Workstation [Programmierung, Bildbearbeitung, Videokonvertierung]

milchmann88

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich dabei mir - endlich - eine neue Workstation zu besorgen. Die Anwendungsbereiche sind folgendermaßen aufgeteilt:
  • Programmierung: 60%
  • Bildbearbeitung: 25%
  • Videokonvertierung: 15%

Bei der Videokonvertierung handelt es sich um das Umwandeln von DVD/BD in mkv's.
Zum programmieren laufen, je nach Bedarf, bis zu drei VM's, daher werden die 16GB benötigt.
Eine Festplatte wird nicht benötigt, da eine neue schon bereit liegt.

Was, und wieso, könnte man an der Zusammenstellung verbessern?

1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)
1 x Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
3 x Noiseblocker NB-Multiframe M8-S3HS, 80x80x25mm, 2200rpm, 59m³/h, 19dB(A)
1 x AeroCool AeroCube M40 schwarz
1 x Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3)

Vielen Dank im Voraus!

NT ist zu groß dimensioniert - und als Gehäuse würde ich einen normalen ATX Tower nehmen, lässt sich einfacher und leiser kühlen. CPU-Kühler sehe ich keinen, der boxed ist etwas laut, vorallen in so einem kompakten Gehäuse das auf dem Tisch steht wird das merkbar sein.

Als günstige Alternative könnte man den AMD FX-8120 nennen, aber nur unter dem Vorbehalt das alle deine Anwendungen massiv auf Multithreading setzen und das der AMD FX-8120 recht gut kann.

Hi,

wird das gewerblich genutzt? Falls ja nimm lieber eine fertige Workstation (Dell, HP etc). Ausfälle bedeuten bei einem selbst gebastelten Gerät Umsatzeinbußen. Bei einer fertigen WS mit Support hast du sofort Ersatz und kannst weiterarbeiten.

Ausserdem: Daten-Backup-Lösung? Nur so als Denkanstoß :)

VG,
Mad

@hayden
Danke, aber es wird ein Ivy ;)

@mad
Nein, sie wird privat zu Testzwecken genutzt, daher auch der Eigenbau. Das BackUp-System wird von der alten Workstation übernommen.

@acty
Sehr gut, an den 1320V2 hatte ich nicht gedacht - der wird es, samt Board!
Beim Lüfter habe ich allerdings meine Zweifel. Einige scheinen durch die Maße Probleme mit den RAM-Slots zu haben. Werde mir überlegen ob ich dann nicht doch eher zum normalen ATX-Faktor übergehen werde um dieses Problem zu umgehen...

Warum 190€ für ein Mobo ausgeben wenn's auch eines für 100€ weniger tut ? Ein ASRock H77 Pro4-M reicht vollkommen aus. Gerade bei der Videokonvertierung wirst du von HT enorm profitieren! Ich würde allerdings wenn es schon BluRay sein muss auch einen Brenner nehmen und natürlich ein vernünftiges NT -> Be quiet! E9 400W

Wenn dir die iGPU reicht, dann würde ich statt des 1230v2 und der dedizierten Graka lieber zu einem 1245v2 greifen. Preislich nimmt sich das nichts, aber du hättest eine (minimal) bessere CPU und geringeren Stromverbrauch.

Zurück
Oben