Workstation + Gaming PC mit speziellen Anforderungen

Ragilo

Cadet 1st Year
Gude an die Community!

Ich möchte mir einen neuen PC zu legen mit einigen speziellen Anforderungen. Vorweg ein paar Worte zu mir bzw. dem Anwendungsbereich. Ich arbeite 100 % remote als Softwareengineer und möchte ebenfalls gelegentlich Escape from Tarkov mit dem System spielen, daraus ergeben sich ca. 12h Laufzeit pro Tag. Mir ist wichtig das meine Anforderungen sinnvoll erfüllt werden können, dafür zahle ich den notwendigen Preis (offenes Budget). Da ich einige spezielle Anforderungen habe führe ich diese hier jetzt direkt auf, auch wenn es etwas doppelt ist mit dem Fragenkatalog:

Anforderungen:
  • Möglichst leise
  • Stabilität
  • min 64gb RAM
  • Starke multi-core performance
  • 2ter PCIe-Slot mit mindestens x8 Anbindung für eine Netzwerkkarte
  • Optik/RGB/etc. ist alles total egal.

Meine bisherigen Gedanken:
CPU:
Gestartet bin ich beim Gedanken über die CPU, da tendiere ich aktuell zum neuen AMD Ryzen 9 9950X3D. Da dieser am besten die Anforderungen von Escape from Tarkov erfüllen kann und dabei eine möglichst gute multi-core performance bietet. Die Alternativen von Intel (285k/...) sind wohl leider stark im Nachteil bei Escape from Tarkov?

CPU Kühler:
Für die Kühlung habe ich mir überlegt die CPU zu köpfen und mit einem Thermal Grizzly Mycro Direct-Die zu kühlen.

RAM:
Mir fiel hier als interessanter Sweetspot das folgende Kit ins Auge: Patriot Viper 64GB, DDR5-6400, CL32
Grundsätzlich würde auch ein 96GB Kit infrage kommen, wenn es da etwas Gutes mit moderatem Aufpreis nur gibt. Aktuell reichen mir die 64GB noch, allerdings würden die 96GB in 2-3 Jahren ggf. in Frage kommen.

Mainboard:
Beim Mainboard bin ich nach mehreren Stunden recherche leider noch nicht so richtig glücklich geworden. So wie ich das sehen konnte ist für meinen Anwendungsfall der Chipsatz nicht unbedingt relevant. Durch den 2ten pcie slot mit mindestens x8 Anbindung ist die Auswahl aber deutlich reduziert. Wichtig ist ja ebenfalls bei dieser CPU ein vernünftiges VRM-Design. Spezielle Anforderungen an die I/O Anschlüsse habe ich nicht. Der verbaute onboard Sound ist ebenfalls egal, weil ich ein Studio Audiointerface verwende. Mir ist bewusst das meine Anforderung hier speziell ist, vlt. hat ja jemand einen Vorschlag für ein Board was diese Anforderungen erfüllt, ohne extrem teuer zu sein bzw. viele andere Features zu bieten die ich eh nicht brauche.

Grafikkarte:
Ich würde meine MSI RTX 3080 übernehmen, da ich bisher nicht im Ansatz im GPU bottleneck bin bei Escape from Tarkov. Aktuell bleibt meine 3080 bei unter 15 % Auslastung im Game während mein Ryzen 5800x im bottleneck ist. Im zuge des Umbaus auf custom Wakü würde ich die 3080 auch auf Wakü umbauen. Was bietet hier sich für ein Block an oder kann ich ggf. sogar bedenkenlos was aufm Secondhand Markt holen? Da gibt es ja mittlerweile einiges sehr günstig, weil die Karte nicht mehr so aktuell ist.

Festplatten:
1x 0,75-1TB nur für Windows mit Escape from Tarkov. Bis wohin lohnt sich hier ein Aufpreis für eine M2 für verbesserte Ladezeiten etc. ?

1x 2TB für meine Linux Distros. Hier überlege ich, ob eine PCIe 5.0 M2 infrage kommt. Hab ich mich allerdings noch nicht tief mit auseinandergesetzt. Wo liegen hier aktuell die Sweetspoots?

Netzteil:
Bisher habe ich mir hier keine Gedanken gemacht. Es sollte voll modular sein und vermutlich ist ein wenig Reserve für eine Grafikkarten sinnvoll.

Gehäuse:
Das Gehäuse braucht nicht hübsch zu sein, sondern soll einfach nur funktional sein. Ich möchte lediglich möglichst viel Kühlfläche unterbringen. Optimalerweise passt es in meine aktuelle Schreibtischhalterung (keine Pflicht aber wäre nice) mit einer Größe von: 40x25,5x46 (LxBxH)

Custom Wakü:
Ich habe mich schon einige Stunden umgeschaut auf dem Markt für Custom Wakü Equipment. Für meinen Anwendungsfall sind ja vermutlich einfache Softtubes am sinnvollsten. Welches System bzw. welcher Hersteller empfiehlt sich für das ganze Equipment aus diesem Bereich? Bzw. wo ist der Sweetspot für Preis-Leistung? Ich hatte mir Anfangs mal MORA angeschaut, aber aufgrund des horrenden Preises verworfen. Falls das doch eine sinnvolle Option ist lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Allgemein:
Mir erscheint die Idee bezüglich CPU köpfen und custom Wakü als sinnvoll für meine Anforderung. Allerdings muss man vermutlich auch damit rechnen das ein solches System die "Stabilität" beeinträchtigt. Hier würde ich gern auf eure Erfahrungen/Vorschläge zurückgreifen für wie Problematisch ihr diese Kombinationen haltet?

Hoffentlich hat meine Wall of Text niemand erschlagen und ich habe alles Notwendige darin erläutert. Falls noch Rückfragen sind, fragt natürlich gern! Ich würde mich freuen über Hilfe und Vorschläge von eurer Seite! Vielen Dank für eure Zeit!
Viele Grüße
Chris

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Escape from Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel (fps optimiert)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja! (professioneller Softwareentwickler)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Moderates OC für Escape from Tarkov, möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Zowie XL2540 240Hz (1080p)
3x BenQ Office Monitor (1080p)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja MSI RTX 3080
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie für meine Anforderungen nötig.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt oder in den nächsten Monaten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, mehrere PCs bisher selbst zusammen gebaut, aber noch keinen mit custom wakü/delid cpu.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ragilo schrieb:
Die Alternativen von Intel (285k/...) sind wohl leider stark im Nachteil
https://www.pcgameshardware.de/Core...K-5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/

Ragilo schrieb:
3x BenQ Office Monitor (1080p)
Vier (!) Stück kann man bei Z890 über die iGPU betreiben.

Ragilo schrieb:
Ich arbeite 100 % remote als Softwareengineer, daraus ergeben sich ca. 12h Laufzeit pro Tag
Ein 265K/285K erledigt jeglichen Desktopkram/Office/Youtube weit unterhalb des AM5 Leerlaufverbrauchs:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 38
Ragilo schrieb:
Durch den 2ten pcie slot mit mindestens x8 Anbindung ist die Auswahl aber deutlich reduziert.
Mechanisch oder Elektrisch ?
Ragilo schrieb:
Gestartet bin ich beim Gedanken über die CPU, da tendiere ich aktuell zum neuen AMD Ryzen 9 9950X3D.
Passt erstmal so.
Ragilo schrieb:
Für die Kühlung habe ich mir überlegt die CPU zu köpfen und mit einem Thermal Grizzly Mycro Direct-Die zu kühlen.
Eine geköpfte CPU in einem Arbeistrechner beißt sich mit deiner Anfoderung nach Stabilität und Zuverlässgkeit.
Ragilo schrieb:
Mir fiel hier als interessanter Sweetspot das folgende Kit ins Auge: Patriot Viper 64GB, DDR5-6400, CL32
Außerhalb der CPU Spezifikation.
Zugelassen sind 5600, Grade A bis C bei 1.1V in einem SPD Profil bei zwei Sticks.
Bspw. wäre ein solches Kit innerhalb der Spezifikation.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html
Generell beißt sich auch hier deine Arbeistspeicherwahl mit deinen Anforderungen nach Stabilität und Zuverlässgkeit.
Ragilo schrieb:
Bis wohin lohnt sich hier ein Aufpreis für eine M2 für verbesserte Ladezeiten etc. ?
PCIe 4.0 NVMEs zwischen zwei und vier Terabyte haben die aktuell beste P/L.
Bspw.
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-ssd-2tb-sfyrd-2000g-a2622034.html
Ragilo schrieb:
Hier überlege ich, ob eine PCIe 5.0 M2 infrage kommt.
Leider komplett überteuert, wenn du nicht die halbe NVME am Tag hin- und herschiebst würde ich bei einer 4.0er PCIe NVME verbleiben.

Die SN850X ist ein guter Dauerläufer ebenso wie die oben verlinkte Fury.
Ragilo schrieb:
Bisher habe ich mir hier keine Gedanken gemacht.
Hier eine Auswahl aus dem oberen Segment.
Und hier die Bestenliste.
perf_230V-4.png
Quelle: HWBusters
Ragilo schrieb:
Das Gehäuse braucht nicht hübsch zu sein, sondern soll einfach nur funktional sein.
P/L wäre das Lian 216 mit zwei 160ern ud einem 140er.
Oberes Segment das Torrent mit zwei 180ern und drei 140ern.
Ragilo schrieb:
Bzw. wo ist der Sweetspot für Preis-Leistung?
Spar dir den Aufwand und pack eine ordentliche Luftkühlung rein.
Setz dazu die Powerlimits richtig, Undervolte ggf. UC und konfiguriere die Lüfterkurven richtig.

Kostengünstiger geht es nicht.
Ragilo schrieb:
Hier würde ich gern auf eure Erfahrungen/Vorschläge zurückgreifen für wie Problematisch ihr diese Kombinationen haltet?
Meine Meinung:
Wills du Stress und Geld ausgeben ?

Falls ja dann hol dir eine AIO und oder Custom Wasserkühlung und halte dich nicht an die Spezifikation der CPU.

Wer seine Arbeit machen und ggf. mal eine runde Escape from Tarkov spielen will bleibt bei Luft und entstaubt das ganze einmal im Quartal/Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
till69 schrieb:
Hey,
vielen Dank für deinen Input. Leider wird in diesem Vergleich aber nicht Escape from Tarkov mit aufgeführt. Das Problem ist das sich Tarkov halt deutlich unterscheidet von den meisten anderen Games und ein extremer Performance increase mit X3D CPUs zu beobachten ist. Leider habe ich keinen Vergleich mit dem 285k gefunden, aber hier zwei Beispiele:

Zwirbelkatz schrieb:
Danke dir ebenfalls für den Input! Gerade das Board sieht sehr interessant aus für meine Anwendung. Gibt es den beim B650 Chipsatz noch zu bedenkende Nachteile gegenüber den aktuelleren (X870, ...)? Mir ist da nichts weiter aufgefallen, daher wäre das ja echt eine gute Option!

KarlsruheArgus schrieb:
Mechanisch oder Elektrisch ?
Sowohl als auch würde ich sagen, wobei meist eher elektrisch. Ich hatte schon überlegt das ich meine Grafikkarte auf den 2ten Slot mit PCIe 4.0 4x Anbindung packen könnte, da es oberhalb von 4x Anbindung nur wenige Boards gibt beim 2ten Slot.

KarlsruheArgus schrieb:
Eine geköpfte CPU in einem Arbeistrechner beißt sich mit deiner Anfoderung nach Stabilität und Zuverlässgkeit.
KarlsruheArgus schrieb:
Außerhalb der CPU Spezifikation.
Zugelassen sind 5600, Grade A bis C bei 1.1V in einem SPD Profil bei zwei Sticks.
Bspw. wäre ein solches Kit innerhalb der Spezifikation.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html
Generell beißt sich auch hier deine Arbeistspeicherwahl mit deinen Anforderungen nach Stabilität und Zuverlässgkeit.
KarlsruheArgus schrieb:
Spar dir den Aufwand und pack eine ordentliche Luftkühlung rein.
Setz dazu die Powerlimits richtig, Undervolte ggf. UC und konfiguriere die Lüfterkurven richtig.

Kostengünstiger geht es nicht.
KarlsruheArgus schrieb:
Meine Meinung:
Wills du Stress und Geld ausgeben ?

Falls ja dann hol dir eine AIO und oder Custom Wasserkühlung und halte dich nicht an die Spezifikation der CPU.

Wer seine Arbeit machen und ggf. mal eine runde Escape from Tarkov spielen will bleibt bei Luft und entstaubt das ganze einmal im Quartal/Jahr.
Zu diesen ganzen Punkten bezüglich der Zuverlässigkeit etc. Vielen Dank für deine Meinung hier, dass ist ja genau das worüber ich auch aktuell am meisten nachdenke. Es gibt ein paar Punkte die mich immer noch Zweifeln lassen. Ich habe aktuell einen 5800x und bekomme die absolute Krise bei der permanenten Lautstärke mit meiner 360er AIO. Vergleichbar bzw. eher noch lauter war es vor ~1 Jahr noch mit Luftkühler. Genau deshalb ging mein Gedanke zum köpfen und custom wakü damit ich das in den Griff bekomme. Ich habe in meiner Arbeitszeit logischerweise auch ordentliche workloads laufen, welche die CPU ins schwitzen bringen. Wenn ich jetzt mit nochmal deutlich erhöhter TDP der CPU das ganze laufen habe, dann wird das ja noch schwieriger/lauter beim kühlen. Ich habe selbst wie gesagt bisher kein delid/custom wakü gemacht. Ich denke/dachte mir halt wenn ich das System einmal vernünftig aufgebaut und mit Stresstest überprüft habe dann sollte das vernünftig laufen, oder liege ich hier einfach total falsch? Selbiges gilt für den RAM. Meine Auswahl fiel dahin, weil Tarkov auch deutlich von RAM Geschwindigkeit/Latenz profitiert.

KarlsruheArgus schrieb:
Leider komplett überteuert, wenn du nicht die halbe NVME am Tag hin- und herschiebst würde ich bei einer 4.0er PCIe NVME verbleiben.

Die SN850X ist ein guter Dauerläufer ebenso wie die oben verlinkte Fury.
KarlsruheArgus schrieb:
P/L wäre das Lian 216 mit zwei 160ern ud einem 140er.
Oberes Segment das Torrent mit zwei 180ern und drei 140ern.
KarlsruheArgus schrieb:
Hier eine Auswahl aus dem oberen Segment.
Und hier die Bestenliste.
Vielen Dank für diese Tipps/Vorschläge. Ich schaue da gerade genauer rein. :)

Vielen Dank euch 3 schon mal für eure Hilfe!

Ragilo schrieb:
Ich habe aktuell einen 5800x und bekomme die absolute Krise bei der permanenten Lautstärke mit meiner 360er AIO.
Kann durchaus passieren wenn die Pumpe klackert, die Lüfter zu hoch drehen bzw. aufheulen und man 142W über einen kleinen DIE abführen will.

Mit einer ordentlich konfigurierten Lüfterkurve und dem konservativen ausreizen der thermischen Limits kriegt man auch diese CPU ohne Probleme mit einem ~25€ Kühler leise.

Des weiteren lohnt es sich schlicht bei dieser CPU nicht das PPT bei 142W zu belassen.

Wurde schon mal der Curve Optimzer verwendet und das PPT Limit von 142W reduziert ggf. durch eine Änderung im Registry der max. Boost Takt gesenkt ?
Ragilo schrieb:
Ich habe in meiner Arbeitszeit logischerweise auch ordentliche workloads laufen, welche die CPU ins schwitzen bringen.
Die hab ich mit Handbrake auch und dabei Spiele ich noch nebeher...(Hobby)

Und dennoch bleibt mein Ryzen 9 7945HX mit 100W PPT und einem vergleichweise kleinem Kühlkörper trotzdem schön leise.
Ragilo schrieb:
Wenn ich jetzt mit nochmal deutlich erhöhter TDP der CPU das ganze laufen habe, dann wird das ja noch schwieriger/lauter beim kühlen.
Wie schon erwähnt klappt das sehr gut mit den bekannten P/L Kühlern von 25€ bis 60€.
Der Unterschied liegt schlussendlich nur bei wenigen Kelvin bei gleicher Lautstärke.

Einen Ryzen 9 9950X3D würde ich auch mit einem Arctic Freezer 36 leise kühlen.
Ragilo schrieb:
Ich habe selbst wie gesagt bisher kein delid/custom wakü gemacht. Ich denke/dachte mir halt wenn ich das System einmal vernünftig aufgebaut und mit Stresstest überprüft habe dann sollte das vernünftig laufen, oder liege ich hier einfach total falsch?
Konfiguriere doch erstmal die Lüfterkurven und Undervolte und ggf. setz das PPT runter das eh zu hoch ist bei dieser CPU (5800X und 9950X3D).

Der 5800X war ein ziemlicher Hitzkopf. Durch die hohe tdp auf einem Chiplet hat sich der enorm aufgeheizt. Nicht grundlos war hier der Standardtipp, dass Ding im Eco-Mode zu betreiben.
Nichtsdestotrotz wage ich zu behaupten, dass eine 360er AiO da locker damit fertig werden müsste...
Hattest du eine eigene Lüfterkurve eingestellt?

Bei den 16-Kernern verteilt sich die tdp auf zwei Chiplets. Das wird alleine dadurch schon besser.

Köpfen wird nur relativ wenig bringen. Das ist primär immer dann interessant, wenn man zwischen Die und Heatspreader nur Wärmeleitpaste hat. In deinem Fall sind die beiden aber verlötet.

Ragilo schrieb:
Ich denke/dachte mir halt wenn ich das System einmal vernünftig aufgebaut und mit Stresstest überprüft habe dann sollte das vernünftig laufen, oder liege ich hier einfach total falsch?
Jain. Kann so laufen, muss aber nicht. Wasserkühlungen brauchen, je nach Aufbau, ab und an einen Wechsel des Wassers, Reinigung der Kühler usw.
Kleine Undichtigkeiten, die vielleicht nicht sofort auffallen, können großen Ärger machen.
Und durch die Bauweise wird jede Reparatur/Änderung am System schnell relativ aufwändig.

Ragilo schrieb:
Meine Auswahl fiel dahin, weil Tarkov auch deutlich von RAM Geschwindigkeit/Latenz profitiert.
Ist halt die Frage, ob man ein System lieber für Workload A optimiert, der 9 h am Tag läuft, oder lieber für Workload B, der im worst case nur mal alle paar Tage eine Stunde läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Kann durchaus passieren wenn die Pumpe klackert, die Lüfter zu hoch drehen bzw. aufheulen und man 142W über einen kleinen DIE abführen will.

Mit einer ordentlich konfigurierten Lüfterkurve und dem konservativen ausreizen der thermischen Limits kriegt man auch diese CPU ohne Probleme mit einem ~25€ Kühler leise.

Des weiteren lohnt es sich schlicht bei dieser CPU nicht das PPT bei 142W zu belassen.

Wurde schon mal der Curve Optimzer verwendet und das PPT Limit von 142W reduziert ggf. durch eine Änderung im Registry der max. Boost Takt gesenkt ?
Nein an der CPU ist bisher alles Stock.

KarlsruheArgus schrieb:
Konfiguriere doch erstmal die Lüfterkurven und Undervolte und ggf. setz das PPT runter das eh zu hoch ist bei dieser CPU (5800X und 9950X3D).
Ich lese mir dazu nochmal was an und werde es beim aktuellen 5800X die Tage testen. Danke :)

KarlsruheArgus schrieb:
Wie schon erwähnt klappt das sehr gut mit den bekannten P/L Kühlern von 25€ bis 60€.
Der Unterschied liegt schlussendlich nur bei wenigen Kelvin bei gleicher Lautstärke.

Einen Ryzen 9 9950X3D würde ich auch mit einem Arctic Freezer 36 leise kühlen.
Was mich an dieser Aussage doch sehr verwirrt ist, dass ich in anderen Threads lese das es heißt ohne custom wakü bekommt man kein richtig leises System und das ganze bei CPUs mit deutlich niedriger TDP.

wrglsgrft schrieb:
Köpfen wird nur relativ wenig bringen. Das ist primär immer dann interessant, wenn man zwischen Die und Heatspreader nur Wärmeleitpaste hat. In deinem Fall sind die beiden aber verlötet.
Das ist mir soweit bewusst und bekannt, allerdings scheint es sich ja schon zu lohnen wenn man von Roman hört das es ca. 20 Grad sein sollen beim 9800X3D. Für den 9950X3D hat er da leider noch keinen Vergleich gemacht.

wrglsgrft schrieb:
Hattest du eine eigene Lüfterkurve eingestellt?
Nein alles Stock und hatte sogar verschiedene Kühlungen auf dem laufen, wegen einem Rückruf. Selbst bei mittleren Drehzahlen der Lüfter höre ich diese durch meine DT 1990 sehr deutlich. Die Kopfhörer sind ja offen und es ist schon sehr nervig im Alltag das permanent zu hören sobald mal etwas Last auf der CPU ist.

wrglsgrft schrieb:
Jain. Kann so laufen, muss aber nicht. Wasserkühlungen brauchen, je nach Aufbau, ab und an einen Wechsel des Wassers, Reinigung der Kühler usw.
Kleine Undichtigkeiten, die vielleicht nicht sofort auffallen, können großen Ärger machen.
Und durch die Bauweise wird jede Reparatur/Änderung am System schnell relativ aufwändig.
Ja das stimmt wohl, dass das ganze gegen die Stabilität spricht ist mir durchaus bewusst. Die Frage dabei ist, kann ich durch vernünftiges vorgehen und einrichten soweit sicher gehen das ich mit wenigen Problemen da nur zu kämpfen habe. Das man bei der Wakü mal Wasser wechseln muss etc ist mir bewusst, dass bekomme ich ja auch entspannt mal an einem Wochenende hin. Ich denke gerade viel darüber was ihr dazu gesagt habt und mir klar von der wakü abratet, da hatte ich eigentlich mit was anderem gerechnet. Besonders weil in anderen Threads für leise PCs zu einer wakü geraten wird. Ich hatte ja wie gesagt sogar ein MORA in betracht gezogen, weil ich es einfach nur leise haben möchte, auch wenn ein MORA schon sehr überteuert wirkt. 😅

wrglsgrft schrieb:
Ist halt die Frage, ob man ein System lieber für Workload A optimiert, der 9 h am Tag läuft, oder lieber für Workload B, der im worst case nur mal alle paar Tage eine Stunde läuft.
Ja das stimmt, allerdings hätte ich schon gern für Tarkov das was möglich ist. Ich könnte/würde mir überlegen via SystemD/Windows Software unterschiedliche CPU Profile automatisiert beim start zu laden. Beim RAM funktioniert das ja leider nicht zur Laufzeit und ich glaube GRUB bietet auch keine Möglichkeit einzugreifen, weil das alles schon nachm POST ist. Das Einzige was mir gerade einfällt, was da helfen könnte ist ein Bios Profile was man per Button am Board switchen kann, sowas gibts ja glaube ich oder?

Ragilo schrieb:
allerdings scheint es sich ja schon zu lohnen wenn man von Roman hört das es ca. 20 Grad sein sollen beim 9800X3D
Das war mir nicht bekannt und ist tatsächlich beachtlich. Hätte ich nicht gedacht. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass die Temperaturen dieser CPUs auch ohne Deliding voll ok sind.

Ragilo schrieb:
es heißt ohne custom wakü bekommt man kein richtig leises System und das ganze bei CPUs mit deutlich niedriger TDP.
Das ist so nicht richtig. Mein rein luftgekühltes System besteht aus einem 5800X3D und einer RTX 4090 und bleibt beim spielen so leise, dass es schon bei leisen Hintergrundgeräuschen (Autobahn in der Nähe, Spielesound aus) nicht mehr wahrnehmbar ist. ABER:
Ragilo schrieb:
Das funktioniert halt nicht. Manuelle Lüfterkurve (zumindest auf der CPU) ist ein absolutes MUSS. Die Standard-Lüfterkurven der Mainboards drehen nahezu ausnahmslos alle viel zu früh auf. Bei Grafikkarten ist es nicht ganz so wild, kann aber auch helfen. Danach wären dann UV und Reduzierung der tdp meine Mittel zur Wahl. War bei mir aber nciht nötig.

Und das wundert mich jetzt schon ein bisschen. Du liebäugelst mit Custom-Wasserkühlung, Deliding, verschiedenen CPU-Profilen und wasweißichnnichtnochallem, hast aber nie einfach mal eine manuelle Lüfterkurve angelegt? :o

Lange Rede, kurzer SInn: Ich an deiner Stelle würde einfach mal mit ordentlicher Luftkühlung anfangen. Schnall dir einen fetten Kühler auf die CPU. Noctua NH-D15 G2 LPC oder sowas. Achte auf eine leise Grafikkarte mit niedriger Minimaldrehzahl. Und dann schaust du mal, was du damit errreichst. Ich könnte wetten, dass du zufrieden sein wirst.
Ansonsten verscherbelst du den D15 halt wieder und baust auf Wasser um. Das geht ja auch nachträglich problemlos. Nur beid er GPU-Auswahl drauf achten, dass es einen Wasserkühler für dein Modell gibt.

Ragilo schrieb:
Was mich an dieser Aussage doch sehr verwirrt ist, dass ich in anderen Threads lese das es heißt ohne custom wakü bekommt man kein richtig leises System und das ganze bei CPUs mit deutlich niedriger TDP.
Ich weiß nicht wer deartiges behauptet.

Solche Aussagen höre ich des öfteren von Youtubern und anderen Influenzern wenn diese mal wieder Werbung machen.

Der Arctic Freezer 36 kam mitte 2024 auf dem Markt und war 2024 das Hardware Highlight.

Den nach zwei Tests von zwei renommierten Quellen ist der F36 mind. auf dem Leistungsniveau ein Noctua NH-D15.

Das ich den F36 selber dann angeschafft habe und diese Ergebnisse bestätigen kann ist dabei komplett nebensächlich, ich wollte es dennoch mal erwähnt haben.

Quellen:
Igorslab
PCGH
Ergänzung ()

Ragilo schrieb:
Nein alles Stock und hatte sogar verschiedene Kühlungen auf dem laufen, wegen einem Rückruf. Selbst bei mittleren Drehzahlen der Lüfter höre ich diese durch meine DT 1990 sehr deutlich. Die Kopfhörer sind ja offen und es ist schon sehr nervig im Alltag das permanent zu hören sobald mal etwas Last auf der CPU ist.
Lüfterkurvenkonfiguration Ryzen 7 5800X:

Eingangsdrehzahl ermitteln:

Stell die Drehzahl so ein das sie dich nicht stört.
Kurzum:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig um die Temperaturen generell niedrig zu halten und um ein aufheulen zu verhindern.

Zeitverzögerung hinterlegen:
Um gegen das Aufheulen vorzugehen sind lange Abklingphasen zuträglich.
Ein bis drei Sekunden sollten reichen.

Lässt das Board keine längeren Verzögerungen von über einer Sekunde zu dann eben hier die höchste Option wählen.

Höchstdrehzahl festlegen:
Die Höchtdrehzahl ist bei konservativen 85° anzusetzen.
Also 90% bis 100% der max. Drehzahl bei 85°.

Undervolting Ryzen 7 5800X mit dem Ryzen Master:

Änderung zum verlinkten Video:
Nicht pro Kern sondern erst mal pauschal für Alle Kerne ermitteln und diesen Wert dann auch im BIOS so hinterlegen.

PPT begrenzen:
Hierfür im BIOS unter AMD Overclocking im PBO (Precision Boost Overdrive) unter PBO Limits das PackagePowerTarget (PPT) auf 88W reduzieren.

Vorher und Nacher kannst du bspw. den CinebenchR24 durchlaufen lassen.
Du wirst feststellen das das reduzierte PPT keinen großen Einfluss auf die Multicoreleistung haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben