Workstation mit viel Arbeitsspeicher

gilbert314

Cadet 3rd Year
Liebe Freunde des gepflegten PCs,

nach einiger Zeit braucht mein selbstgebauter PC wohl wieder ein Update und ich lege meine Gedanken wieder vertrauensvoll in eure Hände.

Ich benötige den PC primär nicht fürs Spielen sondern für aufwendige Rekonstruktionen für medizinische Bilder (DICOMs). Daher sollte vor allem der Arbeitsspeicher und die CPU ansprechend sein. Ich weiß nicht wie kostenintensiv die Anschaffung von 128 GB Arbeitsspeicher ist, aber prinzipiell wäre das schon das ultimative Ziel.

Vielen Dank im Vorhinein! 😊

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Spiele stehen nicht im Vordergrund
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? nicht relevant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nicht relevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? nicht relevant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photo- und Bildbearbeitung via Photoshop, aufwendige medizinische Bilder (DICOMS) und Rekonstruktionen (daher viel RAM notwendig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keinerlei Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Drei Monitore über HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne selber zusammenbauen

Ist diese Dicom Rekonstruktion multithreaded oder muss max. Single Core Performance her?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und derlorenz
Bei der RAM Menge wäre es wohl bei den aktuellen DDR5 Preisen besser statt dessen auf DDR4 zu setzen.

Leider sind Mainboards für die ganz neuen Intel Alder Lake CPU mit DDR4 Support fast schon Einhörner und so gut wie nicht zu bekommen.

Aber z.B. könnte man einen AMD Ryzen 5900x mit 2x64GB oder 4x32GB DDR4 Modulen nutzen.
Ob der Aufpreis sich zu einem 5950x lohnt, weiß ich nicht.
Alternative wäre ein Intel System mit einem Intel i9-11900(k) und DDR4.
Ein Threadripper System wäre aber wohl zu teuer und vielleicht auch unangemessen "dick" für die Applikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
gilbert314 schrieb:
Ich weiß nicht wie kostenintensiv die Anschaffung von 128 GB Arbeitsspeicher ist
und wer oder was hindert dich daran das rauszufinden? JEDEC-konform (in ner workstation will man wohl keinen OC-RAM) geht es bei etwas über 100€/32GB-riegel los, mit ECC kostet deutlich mehr. also ausgehend von DDR4; DDR5 ist ja eh praktisch nicht lieferbar.

MyPVR schrieb:
Leider sind Mainboards für die ganz neuen Intel Alder Lake CPU mit DDR4 Support fast schon Einhörner und so gut wie nicht zu bekommen.
äh, was? da gibt es reichlich auswahl und die kriegt man auch gut (klick).

Alternative wäre ein Intel System mit einem Intel i9-11900k
warum ausgerechnet diese CPU? 50% aufpreis zum 11700K für weniger als 15% mehrleistung welche durch exorbitanten mehrverbrauch erkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR und KarlsruheArgus
@ameisenbaer: danke, wenn es deutlich teurer wird muss ich natürlich Abstriche machen

@kieleich: danke, theoretisch beides möglich, aber Single Core sollte reichen

@MyPVR: vielen Dank, DDR4 wird wohl reichen nehme ich an.

@Deathangel008: danke, mir ist leider nicht klar welches Mainboard dafür geeignet wäre bzw. wieviel man dafür dann auslegen müsste.

@BFF: man kann über alles diskutieren ;)

@Deathangel008 Oh, stimmt. Vor kurzem sah das noch ganz anders aus.

Damit wäre dann auch Alder Lake mit DD4 eine mögliche Option ;)

Da bisher eine 4C/4T CPU ausgereicht hat und Google nix brauchbares ausspuckt würde ich hier Richtung Mittelklasse gehen mit einem i5 12600K, 128GB JEDEC RAM und 1 TB NVME
https://geizhals.de/?cat=WL-2325999
Wäre mit Selbstbau im Budget.

Edit: Bei der CPU sollte man das PL2 begrenzen auf PL1, damit Sie nicht unnötig säuft.
Entweder im BIOS oder via Intel XTU.

gilbert314 schrieb:
wenn es deutlich teurer wird muss ich natürlich Abstriche mache

Du musst als definieren, was Du willst. Eine echte Workstation oder einen etwas leistungsfähigeren Hobby-PC?
Ist es beruflich? Ist ECC wichtig? Ist Support wichtig?

@MyPVR
Das sowieso wäre aber nicht notwendig da iGPU.

gilbert314 schrieb:
mir ist leider nicht klar welches Mainboard dafür geeignet wäre
mit 128GB RAM kann eigentlich jedes aktuelle MB mit 4 RAM-slots umgehen, kosten hängen da mehr von den gewünschten features und der darauf zu betreibenden CPU ab.

userbenchmark ist btw ne ziemliche schrottseite, deren rankings sind klar parteiisch.

KarlsruheArgus schrieb:
den aufpreis für das Pro Z690-A DDR4 würde ich drauflegen. RAM ginge spürbar günstiger, z.b. mit dem hier. die 970 Evo Plus 1TB ist aktuell nen tick günstiger als die SN750 1TB.

das von dir verlinkte (und auch das von mir genannte) MB hat nur zwei videoausgänge.

ameisenbaer schrieb:
Eine echte Workstation
Eine echte Workstation definiert sich nicht speziell über ECC RAM oder Support vom Systemhaus sondern über den Anwendungsfall und höchstmögliche Standzeit.
ECC und Support sind offensichtlich nicht nötig man schaue sich nur das alte System an.
Deathangel008 schrieb:
RAM ginge spürbar günstiger, z.b. mit dem hier.
Hatte explizit nach Dual Rank gesucht da kommt der leider nicht vor.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
den aufpreis für das Pro Z690-A DDR4 würde ich drauflegen
Schon geschehen

Mal eine Frage in den Raum, es ist sichergestellt, dass der RAM auch komplett genutzt wird. Sollte man nicht eher die Kohle in den Monitor mit dementsprechender Zertifizierung stecken. Meine Frau arbeitet als Chirurgin und wenn ich mir den ihre Kisten anschaue für die bildgebende Diagnostik, dann sind das alles keine Monster, teilweise nur 8 - 16 GB RA, Geld verschwindet aber bei den Monitoren zur Auswertung der Röntgen, MRT und CT Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
gilbert314 schrieb:
128 GB Arbeitsspeicher
Aktuell läuft oder hakt es vielleicht ein wenig durch die 16GB.

Als erstes würde ich Mal rausfinden, ob SingleCore Leistung oder doch Multicore Leistung notwendig ist.

Dazu Mal eine Rekonstruktion anstoßen und über den Taskmanager Mal schauen, wieviel Kerne verwendet werden.

Wenn diese Infos vorliegen, kann man auch genauer sehen, wo es hakt.

Vielleicht reicht ja ein 11400k(f) mit 64GB mit Unterstützung der 970, im Vergleich zum bestehenden System liegen da ja dann schon Welten dazwischen.

128GB können dann immer noch nachgerüstet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mit dem Budget wird es wohl nicht reichen für eine Workstation mMn.
Du solltest aber mit dem Budget ein Ryzen System andenken wollen.
Komponenten des alten Systems kannst Du übernehmen.
Neues Board, Ryzen 5 5600x rein oder 5800x, dazu 2x32GB RAM mit Option auf weitere 64GB RAM.
Dazu CPU Kühler.

Wenn damit Geld verdient wird, ab ins Systemhaus, damit man auch eine Anlaufstelle hat, wenn etwas nicht tut und man sich nicht erlauben kann einige Tage rumzubasteln und auf Ersatzteile zu warten.

Zurück
Oben