Workstation/Gaming inkl. Bildschirm

XmG

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
51
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller Gaming-Laptop (XMG 15.6" mit I7-2760QM @ 2.4GHz, GTX675m, 16GB DDDR3, 256GB mSata, inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, ich aktuell nicht mehr so viel unterwegs bin und zudem noch meine Augen schlechter werden, würde ich gerne einen neuen Desktop-Rechner inkl. neuem Bildschirm und Tastatur anschaffen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Bildbearbeitung (Hobby RAW-Entwicklung), Gaming (RPGs, Strategie, Shoter (nur Kampagne)), Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

aktuell: D3 hohe Quali
Ende 2018: Anno 1800 Quali was die RX580 hergibt :)
Irgendwann 2019: Cyberpnkt 2077 ggf. mit Graka Neuanschaffung sowie weitere AAA-Titel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

RAW-Entwicklung mit OlyViewer, Lightroom, CaptureOne

Hier stört mich aktuell, dass die Berechnung der einzelnen Filter u. Einstellungen doch recht lange dauert. Da würde ich mir schon einen entsprechenden Sprung wünschen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

OC ist aktuell nicht geplant, die Option würde ich mir für einen späteren Zeitpunkt dennoch gerne aufheben.
Leise! soll er sein, jawoll. Unhörbar muss er nicht unbedingt sein, beim aktuellen Laptop drehen die Lüfter aber regelmäßig dermaßen auf, dass das schon recht störend ist.

Bzgl. Monitor bin ich mir noch etwas unschlüssig ob 1x 16:9 27-32" WQHD oder 1x 21:9 UWQHD 34"+ in jedem Fall kein Multi-Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: Gigabyte RX580 8GB
  • HDD / SSD: Samsung EVO970 500GB

Folgende Zusammenstellung schwebt mir vor, wobei ich die RX580 bereits kürzlich gebraucht erstanden haben und auch bei der EVO970 500GB konnte ich im Angebot nicht wiederstehen :P

https://www.mindfactory.de/shopping...221efc0b3e81c8a8d9a5b550136fd2b86d4ba9fbd1b5e

(P.S.: Bugdet für die restlichen Komponenten sind max. 800€, exkl. Tastatur , Bildschirm)

Ist die Konfiguration Eures Erachtens so i.O.? Ist der Boxed Lüfter hörbar? Würdet Ihr diesen ersetzen? Oder ist das nur für OC notwendig?

PC soll die nächsten Tage/Wochen aufgebaut werden und die nächsten 5+ X Jahre halten. Graka wird ggf. nächstes Jahr für Cyberpunk2077 aufgerüstet. Zusammengebaut wird selbst.

Für Tastatur und Bildschirm eröffne ich die Tage mal noch einen Thread im entsprechenden Unterforum.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Grüße
XmG
 
das Gigabyte Aorus Ultra Gaming hat mWn schlechte VRMs. würde ich, erst recht im hinblick auf OC, nicht nehmen. wenn du da was richtig feines willst dann nimm das ASUS ROG Strix X470-F Gaming, macht mMn optisch auch ordentlich was her.

die graka dürfte nicht sonderlich leise sein, aber die ist ja schon vorhanden.

besserer kühler schadet nicht. da würde ich zum Scythe Mugen 5 Rev.B oder, wenn die optik wichtig ist (und auch nur dann!), zum be quiet! Dark Rock 4 greifen.

gerade wenn du übertakten willst solltest du auch besseren RAM nehmen. wurde ja bereits verlinkt.
 
Danke schon mal für die konstruktiven Rückmeldungen!

Bzgl. RAM:

Bin eigentlich nur aus Optikgründen von dem G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 aus der FAQ auf den Trident Z CL16 ausgewichen :) Frage 1 hierzu: sind die beiden von der Performance vergleichbar? oder gibts mit dem Trident Z CL16 gar Probleme? Frage 2: Bringt der Trident Z CL14 spürbare Vorteile gegenüber den Riegeln ohne B-Die-Chips? Der Aufpreis ist ja nicht ganz unerheblich :o

Bzgl. MB:

Das ASUS ROG Strix X470-F sieht in der Tat schick aus. GGfs. muss ich da nochmal in mich gehen was das Budget anbelangt :) Danke für den Hinweis zum Gigabyte Aorus. Sind die Bios Versionen der X470 Bretter durch die Bank Ryzen+ ready?

Bzgl. CPU-Kühler:

Macht der DR4 bei der Montage Probleme? Oder bleibt die Kühlleistung hinter den anderen genannten zurück? Oder spricht hier nur der Preis gegen den DR4? Ich werde wohl gleich in einen Kühler mit OC-Reserven investieren und rein optisch gefällt mir der DR4 von den genannten nämlich am besten.

Grüße
XmG
 
Imho läuft der Trident Z CL14 auch mit diesen Specs beim Ryzen. Bei anderen Speichern ist es oft Glücksache, ob man über die 3000 kommt. Mein Speicher (siehe Sig) läuft mit max. 3066 stabil, obwohl es auch mit 3200 angegeben wird. Ob der Aufpreis es Dir wert ist musst Du selber entscheiden.
 
MMn ist der BQT Dark Rock 4 zu teuer, aber wenn er dir gefällt, dann hol ihn dir. ;)

Montage des BQT Dark Rock 4:

 
@ TE:
Ryzen profitiert spürbar von hohem RAM-takt und niedrigen timings. mit Samsung-B-chips erreicht man da bessere werte als mit anderen speicherchips. wie viel dir das wert ist musst du wissen. bedenke dass der 2600X schon ab werk nah am limit läuft und man durch guten RAM ggfs mehr rausholt als durch CPU-OC.

der Dark Rock 4 ist nicht besser bzw bei niedrigen RPM sogar schwächer als der Mugen 5. gibts auch nen test auf CB zu, findest du selber.

jedes aktuell erhältliche X470-MB erkennt garantiert jede aktuell erhältliche AM4-CPU. ansonsten führen die MB-hersteller für jedes MB eine CPU Support List, in der die kompatiblen CPUs inklusive mindestens benötigter BIOS-version stehen.
 
Danke, mit den meisten Komponenten bin ich mit mir inzwischen Reinen!

-> MB wird das X470 Asus Strix
-> beim NT bleibts bei dem 550W Straight Power
-> CPU-Kühler wird's aus Optikgründen der DarkRock4 (siehe Gehäusewahl aus Post #1)

Lediglich der RAM lässt mich noch nicht los... sorry ;)

Mal angenommen Ihr hättet 250€ Budget, würdet Ihr dann eher zu den horrend teuren 16GB CL14 B-Die, zu 32GB CL16 oder zu 16GB CL16 und 5 Kästen Bier greifen?

Bringen mir "langsame" 32GB RAM speziell beim RAWs entwickeln ggf. mehr als "schnelle" 16GB? Lässt sich der Performanceunterschied für verschiedene Anwendungen/Spiele irgendwie in Zahlen fassen? Ich meine da mal einen Test gelesen zu haben, kann diesen aber leider nicht mehr finden...

Viele Grüße
XmG
 
Danke auch für den Link, den hatte ich seinerzeit schonmal gelesen und heute nochmal aufgefrischt.
Ich werde dann wohl zu den CL14 samt B-Dies greifen =)
 
Zurück
Oben