Hi ich suche einen PC den ich hauptsächlich als Workstation nutzen möchte, gelegentliches spielen wäre cool. Ich benutze den Rechner auch beruflich. Ich habe bisher einen Laptop und davor einen Desktop gehabt, wobei ich bei Desktops was die Modelle CPUs usw. ziemlich outdated bin. Daher brauche ich eure Hilfe um eine gute performante Kombination zu finden.
Als Graphikarte bin ich auf Grund der Nutzung von LLMs und ComfyUi und Touchdesigner etwas auf CUDA angewiesen.
Als Graphikarte bin ich auf Grund der Nutzung von LLMs und ComfyUi und Touchdesigner etwas auf CUDA angewiesen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ich spiele eigentlich nur Strategie Spiele wie Civ oder Anno oder über die Oculus Quest 3D spiele.
Dabei machen Spiele sicherlich den kleinsten Teil der Nutzung aus. Prio ist Video, Audio und Multimedia Bearbeitung, vor allem im Livebetrieb beim Streamen
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1200
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Möglichst hoch:)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Hauptprogramme sind Ableton, Reaper, OBS, Davinci Resolve, Unity, Visual Studio Code, ComfyUi und LLMs, VSTs wie Izotope etc. benutze die Programme als Profi und als hobby, je nach dem :)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Da der PC meine Hauptworkstation für Audioanwendungen ist, sollte er so leise wie irgend möglich sein. Auch wäre ein geringer Platzverbrauch und ein möglichst geringer Stromverbrauch gut. Eine Soundkarte benötige ich nicht, da ich eine externe benutze.
Thunderbold oder ähnlich schnelle Schnittstellen für Die Quest wäre sehr gut.
RGBs usw sind für mich Schnickschnack, da der eh fast nicht sichtbar unterm Schreibtisch stehen wird.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Eizo CG24 soweit ein Tablet als remote Steuerung über RDP oder ähnlichem.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur die Peripherie wie Tastatur etc.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am besten heute:)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Okish, aber outdatet
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.