balortalas
Newbie
Hallo liebe Community,
da mein alter PC nach 10 Dienstjahren nun endlich in den wohlverdienten Ruhestand soll, muss Ersatz her. Aktuelle Spiele sollen laufen, der Schwerpunkt liegt aber auch auf einer passenden Zusammenstellung für Simulationen. Daher werde ich zwei Betriebssysteme aufspielen: Windows 10 für Spiele und Office-Kram und was Linux-basiertes für die Simulationssoftware.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auf dem PC sollen auch Fluidsimulationen und Optimierungen laufen, v.a. OpenFOAM und Matlab für Arbeit und Studium. Hierfür brauche ich ein zweites, Linux-basiertes Betriebssystem, vermutlich Ubuntu.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sind vorhanden:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller PC ist ein Dell Inspiron 580 von 2010 mit kleinen Upgrades, ich vermute da wandert nichts ins neue System... Trotzdem hier die Daten:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1600 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort bis Mitte März.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte es gerne selbst zusammenbauen. Habe ich zwar noch nie gemacht, dank der vielen Foreneinträge und Anleitungen würde ich es mir aber zutrauen.
Basierend auf den vorgeschlagenen Gaming-PCs habe ich grob an diese Zusammenstellung gedacht:
Passt die Zusammenstellung? Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert für die zukünftige Upgrades? Passt die SSD-HDD-Kombi bei zwei Betriebssystemen oder würdet ihr das anders lösen?
Bin gespannt auf eure Anmerkungen
da mein alter PC nach 10 Dienstjahren nun endlich in den wohlverdienten Ruhestand soll, muss Ersatz her. Aktuelle Spiele sollen laufen, der Schwerpunkt liegt aber auch auf einer passenden Zusammenstellung für Simulationen. Daher werde ich zwei Betriebssysteme aufspielen: Windows 10 für Spiele und Office-Kram und was Linux-basiertes für die Simulationssoftware.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuelle Generation: Anno 1800, Civilization 6. Zukünftig z.B. Cyberpunk 2077
- Full HD (1920x1080)
- Hohe Grafikeinstellungen bei aktuellen Titeln, für zukünftige Spiele bin ich anspruchsloser.
- Mind. 30 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auf dem PC sollen auch Fluidsimulationen und Optimierungen laufen, v.a. OpenFOAM und Matlab für Arbeit und Studium. Hierfür brauche ich ein zweites, Linux-basiertes Betriebssystem, vermutlich Ubuntu.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- OpenFOAM rechnet ganz passabel parallel. Und zur Kompatibilität mit der Workstation auf Arbeit hätte ich daher gerne einen Prozessor mit 12 Kernen.
- Zusätzlicher Speicherplatz, zB HDD mit 4GB (oder lieber was Externes?)
- Gehäuse sollte schallgedämmt und möglichst staubgeschützt sein.
- Kein rgb, die Kiste wird unter’m Schreibtisch stehen und in stiller Demut ihre Arbeit verrichten.
- Das System sollte robust sein und auf mind. fünf Jahre (am besten 8-10) ausgelegt sein. Upgrade mit frischer Grafikkarte in ein paar Jahren denkbar.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sind vorhanden:
- hp Pavilion 23xi: 1920x1080 @ 59 Hz
- BenQ BL2410: 1920x1080 @ 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller PC ist ein Dell Inspiron 580 von 2010 mit kleinen Upgrades, ich vermute da wandert nichts ins neue System... Trotzdem hier die Daten:
- Prozessor (CPU): Intel i5 CPU 750 @ 2.67GHz, 2668 MHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB verteilt auf 4 Riegel Kingston 2GB 2Rx8 PC3 – 10600U
- Mainboard: Dell 033FF6
- Netzteil: be quiet! BQT S6-SYS-UA-450W
- Gehäuse: Dell Inspiron (?)
- Grafikkarte: AMD Sapphire R7 260X 2GB GDDR5
- HDD / SSD: SkyHawk Surveillance HDD 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1600 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort bis Mitte März.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte es gerne selbst zusammenbauen. Habe ich zwar noch nie gemacht, dank der vielen Foreneinträge und Anleitungen würde ich es mir aber zutrauen.
Basierend auf den vorgeschlagenen Gaming-PCs habe ich grob an diese Zusammenstellung gedacht:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
- Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon 8GB
- HDD / SSD: Crucial MX500 1TB und Seagate SkyHawk 4TB
- Sonstiges: CPU-Kühler Scythe Fuma 2 und Wärmeleitpaste Zalman ZM-STG1
Passt die Zusammenstellung? Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert für die zukünftige Upgrades? Passt die SSD-HDD-Kombi bei zwei Betriebssystemen oder würdet ihr das anders lösen?
Bin gespannt auf eure Anmerkungen