.2 SSD, RTX4090 FE und 3x 4K Monitor. Ein Macbook Air M1 für alle Administrativen arbeiten.
EDIT: Gerne auch Vorschläge fürs Case;
USB-C front, schlicht, wenn möglich kein Sichtfenster und schallgedämmt
EDIT2: Ideen für Komponenten;
CPU: 13900k oder 7950x
GPU: 4090FE
Mainboard: Asus Proart (pcie 5.0 für 4090) (Hab gelesen das es bei AM5 boards mit Vollbestückung zu Problemen kommt, stimmt das?) (gibt es Alternativen mit USB-C?)
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL42-42-42, on-die ECC
Netzteil: corsair rm1000x shift 210
Case: ???
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, aber Unreal Engine und andere 3D Raster und Raytracingprogramme nutzen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Folgende Programme verwende ich um unsere Kunden und meine Bank bei Laune zu halten:
- Blender (3D Modelling, Shading, Simulation, Animation, Rendering - Produkte und Archviz, Webgl)
- Rhino
- Affinity Photo, Designer, Publisher
- Reality Capture (Photgrammetrie)
- Unreal Engine
- PTGui (Panoramen Stichen, 16K)
- Insta360 Stitcher und Studio (prores hq)
- Davinci Resolve
- Outlook mit 7 Adressen und 22GB .pst, kein Scherz
- Explorer (Dropbox und NAS 2,5G) und Chrome mit vielen Tabs 🙃
- 4k-16k Bilderflat und 360 grad)
- 4-11k Video (flat und 360 grad)
- 3D Szenen 100mio+ polys und unzähligen Texturen bis 8k
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig ist Stabilität, auch bei langen Rendersessions. Ansprechverhalten sollte hoch sein, hab keine lust auf warten wenn ich Programme öffne oder Dateien kopiere. Singlecore Leistung sollte ordentlich sein. Kein stutter, ruckeln, microfreezing ist erlaubt. Einmal dual xeon Workstation (28 core @ 2,5ghz) hat mir den rest gegeben 😅.
Kein OC, so leise wie möglich, kein blingbling, auf meinen Bildschirm hab ich jeden Tag schon genug Farben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 4K Schirm 60hz, schon vorhanden. Je 1xDP und 2x HDMI
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x 2TB SSD M.2
1500-2000€
Die GPU, Bildschirme und SSD nicht mitgerechnet.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP, die 4090 kommt in ein paar Tagen und ich will mein altes board damit nicht gleich grillen 🍖
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, habe meine erste Workstation vor 15 Jahren zusammengebaut. Seit dem auch ca. 5 weitere. Selbstüberschätzung ist ausreichend vorhanden so ehrlich muss ich sein 😉
Zuletzt bearbeitet: