Workstation mit meiner ersten Wasserkühlung

reven

Lieutenant
Servus zusammen,

zur Zeit bin ich am zusammenstellen meiner neuen Workstation und während die meisten Computer Komponenten inzwischen fix sind gibt es bei der Wasserkühlung noch ein paar Fragen.

Zunächst mal die Eckdaten:
Ryzen 3960
Quadro 4000
256GB RAM
MSI Creator Board

Zunächst soll nur die CPU gekühlt werden. Später eine „RTX 3080“ dazu kommen.
Gehäuse ist eine Großes CaseLabs. Also Platz für Radiatoren ist mehr als genug da. Theoretisch wäre darin Platz für 8x480 + 2x360 + nochmal 4x480er.....

Ich dachte an 2x480er und 1x360er. Mein Ziel ist es, dass das ganze System sehr leise ist und man nicht unnötig viel RPM braucht um dicke Radiatoren zu durchblasen. Gleichzeitig würde ich am Anfang noch meine alten HDDs verwenden und auch nicht alles mit Radiatoren voll Kleistern.

Dabei dachte ich an einen Black Ice® Nemesis® 360GTS und zwei 480GTS.

Beim CPU Kühler bin ich beim HEATKILLER® IV PRO for Threadripper™ COPPER NICKEL.

Bei den Pumpen tendiere ich zwischen der d5 next oder der aquastream ultimate. Bei beiden stellt sich die Frage zwischen „Integrierten AGB„ oder getrenntem. Gibt es d abgeshen vom Preis Vor- und Nachteile? Integrier wäre es bei der d5 ein heatkiller und Bei der aquastream ein passender aquainlet.

Bei den Schläuchen dachte ich an EK-Tube ZMT Matte Black, gibt es da noch andere Varianten? 16/10 sollten es sein.

Gleichzeitig reduziert sich die Auswahl bei 16/10 Anschlüssen erheblich... oder zumindest bei Geizhals. Empfehlungen?

Zum Schluss noch zur Steuerung: Ich tendiere zu dem aquaero 6 LT USB Fan-Controller. Ich möchte irgendetwas internes und nicht was am Gehäuse leuchtet. Gleichzeitig muss es mit 3Pol Lüftern auskommen, da ich meine vorhanden Noctua Lüfter gerne weiter nutzen würde.

Wenn ich jetzt was komplett vergessen hab einfach Bescheid sagen ;)

Danke für eure Hilfe
Christopher

Ist nicht so sinnvoll denke ich lässt sich gut Per Luft kühlen da die CPU sehr groß ist einfach den Noctua Kühler verbauen und gut. Auch sollten die Lüfter am besten automatisch gesteuert über das Board laufen finde ich zumindest als bessere Lösung.

Von Vorteil ist auch ein großes Gehäuse

Außer dem machen Pumpen auch Lärm mit einem Luftkühler und guter Gehäusebelüftung bist du wohl leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das war bisher immer mein Ansatz, aber so richtig überzeugt haben mich die meisten Reviews von Luftkühlern für den 3960 nicht gerade. Auch nicht die Noctua Version.

Würde das erst mal testen und dann weiter schauen kannst du auch mit 2 Lüftern betreiben wenns nichts ist hast du immer noch 14 Tagerückgabe recht

reven schrieb:
Zunächst soll nur die CPU gekühlt werden. Später eine „RTX 3080“ dazu kommen.
Gehäuse ist eine Großes CaseLabs. Also Platz für Radiatoren ist mehr als genug da. Theoretisch wäre darin Platz für 8x480 + 2x360 + nochmal 4x480er.....

Darf man fragen, welches Case genau? Ist auf jeden Fall schon mal gut Potenzial vorhanden.

reven schrieb:
Ich dachte an 2x480er und 1x360er. Mein Ziel ist es, dass das ganze System sehr leise ist und man nicht unnötig viel RPM braucht um dicke Radiatoren zu durchblasen. Gleichzeitig würde ich am Anfang noch meine alten HDDs verwenden und auch nicht alles mit Radiatoren voll Kleistern.

Dabei dachte ich an einen Black Ice® Nemesis® 360GTS und zwei 480GTS.

Guter Anfang, für den TR selbst bei sehr geringer Lautstärke stark genug.

reven schrieb:
Beim CPU Kühler bin ich beim HEATKILLER® IV PRO for Threadripper™ COPPER NICKEL.

Besser gehts nicht.

reven schrieb:
Bei den Pumpen tendiere ich zwischen der d5 next oder der aquastream ultimate. Bei beiden stellt sich die Frage zwischen „Integrierten AGB„ oder getrenntem. Gibt es d abgeshen vom Preis Vor- und Nachteile? Integrier wäre es bei der d5 ein heatkiller und Bei der aquastream ein passender aquainlet.

Die D5 würde definitiv an den Agb schrauben, die Aquastream sollte eher frei stehen und braucht mehr Entkopplung.
Warum eigentlich die D5 Next und nicht irgendeine D5?

reven schrieb:
Bei den Schläuchen dachte ich an EK-Tube ZMT Matte Black, gibt es da noch andere Varianten? 16/10 sollten es sein.

Watercool Epdm, Tygon Norprene .... sehen aber alle ziemlich gleich aus, von der Schrift beim Norprene abgesehen.

reven schrieb:
Gleichzeitig reduziert sich die Auswahl bei 16/10 Anschlüssen erheblich... oder zumindest bei Geizhals. Empfehlungen?

Barrow.

reven schrieb:
Zum Schluss noch zur Steuerung: Ich tendiere zu dem aquaero 6 LT USB Fan-Controller. Ich möchte irgendetwas internes und nicht was am Gehäuse leuchtet. Gleichzeitig muss es mit 3Pol Lüftern auskommen, da ich meine vorhanden Noctua Lüfter gerne weiter nutzen würde.

Gute Wahl, 3pin kannst du damit auch gut steuern.

stoeggich schrieb:
Würde das erst mal testen und dann weiter schauen kannst du auch mit 2 Lüftern betreiben wenns nichts ist hast du immer noch 14 Tagerückgabe recht

Das bin ich einfach nicht. Ich kaufe nichts zum Testen, sondern nur wenn ich davon überzeugt bin. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht mal was zurück gebe, aber auf gut Glück möchte ich auch nichts kaufen. Ich habe zur Zeit auch 16 Noctuas A12x25 laufen und das Gehäuse ist sehr still, also warum nichtdas ganze mit Radiatoren kombinieren und die CPU gut kühlen.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Darf man fragen, welches Case genau? Ist auf jeden Fall schon mal gut Potenzial vorhanden.

Klar, es ist ein CaseLabs TH10. Damals gekauft um 24 HDDs unterzubringen ;)

Guter Anfang, für den TR selbst bei sehr geringer Lautstärke stark genug.

Wenn wir davon ausgehen, dass eine neue RTX ähnlich viel braucht sie eine 2080, wie viel Radi Fläche sollte man dazu rechnen? Mir ist die Formel 75-100w pro 120Lüfter bekannt, nur hat das so viel ich wies ja noch nichts mit „Silent“ zu tun.

Die D5 würde definitiv an den Agb schrauben, die Aquastream sollte eher frei stehen und braucht mehr Entkopplung.
Warum eigentlich die D5 Next und nicht irgendeine D5?

sehr gute Frage, wahrscheinlich, weil ich es nett fand einige Daten auch gleich an der Pumpe selbst zu sehen. Sicher nicht wegen dem LED Zeug ;)

Watercool Epdm, Tygon Norprene .... sehen aber alle ziemlich gleich aus, von der Schrift beim Norprene abgesehen.

danke hab grad die von Watercool auch entdeckt.

super schau ich mir im Detail an!

Allgemein gesagt ist d5 hs aquastream, wahrscheinlich wie bei allen abpumpen eine Glaubensfrage?
Ergänzung ()

Noch was anders, taugt die Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 14W/mK was? Oder komplett verschwendetes Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer D5, EPDM Schlauch und HWLabs Radiatoren machst du schonmal nichts falsch, gute Teile, habe ich auch verbaut.
Bei EPDM rate ich dir aber zu 16/10mm Schlauch (bzw. 15,9/9,6, wenn man den Schlauch wie ich direkt von Tygon nimmt), die lassen sich besser verlegen, die 13/10 knicken sehr schnell ab, darüber muss man sich bei 16/10 keine Sorgen machen.

Alternative zu Barrow wären Bykski oder Freezemod zu nennen, ich habe ende letzten Jahres komplett neue Anschlüsse für meinen Loop geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Habe dazu auch einen Leserartikel verfasst, Link ist in der Signatur, die meisten Teile sind identisch mit Alphacool Komponenten, lediglich ohne Logo.

Was genau hast du mit dem Wärmeleitpad vor? Für die CPU würde ich normale Wärmeleitpaste verwenden, die verteilt sich besser als jedes Pad, so mit die beste müsste nach wie vor die Kryonaut von Thermal Grizzly sein, aber MX4 oder Arctic Silver sind nicht schlecht.
Bei den GPU Blöcken gibt es meist mehrere unterschiedliche Pads mit unterschiedlicher Stärke, da kann man aber auch guten Gewissens die mitgelieferten nehmen.
Von daher: braucht man in meinen Augen nicht.

reven schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass eine neue RTX ähnlich viel braucht sie eine 2080, wie viel Radi Fläche sollte man dazu rechnen? Mir ist die Formel 75-100w pro 120Lüfter bekannt, nur hat das so viel ich wies ja noch nichts mit „Silent“ zu tun.

Die neue RTX wird die Abwärme, die deine Wakü abzuführen hat, so ungefähr verdoppeln (vielleicht auch nur +2/3). An sich würde sogar die vorhandene Radiatorfläche dafür reichen, mit den A12x25 ist ja mehr Drehzahl möglich, ohne dass es laut wird. Da du die Komponenten ja bis jetzt vernünftig gewählt hast und nichts Temperaturempfindliches drunter ist, kann die Wassertemperatur an sich auch steigen, besser wäre allerdings der ein oder andere zusätzliche 480er.

reven schrieb:
Allgemein gesagt ist d5 hs aquastream, wahrscheinlich wie bei allen abpumpen eine Glaubensfrage?

Nicht ganz, es gibt doch relevante Unterschiede, vor allem, wie man die Pumpen verbauen sollte.
Die D5 ist ein Allrounder und kann quasi in jeder Lebenslage verbaut werden, allein mit Deckel, am Agb, mit oder ohne Shoggy, es reicht schon eine Gummiunterlgescheibe zur Entkopplung.
Die Aquastream ist da etwas spezieller, man sollte sie nur mit seperatem Agb und mit einem Shoggy entkoppelt verbauen, dafür ist zumindest die Pumpenmechanik unsterblich und kann Jahrzehnte laufen, das einzige, was stirb, ist die von Aquacomputer zur Steuerung verbaute Elektronik, und auch die ist ziemlich robust. Die D5 hält im Schnitt allerdings auch ein Jahrzehnt.

reven schrieb:
Noch was anders, taugt die Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 14W/mK was? Oder komplett verschwendetes Geld?

Du kühlst ja nur die Cpu, da nimmt man Paste und fertig. Generell ist sowas aber verschwendetes Geld, selbst auf Spannungswandlern und Vram hat man mit besseren Wärmeleitpads nur unwesentlich bessere Ergebnisse.

Super dann geh ich wohl Richtung d5, jetzt noch ne dumme Frage zum festmachen. Wenn ich die d5 mit einer Heatkiller Tube kombiniere, befestige ich lieber die Tube oder die Pumpe an das Gehäuse? Natürlich sollte in dem Fall beide Montagen entkoppelt sein.

Für die Heatkiller Tube gibt es eine extra Halterung, damit könntest du die zB an einem Radiator oder Lüfterplatz befestigen.

Zum entkoppeln gibt es zB Entkoppelte Schrauben, darauf steht zB auch meine D5, leisten gute Dienste und sind nahezu unsichtbar.

@immortuos es ging darum das zu dem Lüftern immer die Pumpe dazu kommt und man nicht eine Wakü zwingent leiser ist sonstern auch lauter sein kann.

Damit zu nur eine Pumpe im System hast brauchst du einen sehr Großen externen Radiator den gibt es.Große sehr interessante Radiatoren gibt es wie den airplex Gigant 3360 in Alu oder Kupfer kostet aber einige Hundert € und wäre auch mit einem oder zwei 180mm Lüftern extrem leise zu betreiben.

Ergo leise und Wakü ist falsch. eine Wakü kann leise sein muss aber nicht

Der TE will genug Radiatorfläche verbauen und hat sehr gute Lüfter, das wird verdammt leise sein. Der Kreislauf ist auch nicht so groß, da kann man die Pumpe auch drosseln, dann hört man von der D5 nichts mehr.
Ich hab am Zweitsystem eine D5 am Heatkillertube am Mora, da sind die Lüfter mit 600 Umdrehungen deutlich lauter als die Pumpe (dass das alles vom viel zu lauten Kühlschrank in der Stube übertönt wird, ist ne andere Geschichte).

Man kann sich aber auch nen MO-RA3 mit 180er Lüftern kaufen wenn man es Übertreiben aber nicht soviel Kohle loswerden will^^

Ja der TE hat einige Gute Lüfter mir ging es bei dem Post um die relativ sinnfrei Aussage im Post #11

Ich Persönlich würde nie Lüfter mit 600rpm laufen lassen wenn wir hier von 140mm sprechen wäre mir zu laut ich schau das ich meist bei 300rpm bin mit Spitzen Richtung 600rpm bei Volllast. @Sinusspass

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Zweitsystem, da ist der Kühlschrank daneben eh viel lauter. Da ich zu faul war mehr als zwei Drähte zum Mora zu legen, läuft halt alles mit 12V.
Eloops sind bei 600 Umdrehungen auch nicht so schlimm, bei 400 sind sie völlig unhörbar, wenn man nicht direkt das Ohr dran hält. Gute 140er kann man wirklich etwas höher drehen lassen als schlechte, ohne sie zu hören.
Aber solche Drehzahlen sind mit TR 3000 unter Luft ohnehin nicht möglich, nicht bei 280W, da muss man eher eine Nullstelle weiter.

Erstes Problem.... ich finde die Black Ice Nemesis 480GTS nirgends lieferbar außer in weiß....

Was wäre eine gute Alternative für langsam drehende Lüfter?

Raditoren nehmen sich alle nicht die Masse.
1 Grad mehr oder weniger macht bei deiner Fläche nix aus.
Kannst auch locker die Alphacool Nexxos V.2, Magicool G2
oder Aquacomputer Airplex kaufen. Haben auch alle Varianten mit
wenig FPI und somit für langsame Lüfter.

Mit 2x480 und 1x360 kühlst alles was kommt locker flockig weg
und das supermegaleise.

stoeggich schrieb:
Ja der TE hat einige Gute Lüfter mir ging es bei dem Post um die relativ sinnfrei Aussage im Post #11
Bitte? Deine Aussage war einfach verallgemeinerter Käse, mein Hinweis darauf soll sinnfrei sein?
stoeggich schrieb:
Außer dem machen Pumpen auch Lärm mit einem Luftkühler und guter Gehäusebelüftung bist du wohl leiser.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Große sehr interessante Radiatoren gibt es wie den airplex Gigant 3360 in Alu oder Kupfer kostet aber einige Hundert € und wäre auch mit einem oder zwei 180mm Lüftern extrem leise zu betreiben.
Brauchst du mir nicht erzählen, ich habe selbst einen Gigant 3360 neben mir stehen ;) Es gibt keine wirklich guten 180er Lüfter, darum läuft der bei mir passiv.

Mein MO-RA3 sieht aus wie der von dem Kollegen hier.
Und der Ist absolut unhörbar auf 500U/min.

Zurück
Oben